Cover des Buches Lost Boy: The True Story of Captain Hook (ISBN: 9780399584022)
Reading_far_aways avatar
Rezension zu Lost Boy: The True Story of Captain Hook von Christina Henry

Eine absolut lesenswerte, düstere Geschichte darüber, wie Käpt'n Hook zu Peter Pans Erzfeind wurde

von Reading_far_away vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wer Peter Pan kennt, weiß, dass Käpt'n Hook sein Erzfeind ist. Aber wie kam es dazu? Das erfahren wir in Lost Boy von Christina Henry!

Reading_far_aways avatar
Reading_far_awayvor 6 Jahren

Inhalt

Jamie war einer der Jungen aus Peter Pans Bande, die mit ihm auf Nimmerland leben und dort dem Erwachsenwerden entgehen wollen. Aber er war nicht nur irgendeiner der Jungs, Jamie war der erste gewesen, den Peter zu sich auf die Insel geholt hat, und er war nicht nur der Beste im Kämpfen sondern auch Peters Favorit. Doch dann gab es eine Reihe von Ereignissen, die dazu führte, dass sich Jamies Gefühle gegenüber Peter Pan von Liebe zu Hass entwickelten und in Lost Boy erfahren wir aus der Sicht von Jamie, was dazu führte, dass er zu Peter Pans Erzfeind Käpt'n Hook wurde.

Meine Meinung

Ich weiß nicht, wer von euch die Serie Once Upon a Time schaut, aber auch dort wird Peter Pan als Bösewicht dargestellt und ich war davon ziemlich fasziniert. Deswegen war ich sehr gespannt auf Lost Boy und habe auf eine düstere Geschichte gehofft. Ich kann euch verraten: ich wurde nicht enttäuscht!

Wir alle wissen spätestens seit dem Disney Film, dass Käpt'n Hook nur das Ziel kennt, Peter Pan loszuwerden, doch was zu diesem Hass geführt hat, haben wir nicht erfahren. Das ändert sich, wenn ihr Lost Boy von Christina Henry lest, und ich kann euch versprechen: ihr werdet sowohl Käpt'n Hook als auch Peter Pan hinterher mit völlig anderen Augen betrachten.

In Lost Boy begleiten wir Jamie während seinen letzten Monaten in Peter Pans Bande. An sein Leben vorher kann er sich nicht erinnern, allerdings wird er regelmäßig von einem Albtraum heimgesucht, in dem eine blutüberströmte Frau vorkommt. Durch Jamie erfahren wir nicht nur, auf welchem Weg die Jungen zu Peter auf die Insel kommen, sondern auch, dass er derjenige ist, der sich um die Bande kümmert. Während Peter nur darauf aus ist, Spaß zu haben, sorgt Jamie dafür, dass die Jungen sich nicht allzu arg verletzen, dass sie bei Krankheit wieder gesund werden und dafür, dass sie begraben werden, sollten sie Peters Spiele nicht überleben. Denn eins wird ziemlich schnell deutlich: Peter Pans Verständis davon, wie man Spaß hat, birgt ziemlich viele Gefahren.

Durch aktuelle Ereignisse und Rückblenden auf vergangene Geschehnisse erhalten wir als Leser einen guten Eindruck von der Psyche von Jamie und von Peter Pan. Wir erfahren zwar auch einiges über andere Jungen aus Peters Bande, aber der Schwerpunkt liegt auf Peter Pan und Jamie. Der Schreibstil ist dabei flüssig und erzeugt Spannung, denn so manches Kapitel endet mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt weiter lesen möchte. Auch die Tatsache, dass wir als Leser ja eigentlich schon wissen, wozu die Ereignisse führen, erzeugt Spannung, denn wir wissen nicht, welche Ereignisse es sind und so huscht man von Kapitel zu Kapitel und blickt dabei immer tiefer in die Abgründe von Peter Pans Seele und der Insel Nimmerland, die nicht unbedingt zum Verweilen einlädt.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass wir als Leser nicht nur erfahren, wie aus engsten Freunden Erzfeinde werden können, sondern dass Christina Henry auch für weitere Elemente aus dem Kinderklassiker ihre eigenen Interpretationen bereit hält. So erfahren wir, was es mit den Piraten und mit Tinkerbell auf sich hat und was das Geheimnis dahinter ist, dass die verlorenen Jungs nicht altern.

Ein weiterer Pluspukt ist, dass alle Fäden aus der Geschichte am Ende zusammenlaufen und ein schlüssiges Ganzes bilden. Es bleibt keine Frage unbeanwortet und alle Ereignisse hängen irgendwie miteinander zusammen. So bekommt man als Leser ein rundum befriedigendes Leseerlebnis, das einem ein ganz neues Bild von Nimmerland und seinen Bewohnern vermittelt. Ich habe jede einzelne Seite von Lost Boy genossen und kann euch dieses Buch wirklich ans Herz legen, wenn ihr Lust habt, die Geschichte aus Sicht von Käpt'n Hook zu erleben.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und möchte euch dazu ermutigen, dieses Buch auf Englisch zu lesen, da es leider noch nicht auf deutsch erschienen ist. Aber das Englisch ist wie bei Alice gut verständlich. Traut euch und ihr werdet mit einer tollen, faszinierenden Geschichte belohnt!