Cover des Buches Tränenperle (ISBN: 9783865917386)
SarahRomys avatar
Rezension zu Tränenperle von Christina Kunellis

Eine Geschichte, die das Herz berührt!

von SarahRomy vor 10 Jahren

Kurzmeinung: "Wow" - habe das Buch sehr ins Herz geschlossen. So viel Traurigkeit und doch so viel mehr Hoffnung! Eine überwältigende Geschichte!

SarahRomys avatar
SarahRomyvor 10 Jahren

Merle macht eine wunderbare Begegnung in ihrem Leben, als sie kurz davor ist, sich vom Balkon aus einem hohen Stockwerk zu werfen. Sie trifft auf Johannes, und noch mehr: sie bekommt die Chance, aus ihren Leben etwas zu machen. Denn ihre Vergangenheit ist sehr düster und nun findet sie sich auf einem Bauernhof wieder mit lieben Menschen, lieben Nachbarn und überhaupt alles ist für sie ganz neu und fremd. Die Tränenperle erzählt ihre unglaubliche Reise…

Mir als Leser ist es sofort gelungen eine Beziehung zu Merle aufzubauen. Hier und da sind neben der Erzählung ihre Gedanken eingeflochten, die mir gezeigt haben, was in ihrem Inneren vorgeht, sodass ich mich in so manche Situation besser hineinversetzen, mitfühlen, verstehen konnte… Der gewählte Schreibstil ist gelungen und liest sich sehr angenehm.

Mit den Charakteren hat die Autorin ebenfalls eine sehr gute Wahl getroffen. Jeder einzelne bereichert das Buch auf seine eigene Art und Weise. Insbesondere der Nachbarsjunge Simi wächst dem Leser, wie auch Merle, sehr schnell ans Herz und überrascht mit so mancher Weisheit und Liebe, die er ausstrahlt, von der ich als Leser mir gern Scheiben von abschneide.

Tränenperle ist ein heilsames Buch, ein Buch mit Tiefgang, was für mich ausschlaggebend ist für einen gelungenen Roman, der es schafft, das Herz zu berühren. Merles Geschichte hat definitiv mein Herz berührt. Und obwohl ihre Geschichte so viel Traurigkeit und Schockierendes beinhaltet, so ist das Ende doch voller Hoffnung.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann.