Christina Siegfried Der allerbeste Componist

Inhaltsangabe zu „Der allerbeste Componist“ von Christina Siegfried

Glückliche Zufälle oder im besten Falle wohlgemeinte Absichten lenkten das Leben eines der Söhne des Gastwirts Christoph Schütz in ganz andere als die vorgesehenen Bahnen: Aus ihm wurde der bedeutendste deutsche Musiker seiner Zeit, für uns heute einer der wichtigsten der Musikgeschichte überhaupt. Die drei wichtigsten Lebensstationen des Komponisten Heinrich Schütz (1585–1672) liegen in Mitteldeutschland: Geboren wurde er im thüringischen Köstritz, im sächsischen Dresden war er über 50 Jahre Hofkapellmeister, im sachsen-anhaltischen Weißenfels verbrachte er seine Jugend und schließlich seinen Lebensabend. Sein Lebensweg führte ihn zudem nach Kassel und Venedig; er wirkte als Komponist und Kapellmeister in Städten wie Leipzig, Weimar, Wolfenbüttel, Zeitz, Bayreuth, Hannover, Magdeburg, Torgau, Breslau und Kopenhagen. Christina Siegfried entführt ihre jugendlichen Leser auf eine Reise durch das lange Leben von Heinrich Schütz. In anschaulicher und gut verständlicher Sprache erzählt sie, wie der kleine Junge mit seiner Familie von Köstritz nach Weißenfels umsiedelte, wie das Talent des jugendlichen Schütz durch den Landgrafen Moritz von Hessen entdeckt wurde und wie der sächsische Kurfürst Johann Georg I. seinem Verwandten Moritz den vielversprechenden Künstler „abluchste“. Die in diesem Buch abgebildeten Holzschnitte der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Elstervorstadt Zeitz entstanden 2015 und 2016 in Zusammenarbeit mit dem Heinrich Schütz Musikfest in der Druckwerkstatt des Kunst- und Museumspädagogischen Zentrums „Johannes Lebek“ im Torhaus des Museums Schloss Moritzburg Zeitz unter Anleitung von Ulrike Trummer. Die Kinder zeichneten für ihre Illustrationen in den Heinrich-Schütz-Häusern Bad Köstritz und Weißenfels sowie im Schloss Moritzburg und im Dom zu Zeitz. Die Holzschnitte wurden von ihnen selbst entworfen, geschnitten und gedruckt.

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero