Christina Stöger Momente in Liebe und Freundschaft

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Eine Reise durch Emotionen

Momente in Liebe und Freundschaft

Anna-Loyelle

30. April 2013 um 13:32

Gefühlvoll und realitätsnah, Worte die unter die Haut gehen, Zeilen die das Leben widerspiegeln. Gedicht ist nicht gleich Gedicht. Christina Stöger bietet hier eine reichliche Auswahl an lyrischen Momenten an, die nichts auslässt. Ob Freundschaft, Liebe, Trennung, Verlust oder Anregungen zum Nachdenken. Sie zeichnet Bilder mit Worten, beschreibt Augenblicke, wie sie lebendiger nicht sein können, weckt Emotionen, die niemanden kalt lassen. Ein Buch zum in die Hand nehmen, entspannt zurücklehnen und Ruhe einkehren zu lassen. Wunderschöne Bilder begleiten den Leser auf dieser lyrischen Reise, bei der man nie ans Ziel kommen möchte ...

• Rezension zu "Momente in Liebe und Freundschaft" von Christina Stöger

Momente in Liebe und Freundschaft

Asmodi

06. March 2012 um 17:53

"Und ein Engel sprach zu mir ..." Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, und was für die einen reinster Kitsch ist, ist für die anderen ein Hochgenuss. Dies gilt etwa für Schlagermusik oder die Schwarzwaldklinik und ganz besonders für Gedichte. Lyrikarten gibt es viele: Gedankenlyrik, Erlebnislyrik, Naturlyrik, traditionelle Lyrik, politische Lyrik, Alltagslyrik, moderne Lyrik, Kinderlyrik, Volkslyrik und und und. Christina Stögers Steckenpferd ist die Liebes- und Freundschaftslyrik. Unzweifelhaft ein vermintes Feld, ist doch schon so mancher, der es durchschreiten wollte, in einem Sentimentalitätsinferno verglüht – Autoren wie Leser. Und auch bei Christina Stöger wird aus tiefstem Herzen gelitten, geträumt, gelacht und geweint. Um es klar zu sagen: Ihre Texte sind goldig und gefühlig, schmecken oftmals zuckersüß, muten manchmal kindlich naiv an, drücken auf die Tränendrüse und driften dann und wann ins Schwärmerische ab. Aber sie haben eben auch Seele. Viel Seele! Es ist etwas dran an der Schreibe der gebürtigen Hamburgerin, was einen irgendwie nicht loslässt. Man spürt, dass es die Autorin ehrlich meint. In den Worten steckt jede Menge Leidenschaft und zwischen den Zeilen eine persönliche Geschichte. Gefühlsecht nennt man so was wohl. Diese Emotionsfülle mag für manchen zuviel sein, aber wer nicht nur mit dem Kopf liest, sondern auch mit dem Herzen, der fühlt sich nachher besser. Danke, so ein kleines Wort, trägt die Sorgen mit sich fort. Es gibt mir Halt und Kraft und Mut das kleine Wort, es tut so gut