Cover des Buches Egosex (ISBN: 9783775156257)
heaven4us avatar
Rezension zu Egosex von Christina Rammler

Ein interessantes und ehrliches Buch

von heaven4u vor 9 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 9 Jahren
Pornos hat doch jeder schon mal geschaut. Es ist irgendwie normal geworden. Aber was macht es mit uns? Lässt es uns einfach kalt? Können wir danach wieder zur Tagesordnung übergehen? Oder verändert es die Sicht auf unsere Sexualität? Was wenn einen die Pornografie doch mehr gefangen nimmt als man erwartet hat, wenn man davon nicht mehr loskommt und ohne nicht mehr kann? Diesen und einigen anderen Fragen geht Christina Rammelt in ihrem Buch Egosex nach.

Zugegebenermaßen ist es ein etwas anderes, unkonventionelles Buch. Die Autorin hat fünf Männer und zwei Frauen zu ihrem Pornokonsum befragt und und streut immer wieder Studien und Zahlen mit ein, wirft Fragen auf und überlässt einiges auch dem Leser, sich selbst Gedanken zu machen. Offen erzählen die Befragten von ihrer ersten Pornobegegnung, wie sie damit umgehen und ob sie mit ihrem Konsum Probleme haben. Wenn man das Buch zur Hand nimmt, sollte man bedenken, dass es sich um ein christliches Buch handelt und hier die Werte der Bibel Maßstab sind und somit vor allem der Frage nachgegangen wird, ob Pornos aus christlicher Sichtweise gut sind oder nicht. Was mich in dieser Hinsicht sehr an dem Buch störte war wirklich die genutzte Sprache. Die Interviews werden so wiedergeben wie sie wohl aufgezeichnet wurden. Und das war oft sehr derb. Das passte nicht wirklich. Auch sonst fand ich viele Stellen auch einfach flapsig um etwas ernstes herunterzuspielen. Das war sehr störend.

Viele wichtige Dinge sind in dem Buch gesagt wurden zum Thema. Für meine Begriffe wurde allerdings vieles auch dem Leser überlassen, wie er es wertet. Es geht hier mehr darum das Pornoverhalten einzelner zu beleuchten (eben die Geschichten der sieben Befragten) als tiefer ins Thema einzusteigen. Auch ist es kein wissenschaftliches Buch. Dafür sollte man eher andere Bücher lesen (diese sind im Anhang vermerkt, ebenso Adressen wo man sich Hilfe suchen kann). Es ist eine erste Anregung um sich über seinen eigenen Konsum klar zu werden und sich Gedanken zu machen - eine wirkliche Hilfe um von Pornos loszukommen ist es nicht. Dazu bedarf es mehr als ein Buch, sondern meist Hilfe von anderen. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Dennoch ist es das erste Buch auf dem christlichen Markt in dieser Art, was recht locker an das doch ernste Thema heran geht ohne die Gefahren zu verharmlosen.