Christina Lütgen , Jutta Landwehr Wenn nichts mehr geht

Inhaltsangabe zu „Wenn nichts mehr geht“ von Christina Lütgen

Der Prozess des Trauerns ist ein Ringen um eine neue Lebensperspektive, die sich bewegt zwischen den Polen "Ich will sterben" und dem oft mühsam errungenen Bekenntnis "Ich will leben". Anhand eindringlicher Fallbeispiele zeigen die Autorinnen in diesem Buch, mit welchen Hürden und Herausforderungen in der Begleitung zu rechnen ist, wo den Begleitenden natürliche Grenzen gesetzt sind und wie sie sich schützen können vor der nicht selten mitreißenden Hoffnungslosigkeit von Trauernden. Das Buch bietet Antworten und Ausblicke darauf, wo und in welcher Form etwas Neues erwachsen kann und wie die Trauer zu neuem Vertrauen und Hingabe an das Leben und das eigene Sterben eröffnen kann. Konkrete Übungen zur Trauerbewältigung schließen sich an.§

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt