Cover des Buches Arthemos’ Klagelied (ISBN: 9783745088649)
Nicky123s avatar
Rezension zu Arthemos’ Klagelied von Christina Krüger

Der Beginn einer fantastischen Fantasy-Saga

von Nicky123 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr gefühlvolle und mitreißende Fantasy-Saga

Nicky123s avatar
Nicky123vor 7 Jahren
Die sechzehnjährigen Zwillinge Siran und Avina sollen endlich ihren Teil zum Familieneinkommen beitragen und bei dem Gelehrten Haron in die Lehre gehen. Dieser nimmt sie zu diesem Zweck direkt mit auf eine lange Studienreise in die größte Bibliothek des Landes. Die Reise beginnt schon spektakulär, als ein kleiner Strauchdieb die Truppe bestehlen will und von Siran dabei ertappt wird. In dem dabei entstehenden Kampf der beiden, reißt eine Wunde des Diebes wieder auf und Haron – als Heiler – sieht sich in der Verantwortung, den jungen Mann wieder gesund zu pflegen. Dabei stellt sich heraus, dass es sich bei dem Dieb um den Prinzen des Volkes der Akhari handelt, der wegen Vatermords gesucht wird. Doch zu vieles spricht gegen die Schuld des Prinzen und so beschließen die drei, ihn auf ihrer Reise mitzunehmen und in die sichere Stadt Arramont, in der sich auch die von ihnen angestrebte Bibliothek befindet, zu geleiten. Um möglichst wenig Aufsehen mit dem Flüchtigen zu erregen, müssen sie die gefährlicheren, aber weniger belebten Pfade passieren, wobei sie es mit Sklavenhändlern zu tun bekommen, vor furchteinflößenden Silberfangwölfen fliehen müssen und sich sogar wilden Drachen gegenübersehen.

Die Geschichte spielt in einer rein fiktiven Welt, mit fiktiven Völkern und Drachen. Das Buch startet mit einer Fülle an Informationen, die den Leser gleichsam in sich einsaugen wollen und andererseits völlig überfordern. Bereits in den ersten zwei Kapiteln werden ganze Familienclans mit Namen vorgestellt, sodass man zu Beginn der Reise erstmal etwas langsamer und konzentriert lesen muss, um zu verstehen, wer nun überhaupt mit wem zusammenhängt. Wenn mans dann erstmal raushat, läuft es jedoch wie von selbst.

Von den ersten Seiten an habe ich mich in den sehr flüssigen und detailreichen Erzählstil der Autorin verliebt. Die Szenen und Figuren, die sie beschreibt, sind absolut wundervoll und bildhaft geschildert, vor dem geistigen Auge entstehen sofort ganze Landschaften und Familienporträts. Ihr gelingt es, Gefühle von den Protagonisten direkt in das Herz der Leser zu leiten, wobei jede Figur auf ihre Weise besonders ist.

Die Autorin legt wirklich viel Herzblut in jedes Abenteuer, die Zwischenmenschlichkeit und die Naturverbundenheit der Völker, die alle herausragend ausgearbeitet sind. Eine Karte, die zu Beginn des Buches abgebildet ist, hilft dem Leser, der Reiseroute zu folgen und sich das Leben der einzelnen Völker noch besser vorzustellen.

Die Geschichte selbst ist unglaublich komplex und definitiv werden weitere Teile folgen. Viele Handelsstränge wurden hier teilweise mit nur wenigen Sätzen angerissen, bei denen der aufmerksame Leser vermuten kann, dass diese Geschichte später noch einmal aufgegriffen werden wird. Auch lässt die Geschichte viel Raum für Spekulationen und Hoffnungen in der Fortsetzung, sodass - zumindest bei mir - das Ende der Story eine unliebsame Ungeduld aus Freude und Trauer hinterlassen hat.

Fazit:

Der bildhafte Erzählstil der Autorin saugt den Leser von der ersten Seite an in die fantastische Welt des Zwillingspaares ein und lässt einen die Abenteuer der Helden direkt und live miterleben. Man sieht, was sie sehen, man riecht, was sie riechen, man fühlt, was sie fühlen. Es ist eine Geschichte aus einer anderen Welt.

Leider hat mich dieser erste Teil zwiegespalten zurückgelassen, doch kann ich hierauf nicht näher eingehen, ohne zu spoilern. Für jeden Fantasy- und Drachenliebhaber ist diese märchenhafte Erzählung auf jeden Fall ein Muss!