Christina Kraus Natürlich schön

Inhaltsangabe zu „Natürlich schön“ von Christina Kraus

Selbst gemachte Naturkosmetik ganz ohne Konservierungsstoffe und chemische Zusätze – wie einfach das ist und wie gut das Ihrer Haut und Ihnen selbst tut, zeigt Ihnen die Apothekerin und Gründerin von Greenglam Dr. Christina Kraus. Im ausführlichen Grundlagenteil erklärt sie die wichtigsten natürlichen Zutaten für die nachhaltige Kosmetikherstellung. Die erforderlichen Techniken werden Schritt für Schritt anhand der Rezepte erklärt, sodass man selbst ohne Vorkenntnisse bald die erste eigene Gesichtscreme, Bodylotion oder Haarpflege herstellt. Verwöhnen Sie sich und Ihre Haut mit Körperölen, Peelings, Shampoos und Deos – und fühlen Sie sich natürlich schön! Die besten Rezepte von Dr. Kraus – inklusive zahlreicher veganer Pflegeprodukte –, gelingen garantiert, vor allem dank der leicht erhältlichen Zutaten. Und mit den Wellness-Vorschlägen für entspannende Spa-Tage zu Hause sind die selbst gemachten Kosmetikprodukte nicht nur gut für die Haut – sondern auch gut für die Seele.

Ein schönes Buch mit vielen Anregungen, Rezepten und Tipps.

— LimitLess
LimitLess

Tolles Buch mit Rezepten für die eigene Naturkosmetik. Die Rezepte sind einfach herzustellen und auch für Veganer geeignet.

— Reisefieber
  • Naturkosmetik zum Selbermachen

26. June 2015 um 19:39

Bei meiner täglichen Hautpflegeroutine dreht sich momentan alles um Naturkosmetik und Naturprodukte. Angesteckt mit dem Ganzen hat mich eine Freundin und da ich vor allem im Gesicht zu unreiner Haut neige und irgendwie nichts richtig hilft, wollte ich wengisten bei meinen Produkten auf natürliche Mittel umsteigen, dann weiß ich wenigstens, was ich meiner Haut wirklich antue. Dieses schöne Buch hier habe ich für den Anfang als Unterstützung herangezogen. Die Aufmachung des Buches ist wirklich sehr hochwertig. Die Bilder sind sehr ansprechend, der Aufbau nachvollziehbar und übersichtlich und von der Auswahl der Produkte/Rezepte bin ich auch sehr zufrieden, für alles ist etwas dabei, sei für das Gesicht, den ganzen Körper, Hände/Füße, Haare etc. Am Anfang bekommt man eine ausführliche und genaue, aber für die weitere Verwendung des Buches sehr wichtige, Einführung. Und zum Schluss gibt es noch tolle Tipps für entspannende Spa-Tage für zuhause mit einer von der Autorin zusammengestellten Kombination aus Naturkosmetikprodukten. Für den Anfang hab ich mir zwei eher leichte Rezepte ausgesucht. Es muss einem klar sein, dass die Herstellung einiges an Vorbereitung und Aufwand mit sich bringt. Zuerst muss man mal alle Zutaten besorgen, die man zwar in Naturläden/Reformhäusern leicht bekommt, die aber teilweise sehr teuer sind, aus der "Küche" werden eher weniger Produkte verwendet, und auch für die Zubereitung muss man einiges an Gerätschaften zuhause haben. Ich habe zum einen ein Peeling mit Kaffee gemacht, das unglaublich gut riecht, und ein Augenserum gegen geschwollene Augen und Augenringe. Beide sind einfach in der Herstellung und ich hatte meine Freude bei der Zubereitung. Ich werde bestimmt noch mehr daraus machen, aber vor allem ist es eine tolle Inspiration für die generelle Pflegeroutine. Ich hab mir Zutaten einfach nur so gekauft, ohne sie zu verarbeiten, weil man sie auch gut allein verwenden kann. Vor allem die vielen tollen Öle haben es mir angetan und ich verwende fast nur mehr ausschließlich diese. Fazit Ein Buch, das für Einsteiger wie auch für bereits eingefleischte Naturkosmetikbenutzer etwas zu bieten hat. Um die volle Wirkung aus den Produkten ziehen zu können, muss man zuerst die Grundlagen im Umgang mit den Zutaten und aber vor allem seinen eigenen Körper, seine eigene Haut verstehen. Das Buch dient hiefür als Anregung und Inspiration und lässt auch zum eigenen Ausprobieren noch Raum. Die tolle Aufmachung des Buches und die leicht verständliche Rezepte, haben für mich das Ausprobieren sehr vereinfacht. Einziges Manko sind die teuren Zutaten und die vielen Gerätschaften, die man teilweise dazu benötigt (in meiner Studentenwohnung hab ich leider keinen Mörser gefunden ;) .

• Natürliche Rezepte für eigene Kosmetik auch für Veganer geeignet.

20. April 2015 um 10:27

• hochwertig

78sunny

78sunny

07. April 2015 um 14:02

Die Aufmachung ist wirklich toll. Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig. Der Einband ist rau und angenehm gestaltet. Zu jeder Rezeptur gibt es ein ansprechend, arrangiertes Foto. Nach einem kurzen Vorwort, werden die Vorteile von Naturkosmetik erklärt und man wird somit in das Thema eingestimmt. Dann gibt es eine Doppelseite auf der der Aufbau und die Funktion der Haut erklärt wird. Aber das ist noch nicht alles. Es folgen noch die Vorstellung der verschiedenen Hauttypen und deren Pflegebedürfnisse. Weder bei diesen Informationen noch bei den folgenden zum Thema Gefahren der herkömmlichen Kosmetikprodukte wird es zu wissenschaftlich oder wird zu sehr ins Detail gegangen. Es ist wirklich nur eine kleine Einführung bzw. Einstimmung in das Thema Naturkosmetik. Das gefiel mir sehr gut. Nach dieser Einleitung kommt die wirkliche Einführung in die hauseigene Herstellung von Naturkosmetik. Hier wird erklärt wie bestimmte Zutaten (Salze, Erden, Milchprodukte...) und Verfahren (Extrahieren, Tinkturen...) funktionieren. Ein wichtiger Punkt sind auch die ätherischen Öle und Blütenwasser. Hier werden verschiedene vorgestellt und man findet eine Übersicht welche Öle und Wasser sich für welchen Hauttyp eigenen. Auf Sauberkeit wird ebenfalls sehr explizit hingewiesen. Hier werden Hygiene-Hinweise groß geschrieben. Für Leser, die sich wirklich ernsthaft mit dem Thema Naturkosmetik beschäftigen wollen und auf herkömmliche Kosmetik gänzlich oder fast komplett verzichten wollen, wird dieses Buch eine sehr professionelle Hilfe sein. Leute, die schnell mal eine Alternative zur herkömmlichen 'Chemie' suchen, werden hier eher überfordert sein. Man merkt, dass die Autorin Apothekerin ist. Die 39 Rezepte sind abwechslungsreich und unterschiedlich schwierig in der Herstellung. Einige Rezepte benötigen Öle, die mit einem anderen Rezept hergestellt wurden - sie bauen also aufeinander auf. Es dauerte etwas bis ich mitbekam das ganz unten auf der Seite steht, um was für eine Art Produkt es sich handelt. Es gibt zum Beispiel Rezepte zu Körperölen, Peeling, Badesalzen, Lippenbalsam, Haarkuren und vielem mehr. Ich hatte vor allem auf Shampoo-Rezepturen gehofft und wurde da leider enttäuscht. Es gibt lediglich ein Trockenshampoo-Rezept. Von den benötigten Zutaten sind die Rezepte sehr verschieden. Einige wenige Rezepte kommen mit 2 bis 4 Komponenten aus, die meisten Produkte benötigen aber deutlich mehr. Auch das ist ein Punkt warum das Buch wirklich nur für Leser geeignet ist, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen wollen und bereit sind sich diese teilweise recht kostenintensive Zutaten zuzulegen. Teilweise benötigt man Zutaten, die so gut wie jeder im Haus hat - Sonnenblumenöl, Puderzucker, Milch... Aber meist braucht man auch Zutaten, die es nicht im Supermarkt gibt - zum Beispiel Bienenwachsperlen, Sandelholzöl, pflanzliches Gycerin... Alle Zutaten bekommt man online zum Beispiel über Amazon oder man begibt sich ins Reformhaus, Apotheke oder Drogerie. Man kommt also ohne große Probleme an die Zutaten, aber sie sind teilweise sehr kostenintensiv. Im Anhang des Buches gibt es auch einige Internetadressen von Bezugsquellen der verschiedenen Zutaten. Die meisten Rezepte sind sogar vegan. Aufgebaut sind die Rezeptseiten sehr übersichtlich. Es wird angegeben wie viel mg oder ml eines Produkts bei den angegebenen Zutatenmengen herauskommt. Dann sind alle Zutaten aufgelistet, die Zubereitungszeit sowie Ruhezeit wird erwähnt und auch die Haltbarkeitsdauer. Die Zubereitungsschritte werden genau erklärt und es werden sogar Anwendungshinweise gegeben. Außerdem wird angegeben für welchen Hauttyp sich das jeweilige Produkt eignet. Bei manchen Rezepten findet man gesonderte Hinweise oder Variationsvorschläge. Am Ende des Buches gibt die Autorin dann noch Hinweise zu Spa-Tagen. Das war für mich persönlich wenig interessant, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass andere Leser diese Anregungen gern annehmen. Ein paar kleine Geschenkideen gibt es auch noch im Buch. Ausprobiert habe ich bisher zwei Öle. Besser gesagt ich habe sie angesetzt. Ob sie wirksam sind kann ich erst nach 2 Wochen Ruhezeit einschätzen. Die Zubereitung war unproblematisch und ich bin wirklich gespannt wie das Endprodukt dann aussieht und vor allem wirkt. *Fazit:* 4 von 5 Sternen Das Buch kann ich jedem Leser empfehlen, der sich wirklich intensiv und ernsthaft mit dem Thema Selbstherstellung von Naturkosmetik beschäftigen möchte. Die Rezepturen sind hochwertig, aber teilweise auch ziemlich kostenintensiv.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher