Cover des Buches Warum ich da noch hingehe (ISBN: 9783761564370)
SenfKorn1993s avatar
Rezension zu Warum ich da noch hingehe von Christina Schöffler

Gemeindeleben wie man es selbst erlebt

von SenfKorn1993 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wer in einer Kirche aktiv dabei ist, sollte sich dieses Buch zulegen!

SenfKorn1993s avatar
SenfKorn1993vor 6 Jahren

Der Klappentext verrät:

Warum sollten wir denn da noch hingehen? Kann ich nicht einfach alleine oder mit meinen Freunden Jesus nachfolgen und ab und zu eine Predigt auf Youtube schauen und diesen ganzen komplizierten Anhang mit Gemeinde und Kirche hinter mir lassen? Und doch ertappt sie sich dabei, wie sie leidenschaftlich dafür argumentiert, dass es sich lohnt, bewusst Teil einer Gemeinschaft am Leib Jesu zu sein - selbst wenn es oft mühsam und anstrengend ist. Denn die größte Herausforderung kann zugleich der größte Segen sein.

Christina Schöffler ist Mitglied der Jesus Freaks Stuttgart, eine Glaubensrichtung, die ich vor der Lektüre des Buches auch nicht kannte. Generell kann man aber sagen, dass man keine Vorkenntnisse über diese Glaubensgemeinschaft braucht um das Buch in seiner Gänze zu verstehen. Ich konnte vieles, was sie berichtet auch auf meine Gemeinde beziehen und musste einige Male schmunzeln, weil es mir dann doch sehr bekannt vorkam.

Die Kapitel sind alle ziemlich gleich aufgebaut, sodass man erst einen theologischen Teil hat, der dann in die praktische Gemeindearbeit übertragen wird. Der theologische Teil war mir in manchen Teil zu lang und zu positiv besetzt, sodass ich entweder noch im Glauben wachsen muss oder ich es einfach zu hinnehmen muss.

Der praktische Teil in den Kapitel hat mich mehr angesprochen und mir in Teilen auch Ideen und Inspirationen gegeben, wie ich mich in meiner Gemeinde noch besser einbringen kann und auch Mut gemacht, etwas verändern zu wollen. Alles in Allem ein sehr stimmiges Buch, da auch kritische Momente innerhalb der Jesus Freaks behandelt und aufgearbeitet werden, was dem Ganzen einen guten „Drive“ gibt.