Cover des Buches Blicke Fangen (ISBN: 9783942920988)
LeseJulias avatar
Rezension zu Blicke Fangen von Christina M. Pichler

Rezension zu "Blicke Fangen" von Christina M. Pichler

von LeseJulia vor 11 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren
Blicke fangen - fängt Blicke Klappentext: Die Fotografin Christina Maria Pichler präsentiert in der reihe der kleinLAUT Edition 10 analoge Schwarz/weiß Fotografien und beschreibt, wie sie die Blicke eingefangen hat. Meinung Da ich selbst als Fotografin unterwegs bin, weiß ich, wie schwer es ist (vor allem mit einer analogen Fotokamera), den richtigen Moment abzupassen, ein Gefühl, eine Stimmung, die Persönlichkeit einzufangen. Die Fotografin beschreibt Ihre Arbeitsweise so, dass sie oft lange auf den Moment wartet und die kamera auch mal minutenlang auf das Objekt ausrichtet, bis DER Moment gekommen ist. Und genau das erkenne ich auch in den Bildern, allesamt perfekte Augenblicke. Die kleinen Erklärungen dazu machen es umso interessanter, da es manchmal im totalen Widerspruch zu meiner aufgefassten Bildstimmung steht, bzw eben doch auch hier gelten kann : Nichts ist, wie es scheint. Ganz toll finde ich auch das handliche Format von nicht mal 10x10cm, und die metallische Veredelung des Covers/Rückseite. Dass der text komplett aus Großbuchstaben besteht, empfand ich als gängig, da es mir schon öfter in Kunstbüchern und Fotobildbänden so begegnet ist. Einziger Manko, dass vielleicht doch der ein oder andere klitzekleine Schreibfehler noch enthalten ist, was jedoch die Bildwirkung nicht mindert. Fazit Ein kleiner, aber kostbarer Schatz, der zumindest mich mal wieder angeregt hat, den Menschen, denen man begegnet genauer zu betrachten, um Blicke zu fangen!