Cover des Buches Blütenzauber und Liebeswunder (ISBN: 9783442478149)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Blütenzauber und Liebeswunder von Christina Jones

Ein warmherziger und geistreicher (im wahrsten Sinne des Wortes) Frauenschmöker

von AusZeit-Mag vor 11 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 11 Jahren

Frankie Merdith könnte vor lauter Glück die ganze Welt umarmen: Ihre Chefin und Freundin Rita wandert nach Griechenland aus und vermacht ausgerechnet ihr diesen wunderbaren Second-Hand-Laden voller schräger und nostalgischer Klamotten. Voller Eifer und Enthusiasmus peppt Frankie ihr neu erworbenes Modegeschäft mit passendem Fummel auf und verpasst doch beinahe die Ankunft des neuen Besitzers des Blumenladens gegenüber. Dexter Valentine nennt sich der neue „Florist“ vis-à-vis und der gute Mann weiß nicht nur mit Tulpen und Co. zu überzeugen, sondern hat auch ein Händchen für die Frauen in seiner Umgebung. Doch Frankie hat zur Zeit auch noch ganz andere Sorgen, wird ihr Geschäft doch von einigen recht ungewöhnlichen Kunden frequentiert …

Einschätzung:

Für mich gibt’s hier mit „Blütenzauber und Liebeswunder“ das erste Mal etwas von Christina Jones an die Hand und ehrlich gesagt hat mich zunächst die tolle Kombination von Cover, Klappentext und Titel überzeugt, diesen Schmöker auszuprobieren. Ich muss sagen: Ein klitzekleinwenig war ich schon überrascht, denn erwartet habe ich – Hand aufs Herz – eigentlich was anderes: etwa schräg und schrill agierende Romanfiguren, die sich dann in der ein oder anderen aberwitzigen Situation wiederfinden und sich dabei das ein oder andere Gläschen hinter die Binde kippen Ist vielleicht auch ein bisschen der Herkunft der Autorin geschuldet. Man muss halt auch feststellen, dass die englischen Ladies es echt drauf haben, spleenige und manchmal auch sehr spezielle Chick-Lits aufs Papier zu bringen. Aber da habe ich hier ja so was von falsch gelegen, obwohl die Hinweise auf dem Klappentext mit längst verstorbenen Personen ja fast schon wieder anderes haben vermuten lassen :-}

Mit Frankie und Dexter haben wir ein richtig schnuckeliges Liebespärchen am Start, die ihre Love Story gar nicht mal so dominant und auffällig zelebrieren, sondern zart und harmonisch bei ihrem Tête-à-tête daherkommen. Will heißen, die Autorin verzichtet weitgehend auf detaillierte Liebesszenen zwischen den beiden und legt den Fokus eindeutig auf das doch sehr vorsichtige Annähern. Da gibt die Autorin unserem Duo auch eine wirklich zu Herzen gehende Vergangenheit an die Hand, die sie aber uns Leserinnen erst zum Ende des Schmökers enthüllt, was der Spannung des Geschehens wirklich gut tut. Das ist vielleicht mein einziger Kritikpunkt der Story: In manchen Momenten wirkt das Geschehen doch einen Tick zu langatmig und weitschweifig.

Auf dem Schauplatz der Nebenprotagonisten tummeln sich auch ganz interessante und vor allem völlig unterschiedliche Leutchen rum, die unsere beiden Hauptakteure ganz wunderbar unterstützen. Da fand ich persönlich ja die gemeinsamen Szenen von Cherish und Brian irgendwie total süß, so herrlich schön altmodisch und antiquiert. Gefällt mir

Unsere Geister zeigen sich hier wirklich angenehm zurückhaltend, durchaus präsent und mit einer humorigen Seite versehen, wirken aber dabei überhaupt nicht aufdringlich oder auch nur annähernd unpassend. Die Damen und Herren mischen den Laden kräftig auf

Richtig gut gefallen hat mir übrigens auch der Schreibstil von Christina Jones, der sich mit viel Liebe zum Detail auszeichnet, sei es die liebevolle Beschreibung der Location oder eben die ausführlichen Erläuterungen der extravaganten Klamotten. Fällt einem überhaupt nicht schwer, sich diese Dinge visuell vor Augen zu führen.

Fazit:

Ein warmherziger und geistreicher (im wahrsten Sinne des Wortes) Frauenschmöker, der auf schrille und überzogene Action verzichtet, dafür mit sehr sympathischen Romanfiguren zu überzeugen weiß. Dazu gibt’s munter agierende Untote, die dem Ganzen nicht nur einen übersinnlichen Touch verleihen, sondern auch für eine amüsante Komponente sorgen. Von mir gibt’s magische 4 von 5 Punkte für die Bewohner von Kingston Dapple. (AK)