Christina Jones Zimt und Zauber

Inhaltsangabe zu „Zimt und Zauber“ von Christina Jones

Ein Schuss Liebe und eine Prise Humor – das Rezept für zauberhafte Lesestunden! Kaffeeklatsch und Butterfahrt scheinen die einzigen 'Abenteuer' zu sein, auf die Mitzi Blessing sich noch freuen kann. Schließlich hat sie keinen Job, keinen Mann, kein Hobby und ist nicht mehr die Jüngste. Aber mit ihren knapp über fünfzig Lenzen zählt Mitzi sich noch lange nicht zum alten Eisen. Und spätestens, als ihr das alte Kochbuch ihrer Großmutter in die Hände fällt, weiß sie, was zu tun ist. Denn die außergewöhnlichen Rezepte versprechen nicht nur köstliche Gerichte. 'Wünsch-Dir-Was-Pie' und 'Verführungs-Pudding' bringen auch mehr Abwechslung in Mitzis Leben, schneller als ihr lieb ist … Wünsche können wahr werden, man muss nur an sie glauben ….

Sollte das Buch witzig sein? Das fand ich nicht.

— aba

Ich bin begeistert - auch wenn ich zu Beginn etwas schwer in die Handlung rein kam. Ein wunderbar frisches, fröhliches und lustiges Buch, dass auch mal eine andere Protagonisten in den Mittelpunkt stellt, als die üblichen lustigen Bücher

— sunjules

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

• Magical Village Band 1 - Konnte mich leider nicht bezaubern

schafswolke

"Zimt und Zauber" ist der 1. Band der "Magical Village Reihe" von Christina Jones. Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern. Es geht hier um Mitzi Blessing und ihre Töchter Doll und Lu. Nachdem die 55-jährige Mitzi in den Vorruhestand geschickt wurde, entdeckt sie durch ein magisches Kochbuch ihre Liebe zum Kochen. Sie zaubert leckere Gerichte und verzaubert damit die ganze Dorfgemeinschaft und bringt auch die Liebe zurück in ihre Familie. Die Idee zu dem Buch finde ich ganz nett, aber es konnte mich nicht packen oder irgendwie berühren. Manche Stellen im Buch waren mir zu langatmig und obwohl ich mir die Bücher oft gerne länger wünsche, hätte es hier gerne kürzer sein können. Die Geschichte plätschert vor sich hin, es passiert nicht viel. Die Figuren sind alle nett, ohne Ecken und Kanten. Für mich war das alles zu blass. Den Humor konnte ich nicht finden und ich wurde auch nicht be- oder verzaubert. Es ist ein Buch das man lesen kann, aber für mich war es das dann auch. Ich komme hier nur auf 2,5 Sterne.

danielamariaursula

01. April 2016 um 20:54
  • Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Zuviel Happy

CoffeeToGo

18. December 2015 um 08:25

Mitzi ist knapp über 50, als sie in Frührente geschickt wird. Das und die Tatsache, dass sie von nun an keine regelmäßige Beschäftigung mehr hat und so alleine zu Hause rumsitzt, nagt an ihrem Selbstwertgefühl. Doch als sie den Dachboden aufräumt, entdeckt sie ein altes Kochbuch ihrer Großmutter. Seltsame Gerichte wie z. B. "Wünsch-dir-was-Auflauf" stehen in diesem Buch und werden von Mitzi nun sofort ausprobiert. Und ab da nimmt ihr Leben eine drastische, aber schöne Wendung. Ich habe mir das Buch auf Grund des Klappentextes geholt und eine Menge Liebe mit viel Zauberei erwartet. Das bekam ich dann zwar auch, aber anders als erwartet. Die Geschichte ist schön geschrieben und die Charaktere sind allesamt sehr sympatisch. Der Inhalt des Buches ist jedoch sehr langweilig. Es entsteht keine Spannung, da man sehr schnell weiß, wer mit wem am Ende zusammenkommen wird, was dann nur eine Frage der Zeit war. Von Anfang bis Ende ist alles happy, happy, happy, da absolut nichts trauriges oder entäuschendes geschieht. Dazu muss ich sagen, dass mir das Ende trotzdem sehr gut gefallen hat, da es eben ein typisches Ende für Liebesromane und wirklich gut gelungen ist. Es ist nichts besonderes, aber schlecht ist es auch nicht, es ist ein Buch für Leute, die gerne Geschichten lesen, bei denen man nicht viel nachdenken muss (nicht negativ gemeint). Es ist ein Buch, welches man stur runterlesen kann, ohne dass man sich viele Gedanken um die Geschichte machen muss, da sie einem praktisch "in den Kopf gelegt" wird. Die Idee ist wirklich klasse, aber die Umsetzung ist verbesserungswürdig! Ich empfehle es nur Leuten, die diese Art von Büchern mögen, in denen von Anfang an alles klar ist und denen es nur um eine "Alles-ist-und-bleibt-gut"-Geschichte geht. Und es ist meiner Meinung absolut nichts für Ahern Fans.

• Mich hat es verzaubert

Karin69

08. April 2014 um 09:46

Mich hat dieses Buch verzaubert. Es liest sich schnell und ich fand es auch nicht kitschig. Die belustigende Art des Geschriebenen hat mir bis zum Ende ein (bezauberndes) Lächeln ins Gesicht gebracht. Ich werde auch weitere Bücher von Christina Jones lesen. Es ist ein Buch zum Verschenken an liebe Freundinnen.

• Ein magisches Kochbuch

carpe

28. February 2014 um 18:14

Klappentext: Kaffeeklatsch und Butterfahrt scheinen die einzigen »Abenteuer« zu sein, auf die Mitzi Blessing sich noch freuen kann. Schließlich hat sie keinen Job, keinen Mann, kein Hobby und ist nicht mehr die Jüngste. Aber mit ihren knapp über fünfzig Lenzen zählt Mitzi sich noch lange nicht zum alten Eisen. Und spätestens, als ihr das alte Kochbuch ihrer Großmutter in die Hände fällt, weiß sie, was zu tun ist. Denn die außergewöhnlichen Rezepte versprechen nicht nur köstliche Gerichte. »Wünsch-Dir-Was-Pie« und »Verführungs-Pudding« bringen auch mehr Abwechslung in Mitzis Leben, schneller als ihr lieb ist. Da ich gern mal abwechsel in den Genres, war halt mal wieder "leichte Kost" an der Reihe. Dieses Buch kann man getrost in dieses Gebiet stecken. Leicht zu lesen, flüssig geschrieben. Es versprüht auch einen gewissen Charme und Witz. Aber so richtig begeistern konnte es mich dennoch nicht. Ich fand es zeitweise etwas zu überzogen und nicht mehr nur witzig, sondern eher schon etwas zu albern. Daher konnte ich mich auch kaum in die Protagonisten hineinversetzen. So wie sie würde sich kein "normaler" Mensch diesen Alters verhalten. Wirklich witzig bzw. schrullig und absolut vorstellbar fand ich die Schwestern Lob und Lav. Über sie habe ich das eine oder andere Mal herzhaft gelacht. Aber um da zu wissen warum, müsst ihr das Buch lesen. Fazit: Leichte Kost für Zwischendurch, ohne viel Anspruch. Man bzw. Frau ist versucht, das eine oder andere aufgeführte Rezept nachzukochen und die Wirkung zu testen (ich hab es nich getan *gg*).

• In der Kürze liegt die Würze

Becky_Bloomwood

01. May 2013 um 18:30

"In der Kürze liegt die Würze" war mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet hatte. Zu Beginn war ich sicher, dass das Buch großartig wird. Die Geschichte um Mitzi, das alte (Zauber-)Kochbuch ihrer Großmutter, ihre beiden Töchter und ein Dorf voll schräger Menschen fing spritzig an, die Leselust war sofort da. Mir gefiel die Idee mit den Wünsch-Dir-Was-Gerichten. Witzig waren auch die Dorfbewohner, die immer einen fiesen Spruch auf Lager hatten. Doch nach einiger Zeit nahm das flotte Anfangstempo ab und im Nachhinein muss ich sagen, dass "Zimt und Zauber" einfach viel zu lang geraten ist. Das ganze um 100 Seiten gekürzt und das Buch hätte einen besonderen Charme gehabt. Besonders negativ fielen die teilweise unnötigen Dialoge auf. Hier wäre weniger wirklich mehr gewesen. Schade drum. Ob ich in die Folgebücher rein lese, weiß ich noch nicht....

Guaggi

17. November 2012 um 13:00

Mitzi Blessing, über fünfzig, geschieden, zweifache Mutter und seit kurzem in Rente weiß mit ihrer neuen Freizeit nichts anzufangen. Soll das wirklich alles sein? Doch als ihr beim aufräumen des Dachbodens das Kochbuch ihrer Großmutter in die Hände fällt wird es ganz schön abwechslungsreich in Mitzie´s Leben. Ein romantisch gestaltetes Cover und eine Geschichte die nicht nur magisch klingt sondern einen auch verzaubert. Ich konnte mich dem Charme von Mitzi und ihren zauberhaften Rezepten einfach nicht entziehen und habe jede Minute beim lesen dieses Buches genossen.

aba

16. June 2011 um 17:50

Gute Idee, super schlecht umgesetzt Leider bin ich einer anderen Meinung als meine Vorrednerinnen.... Dieses Buch hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich fand es weder witzig, noch magisch... Ich habe das Buch gekauft, weil das Cover und der Klappentext sehr viel versprochen haben. Nach wenigen Seiten wollte ich aufhören zu lesen, aber ich habe ein Problem: Ich muss jedes Buch zu Ende lesen, das ich angefangen habe! Ich habe mich gequält! Als ich an Seite 410 angekommen bin, war ich erleichtert. Schade, ich habe etwas ganz Anderes erwartet: Essen und Magie... gar keine schlechte Kombination. Ich habe "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel (zum Glück in der Originalsprache: Spanisch "Como agua para chocolate") gelesen und ich habe bei dem Buch von Christina Jones etwas Ähnliches erwartet. Eigentlich keine schlechte Idee: Das "magische " Essen hat eine unerwartete Wirkung auf die Tischgäste. Anders als bei Laura Esquivel ist die Sprache bei Christina Jones überhaupt nicht anspruchvoll, auch nicht witzig. Die "lustigen" Szenen sind überspitzt und künstlich..... Auch beim Lesen der Rezepte, die im Buch geliefert sind, bekommt man absolut kein Appetit... ich fand sie weder lecker noch machbar. Gute Idee, super schlecht umgesetzt.

Mika2003

28. February 2011 um 13:10

Ein niedlicher Roman, der mit seiner ganzen Athmosphäre gut in die Weihnachtszeit passt. Mitzi, in den besten Jahren, verliert ihren Job. Sie wird gegen einen jüngeren ausgetauscht. Aber: sie steckt nicht den Kopf in den Sand, sondern kämpft. Für sich, für andere fitte fünfziger und gegen das abgeschoben werden. Es gelingt ihr phantastisch – sie krempelt nicht nur ihr Leben um, sondern auch das ihrer beiden Töchter. Das alle Wünsche in Erfüllung gehen und sie sogar noch mal die große Liebe findet ist natürlich ein wunderbarer Nebeneffekt.

Marina10

09. February 2011 um 19:03

Zum Inhalt: Ein Schuss Liebe und eine Prise Humor - das Rezept für zauberhafte Lesestunden!Kaffeeklatsch und Butterfahrt scheinen die einzigen 'Abenteuer' zu sein, auf die Mitzi Blessing sich noch freuen kann. Schließlich hat sie keinen Job, keinen Mann, kein Hobby und ist nicht mehr die Jüngste. Aber mit ihren knapp über fünfzig Lenzen zählt Mitzi sich noch lange nicht zum alten Eisen. Und spätestens, als ihr das alte Kochbuch ihrer Großmutter in die Hände fällt, weiß sie, was zu tun ist. Denn die außergewöhnlichen Rezepte versprechen nicht nur köstliche Gerichte. 'Wünsch-Dir-Was-Pie' und 'Verführungs-Pudding' bringen auch mehr Abwechslung in Mitzis Leben, schneller als ihr lieb ist ...Wünsche können wahr werden, man muss nur an sie glauben .... Meine Meinung: Man weiß ja, was einen erwartet, wenn man bereits ein werk der Autorin gelesen hat. Magie, Romantik, Humor und wirklich unglaubliche Szenen. Und wenn man das erwartet, wird man auch in diesem Buch nicht enttäuscht. Roman erzählt die Geschichte der Familie Blessing. Die da wären: Mitzi Blessing, geschieden und unfreiwillig in Frühruhestand geschickt. Tochter Doll (Dolores) schrecklich normal mit einem genauso normalen Liebesleben. Und Tochter Lulu (Tallulah) tätig in einem Seconhgand-Shop, im Tierschutz aktiv und hoffnungslos chaotisch. Das Buch ist Stil her wieder wunderbar. Man fiebert den Geschichten aus Hazy Hassoks geradezu entgegen. Und irgendwie habe ich extrem Lust bekommen, die im Buch aufgeführten Rezepte tatsächlich auch mal nachzukochen!!! Mein Fazit: Auch wenn mir die bisherigen Bücher der Autorin besser gefallen haben, hat sich das Lesen auf jeden Fall gelohnt. Ich vergebe solide 4 Sterne für ein wirklich tolles Lesevergnügen!

Donata

13. November 2010 um 18:38

Eine wirklich nette Geschichte zum Träumen. Passend zur Zeit zwischen Halloween und Weihnachten! Nicht nur geeignet für "ältere" Leserinnen. Anfangs dachte ich, der Roman ist wirklich nur für Frauen um die 50, aber so ist es nicht! Schließlich hat Mitzi auch noch Töchter, die eher in meinem Alter sind und natürlich auch ein paar Probleme mit der Liebe haben. Was einige Kräuter in der richtigen Mischung alles anrichten können, erfährt man hier im ersten Teil einer Serie, die sehr empfehlenswert ist für alle, die mal was leichtes, romantisches lesen wollen! Teil 1 der Serie von Christina Jones: Zimt und Zauber - original: Hubble Bubble Sonne, Mond und Liebeszauber - original: Seeing stars Sommernachtszauber - original: Love potions Sternenzauber - original: Heaven sent Aszendent zauberhaft - original: Happy birthday

Buechersuechtig

05. November 2010 um 10:40

"Zimt und Zauber" ist der 1. Teil der "Magical Village"-Reihe. Die Idee finde ich ganz nett und die Umsetzung ist Christine Jones gut (wenn auch nicht perfekt) gelungen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Mitzi und ihren Töchtern, die alle auf der Suche nach der wahren Liebe sind. Protagonistin Mitzi fühlt sich mit Mitte Fünfzig nicht zum alten Eisen gehörend. Schließlich hat sich die Singlefrau figürlich gut gehalten, hat einen flotten Haarschnitt und Kleidungsstil sowie moderne Ansichten. Doch als der sexy Zahnarzt Joel in ihr Leben tritt, kann sie gar nicht glauben, dass sich der 41-jährige für sie interessiert. Wird Mitzi´s Wunsch nach Veränderung und Liebe in Erfüllung gehen? Ihre ältere Tochter Doll ist Zahnarzthelferin und lebt mit ihrem Freund, dem Briefträger Brett, schon seit Jahren zusammen. Inzwischen ist der Alltagstrott eingekehrt und Doll wünscht sich etwas mehr Romantik und Spontaneität von Brett und ihrem Leben. Die jüngere, alternativ angehauchte Tochter Lulu betätigt sich als leidenschaftliche Tierschützerin und jobbt in einem Second Hand-Laden. Sie wünscht sich einen Traummann a´la Johnny Depp und ist erstaunt, als der attraktive Shay (er könnte als Depp-Double durchgehen) in das Haus ihrer alten Nachbarinnen einzieht. Die Charaktere sind liebenswerte Menschen mit ihren ganz persönlichen Vorlieben und Macken, die einfach nur sympathisch sindAnfangs plätschert die Geschichte etwas dahin, bis alle Figuren richtig eingeführt sind und uns mit Mitzi´s Leben vertraut macht. Mitzi gibt nie auf und findet immer den für sie richtigen Weg. Lacher und witzige Szenen sind hier garantiert. Doch z.B. "Zauberküsse" von Jana Voosen gefällt mir noch besser - denn der Geschichte fehlt das gewisse "Etwas". Der Schreibstil ist großteils flüssig zu lesen und locker-leicht. Das Richtige für Zwischendurch - zum Entspannnen, Lachen & Genießen! Zwischendurch gibt es viele erheiternde Szenen aus dem Dorfleben, welche den englischen Humor wiederspiegeln. Manchmal ist die Handlung allerdings schon überzogen, klischeehaft und konnte mich nicht ganz überzeugen. Eine große Bedeutung in dem Roman hat das Landfrauen-Kochbuch der Großmutter und eine ordentliche Prise Magie. Doch ist hier Zauberei am Werk oder doch nur die Kraft der Gedanken? Probiert einfach die Rezepte der z.B. "Süßen Sternschnuppen" oder "Schäumenden Träume" aus. FAZIT: Christina Jones ist mit "Zimt und Zauber" ein witziger Roman zum Motto "Wünsch dir was" gelungen. Für diesen zauberhaften Serien-Auftakt vergebe ich 4 (von 5) STERNE.

09. April 2010 um 17:42

Ich habe gestern "Zimt und Zauber" von Christina Jones ausgelesen und ich muss sagen, das Buch ist ne Wucht. Es strotzt nur so von Lebendigkeit und Fröhlichkeit. Ganz genauso, wie ich Jones in Erinnerung hatte - wenn nicht noch besser. Jones hat einen wunderbar leicht fröhlichen Erzählstil und wenn sie auch zum Unrealistischen tendiert, ist es doch gerade das, was den Zauber der Bücher ausmacht. Besonders gefreut hat mich das angeschnittene immernoch Tabuthema: Die Hauptprotagonistin bekommt einen jüngeren und gutaussehenden Mann. Yay. Das Buch erhält das Prädikat "ZAUBERHAFT!" mit dem Zusatzvermerk: "Doch schnellstmöglich mehr solche Romane zu liefern."