Christina Stein Wonderland

Inhaltsangabe zu „Wonderland“ von Christina Stein

Sie machen eine Reise ins Paradies. Und landen in der Hölle auf Erden. Thailand. Sonne, Palmen, eine Villa direkt am Strand. Der perfekte Urlaub! Doch als Lizzy am Morgen nach einer Strandparty aufwacht, ist sie gefangen. Mitten im Dschungel, mit ihren besten Freunden – und mit Jacob. Jacob, den keiner von ihnen richtig kennt, und der sie auf diese verdammte Strandparty eingeladen hat. Nur wegen ihm sind sie in einem Reality Game gelandet, in dem es nur schwarz oder weiß gibt, verlieren oder gewinnen, opfern oder geopfert werden. Wer sind die Player in diesem Spiel? Was haben sie vor? Und welche Rolle spielt eigentlich Jacob? Lizzy hat keine Ahnung. Sie weiß auch nicht, wie lange sie ohne ihre Herzmedikamente überleben kann. Sie weiß nur eines: Die Gruppe muss bis morgen entscheiden, wer von ihnen das nächste Opfer sein wird … ›Wonderland‹ ist ein atemlos spannender und beängstigend realistischer Thriller über menschliche Abgründe und das Einzige, was uns davor retten kann: Liebe und Freundschaft.

Dieses Buch hat mich total mitgerissen und zwar in einen Strudel aus bösen Vorahnungen, Panik, Herzschmerz, Ekel und noch so viel mehr! Wow.

— finetta
finetta

Wahnsinnig spannend und klug durchdacht.

— lesemaus1981
lesemaus1981

Wahnsinnig spannend... es lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr los...

— PeWa

— Griinsekatze

Super spannend!

— Feni
Feni

— Cozydayscoffeebooks
Cozydayscoffeebooks

Die Geschichte ist nicht schlecht, konnte mich aber leider nicht fesseln. Irgendwie fehlte mir noch was - insgesamt trotzdem gut zu lesen.

— QueenSize
QueenSize

Ich war erst Alice, die im Wunderland verwirrt umher blickte. Mittlerweile bin ich geschockt von der überragende Leistung der Autorin!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Psychologisch herausragend, aber an anderer Stelle wiederum absolut nichtssagend. Reicht leider nur für drei Sterne!

— MelE

Herzklopfen!

— erdbeerliebe.
erdbeerliebe.

Stöbern in Jugendbücher

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Ebenso wie Teil 1 einfach nur genial!! Man denkt der viel darüber nach und das liebe ich auch so an diesem Zweiteiler!

GiadaMa

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Ich habe lange nicht mehr ein so fesselndes Buch gelesen. Es ist wirklich atemberaubend und erschreckend zugleich. Ich liebe es!

GiadaMa

Ich und die Heartbreakers

Sehr süße Story, die auch ihre Tiefen hat.

krissysch

Erwachen des Lichts

Mal wieder ein sehr spannendes und süchtig machenden Buch von Jennifer L. Armentrout!

LillianGirl

Niemand wird sie finden

Ein gelungener und spannender Jugendthriller, der mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt hat

malinsbookworld

Der Sommer, als du wiederkamst

Sehr emotional, ich musste mehrmal schlucken...

Little-Cat

• Ein etwas anderes "Wonderland"

Anncho

Anncho

31. March 2017 um 21:58

Sie machen eine Reise ins Paradies. Und landen in der Hölle auf Erden.Thailand. Sonne, Palmen, eine Villa direkt am Strand. Der perfekte Urlaub!Doch als Lizzy am Morgen nach einer Strandparty aufwacht, ist sie gefangen. Mitten im Dschungel, mit ihren besten Freunden – und mit Jacob. Jacob, den keiner von ihnen richtig kennt, und der sie auf diese verdammte Strandparty eingeladen hat. Nur wegen ihm sind sie in einem Reality Game gelandet, in dem es nur schwarz oder weiß gibt, verlieren oder gewinnen, opfern oder geopfert werden.Wer sind die Player in diesem Spiel? Was haben sie vor? Und welche Rolle spielt eigentlich Jacob? Lizzy hat keine Ahnung. Sie weiß auch nicht, wie lange sie ohne ihre Herzmedikamente überleben kann. Sie weiß nur eines: Die Gruppe muss bis morgen entscheiden, wer von ihnen das nächste Opfer sein wird …›Wonderland‹ ist ein atemlos span­nender und beängstigend realistischer Thriller über menschliche Abgründe und das Einzige, was uns davor retten kann: Liebe und Freundschaft.Wonderland war/ist mein Erster Thriller, weshalb dieses Buch für mich Neuland war. Das Buch konnte mich überzeugen und hat mich angespornt mehr Thriller zu lesen. Den Schreibstil fand ich anfangs nicht wirklich verblüffend, allerdings konnte ich mich schnell an ihn gewöhnen und fand, dass er gut zur Story passte. Die Charaktere waren gut durchdacht, so wie das Buch selbst. Die Geschichte wird von zwei Personen erzählt, später kommt eine Dritte hinzu. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da man dies selbst nachlesen sollte ;DDie Protagonistin Lizzy fand ich von Beginn bis zur Mitte der Geschichte etwas nervig, andererseits konnte mich Jacob voll und ganz von sich überzeugen.Das Ende war einwenig vorhersehbar, störte mich allerdings nicht all zu sehr.Fazit:Das Buch fand ich toll und hat die 4 Sterne verdient. Einen Abzug da das Ende etwas holprig war und mir das "gewisse Etwas" gefehlt hat.

vormi

vormi

09. March 2017 um 16:00

Sie machen eine Reise ins Paradies. Und landen in der Hölle auf Erden.Thailand. Sonne, Palmen, eine Villa direkt am Strand. Der perfekte Urlaub!Doch als Lizzy am Morgen nach einer Strandparty aufwacht, ist sie gefangen. Mitten im Dschungel, mit ihren besten Freunden – und mit Jacob. Jacob, den keiner von ihnen richtig kennt, und der sie auf diese verdammte Strandparty eingeladen hat. Nur wegen ihm sind sie in einem Reality Game gelandet, in dem es nur schwarz oder weiß gibt, verlieren oder gewinnen, opfern oder geopfert werden.Wer sind die Player in diesem Spiel? Was haben sie vor? Und welche Rolle spielt eigentlich Jacob? Lizzy hat keine Ahnung. Sie weiß auch nicht, wie lange sie ohne ihre Herzmedikamente überleben kann. Sie weiß nur eines: Die Gruppe muss bis morgen entscheiden, wer von ihnen das nächste Opfer sein wird …›Wonderland‹ ist ein atemlos span­nender und beängstigend realistischer Thriller über menschliche Abgründe und das Einzige, was uns davor retten kann: Liebe und Freundschaft.Inhaltsangabe auf amazon.deEin sehr gutes Buch, dass ich meiner besten Freundin geschenkt habe.Und ich habe es nach wenigen Tagen zurück bekommen mit dem Hinweis - "Musst Du unbedingt bald lesen, ich habe es verschlungen"Puh, Glück gehabt. Im 1. Moment dachte ich "Oh, oh, da habe ich wohl daneben gelegen"Also habe ich mich auch direkt drauf gestürzt und war ähnlich begeistert.In wenigen Tagen hatte ich das Buch verschlungen und konnte es kaum mal weglegen. Höchstens wenn mal das richtige Leben dazwischen kam und mich gestört hat.Ein richtig toller Plot! Sehr spannend geschrieben und umgesetzt.Die Figuren und Handlungen sind fast alle realistisch und nachvollziehbar. Auch macht es die Vielzahl an Hauptpersonen dem Leser leicht, sich einen oder zwei herauszusuchen, mit denen man sich am besten identifizieren kann.Sehr ungewöhnlich fand ich in diesem Fall, dass die Autorin eine Seutsche ist.Ungewöhnlich, da das Buch fast ausschließlich in Thailand spielt.Bei meiner kurzen Recherche im Internet bin ich sogar noch über ein anderes Bich von ihr gestolpert "Stumme Schreie" war ihr Debütroman und der ist gerade erstmal auf meinen Wunschzettel gewandert

• Willkommen im Wunderland

Griinsekatze

Für die einen ist es ein Spiel für die andere blutige Realität. „Wonderland“ ist ein Thriller mit einer heftigen Handlung. 6 junge Erwachsene werden entführt und eingesperrt. Sie müssen einen von sich Opfern ... nur einer kann gewinnen. Es ist schon ein beängstigender Gedanke, wie Menschen wie Tiere gehalten werden und ohne Rücksicht auf ihre Rechte und auch auf ihre Gesundheit mit ihnen gespielt wird. Nach und nach werden noch mehr erschreckende Details aufgedeckt. Die Hintergründe der Tat und wer überhaupt hinter alle dem steckt. Der Einstieg hat einen Moment gedauert, aber man findet sich sehr schnell zurecht und dann wird es mit jeder Seite spannender und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein klasse Schreibstil der Autorin. Sie erzählt uns schonungslos was passiert, schmückt nichts aus und übertreibt nicht bei den Emotionen. Elizabeth und Jacob wechseln sich ab und erzählen uns die Geschichte. Dieser Sichtwechsel hat mir sehr gut gefallen, da jeder der beiden etwas anderes wahrnahm, über andere Situationen nachdachte und wir als Leser so noch mehr Einblick bekommen haben. Lizzy ist die, die die größte Entwicklung durchgemacht hat. Sie ist krank und hat dadurch immer wieder ihre schwachen Momente aber das macht sie nur stärker. Sie entwickelt eine ungeheuerliche Willenskraft, kämpft ums Überleben und zeigt uns mehrmals ihren scharfen Verstand, mit dem Sie Situationen erfasst und Pläne schmiedet. Jacob ist der zweite Erzähler und anfangs der große Unbekannte der Gruppe. Alle wissen, dass er irgendetwas mit der ganzen Sache zu tun hat, und stehen ihm mit Misstrauen gegenüber. Allerdings nähert sich Lizzy ihm an und wir lernen ihn besser kennen. Jacobs erste Gedanken waren etwas verwirrend. Es tauchen Namen auf, mit denen wir nichts anfangen können und wir erfahren von seiner Zeit in China. Man findet aber schnell die Verbindung zu den Geschehnissen und versteht auch endlich, was Jacob mit all dem zu tun hat. Er ist die treibende Kraft in der Gruppe. Obwohl ihm alle misstrauisch gegenüberstehen, versucht er sie nur zu beschützen. Besonders Lizzy hat es ihm angetan. Jacob ist der wohl interessanteste Charakter der Gruppe. Nicht nur, weil er eine schwere Vergangenheit hat und auch in der Gegenwart noch viel Leid ausstehen muss, sondern weil er auch ein starker Charakter ist. Er beherrscht Kung-Fu, hat eine unglaubliche Selbstbeherrschung und gibt alles für Lizzy und die Mädchen. Er ist der Held der Geschichte. Jeder der anderen Charaktere ist speziell und hat seine eigene Geschichte zu erzählen, die man nach und nach rausfindet und was jeden Charakter individuell macht, auch die Bösen. Allerdings sind hier die Hintergründe und Beweggründe teilweise zu schwammig, oder es wirkt so, weil ich nicht so krank denken kann, aber eines wird deutlich und zwar, dass man mit Geld alles kaufen kann und es scheiß egal ist, ob ein Menschenleben auf dem Spiel steht, Hauptsache man kann seinen absurden Neigungen nachgeben. Eine verdrehte Welt. Fazit Individuelle Charaktere und zwei, die ganz besonders hervorstechen und die Handlung dominieren. Lizzy und Jacob sind außergewöhnliche Charaktere, die uns durch die Geschichte leiten. Eine schreckliche Handlung, über die man im Nachhinein eigentlich nicht weiter nachdenken möchte.

aliinchen

aliinchen

05. March 2017 um 17:22
  • Unglaublich spannend...

02. March 2017 um 19:37

Sie machen eine Reise ins Paradies und landen in der Hölle auf Erden: in Thailand. Eigentlich war ein perfekter Urlaub geplant, doch als Lizzy am Morgen nach einer Strandparty aufwacht, ist sie gefangen. Mitten im Dschungel, mit ihren besten Freunden – und mit Jacob, einem unbekannten Jungen, der sie auf diese Strandparty in der riesigen Villa eingeladen hatte. Keiner kennt ihn. Nun sind sie alle in einem Reality Game gelandet, in dem es nur verlieren oder gewinnen gibt. Es gibt keinen Ausweg.Lizzy wollte mit ihren Freunden Urlaub in Thailand machen. Sommer, Sonne, Strand und Palmen. Auf Einladung von Jacob, dem Jungen, den sie zufällig treffen, landen sie in einer riesigen Villa am Strand. Am Morgen nach der Strandparty wachen die Freunde auf und sind auf einmal gefangen. Gefangen mitten im Dschungel. In einer Art Bunkeranlage aus der es keinen Ausweg gibt. Die Freunde sollen sich opfern oder ein Opfer bestimmen. Alle paar Tage soll jemand geopfert werden. Sie können nur verlieren oder gewinnen. Sie wissen nicht, wie sie aus diesem Reality Game wieder hinaus kommen können. Sie wissen nicht, wie und warum sie in diesem Reality Game gelandet sind. Sie wissen nicht, wer der Drahtzieher ist. Abgesehen vom Schreibstil konnte mich das Buch in allen Punkten überzeugen. Viele Andeutungen und wechselnde Perspektiven sorgen für jede Menge Spannung. Nach und nach erfährt man etwas mehr über die verschiedenen Jugendlichen. Trotz verschiedener Perspektiven und Rückblicke werden eigentlich nur Liz und Jacob als Charaktere richtig vertieft. Die übrigen Protagonisten blieben relativ blass, was mich aber nicht großartig gestört hat. Viele kleine Andeutungen laden zum Miträtseln ein. Der Spannungsbogen wird bis zur letzten Seite hoch gehalten und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zum Ende hin verspricht das Buch mit einem aufregendem Showdown noch einmal Hochspannung. Die Auflösung am Schluß hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt ist „Wonderland“ von Christina Stein ein lesenswerter und spannender Jugend-Thriller, den ich gerne weiterempfehlen werde.

• In welch grausigem Spiel sind die sechs Jugendlichen gelandet?

Nabura

Nabura

26. February 2017 um 19:02

Liz befindet sich gemeinsam mit ihren Freundinnen Nelly und Amelie auf Weltreise. In Thailand lernen sie Jacob kennen, der sie und zwei weitere Bekannte in ein atemberaubendes Haus mitnimmt. Riesige Zimmer, gleich zwei Pools, ein Privatstand – ein wahres Wonderland. Doch als die sechs erwachen, scheinen ihre Albträume wahr geworden zu sein. Sie sind auf einem Gelände gefangen, stehen unter ständiger Überwachung und erhalten die Anweisung, alle zwei Tage ein Opfer zu benennen. Ein grausiger Befehl, dem sich keiner der sechs fügen will. Doch was passiert, wenn sie sich weigern? Und was weiß eigentlich Jacob, der die anderen ins Haus gelockt hat? Auf der Suche nach einer temporeichen, spannenden Lektüre griff ich zu „Wonderland“. Auf dem Buchsücken wird dem Leser eine „Hölle auf Erden“ angekündigt, und ich war neugierig, wie diese aussieht. Das Buch startet eigentlich ganz harmlos. Liz und ihre Freundinnen haben in Thailand so manche Bekanntschaft gemacht, und einer von ihnen hat sie ins Haus seines offensichtlich steinreichen Onkels mitgenommen. Doch je mehr Luxus Liz entdeckt, desto unwohler fühlt sie sich. Ein Gefühl, das berechtigt war – das zeigt der nächste Morgen. Schnell kommt die Story zur Sache und die sechs Jugendlichen finden sich in Gefangenschaft wieder. Ein Spiel mit grausamen Regeln hat begonnen. Allein bei der Vorstellung, dass eine verzerrte Stimme die gruseligen Anweisungen gibt, bekam ich Gänsehaut. Liz und ihre Freunde sind ihren Peinigern ausgeliefert, denn diese drohen schnell, ihre Anweisungen mit äußerster Gewalt durchzusetzen. Schock und Entsetzen dominieren die erste Buchhälfte. Es ist eine wahre Abwärtsspirale, denn die „Spieler“ haben quasi keine Handlungsspielräume und müssen entsetzt mit ansehen, welche schlimmen Konsequenzen ihr Tun und Nicht-Tun hat. Mich hat die Handlung gegruselt und zugleich an die Seiten gefesselt. Haben Liz und ihre Freunde noch eine Chance? Was steckt überhaupt hinter all dem? Mit der Zeit verlieren die Charaktere den Glauben an sich selbst und enthüllen bei der Frage, wen man opfern könnte, dunkle Seiten ihrer Persönlichkeit. Doch unter all der Verzweiflung steckt auch noch etwas Hoffnung. Ich fand es interessant, wie Liz stückweise hinter Jacobs Maske blickt und sich zwischen den beiden ein besonderes Verhältnis entwickelt. Lange wirkt es so, als seien die Charaktere nur Spielbälle, die sich bei allem zu fügen haben, gleichzeitig wird nichts erklärt, sodass das Buch sich für mich etwas zog. Schließlich kam es, für mich einen Tick zu spät, zur lang ersehnten Wende. Die zweite Buchhälfte hat mich dann voll überzeugen können. Endlich werden Erklärungen geliefert, welche das Geschehen in einem neuen, grausigen Licht erscheinen ließen. Gleichzeitig gibt es überraschende Entwicklungen, die mich hoffen ließen, dass vielleicht doch alles anders kommt als erwartet. Die Entscheidungen der Charaktere fand ich nachvollziehbar und das emotionale und gedankliche Chaos, das sie durchleben, wurde mir verständlich gemacht. Weitere Überraschungen werden dem Leser geboten und die Spannung stieg immer weiter an bis hin zu gleich mehreren atemraubenden Showdowns und einem absolut gelungenen Ende. „Wonderland“ ist ein gruseliger Thriller rund um sechs Jugendliche, die in Thailand in Gefangenschaft geraten und Teil eines makabren „Spiels“ werden, in dem sie nach und nach einen aus ihrer Mitte als Opfer auswählen sollen. Immer wieder kommt es zu blutigen Szenen, die den Ernst der Lage klar machten und den Charakteren psychisch und physisch alles abverlangten. Nach einer langen Phase ohne Erklärungen und Optionen bietet die zweite Buchhälfte noch mehr Tempo, Überraschungen und Hintergründe. Ich wurde zunehmend mitgerissen und empfehle diese beklemmende, hochspannende Geschichte gerne an Thriller-Fans weiter!

• Ein packender und beklemmender Thriller - schonungslos, tempogeladen und fulminant erzählt

ClaudiasWortwelten

ClaudiasWortwelten

18. February 2017 um 15:03

Bei Wonderland handelt es sich bereits um das zweite Buch von Christina Stein. Ich bin froh, ganz zufällig auf anderen Blogs auf diesen Thriller gestoßen zu sein, denn auf meiner üblichen Suche nach spannendem Lesestoff hätte ich es vermutlich niemals entdeckt. Es ist im FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag erschienen, dessen Verlagsprogramm ich mir nur selten anschaue, da ich mich eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe zähle. Auch in Buchläden stöbere ich nie durch die Kinder- und Jugendbuchabteilung und würde dort ein Buch wie Wonderland weder suchen noch vermuten. Dieser Thriller wird vom Verlag für die Altersklasse ab 16 Jahren empfohlen, und jünger sollte man auch nicht sein, wenn man dieses Buch lesen möchte, schon gar nicht, wenn man etwas zartbesaitet ist und mit Brutalität und Grausamkeiten in Büchern nicht zurechtkommt. Ich lese durchaus hin und wieder gerne einen Jugendthriller, aber meistens sind sie mir eben ein bisschen zu harmlos, was man von Wonderland allerdings nicht behaupten kann, denn die Autorin beschreibt schonungslos alle Facetten des Bösen und entwirft ein wahrhaft grauenvolles Szenario. Mich hat dieses Buch eine schlaflose Nacht gekostet, denn es war von der ersten bis zur letzten Seite so unglaublich fesselnd und spannend, dass ich mich nicht davon losreißen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist großartig, für ein Jugendbuch allerdings außergewöhnlich anspruchsvoll, zumal die Sätze recht lang und mitunter auch etwas verschachtelt sind. Mir hat er jedoch gut gefallen, passt hervorragend zu diesem temporeichen Thriller und behindert keineswegs einen sehr fließenden und eingängigen Lesefluss. Bereits das Setting dieses beklemmenden Thrillers ist hervorragend gewählt, denn das abgeschiedene Areal inmitten des thailändischen Dschungels, das von einer hohen Betonmauer umgeben und mit einigen beängstigenden Details ausgestattet ist, sorgt für eine äußerst klaustrophobische Grundstimmung. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Liz, Jacob und auch einem der Täter und Hauptdrahtzieher dieses brutalen Reality-Games erzählt. Da die Kapitel jedoch nur durchnummeriert und nicht mit dem Namen des jeweiligen Charakters betitelt sind, erschließt sich erst nach den ersten Sätzen eines Kapitels, aus wessen Sicht gerade erzählt wird, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Obwohl man diesen drei Charakteren durch die gewählte Ich-Perspektive sehr nahekommt, ist Jacob zu Beginn der Geschichte noch äußerst geheimnisvoll und nur schwer durchschaubar, gewinnt erst im weiteren Handlungsverlauf mehr Kontur, offenbart Stück für Stück seine tragische Vergangenheit und wurde mir dann auch zunehmend sympathischer. Anfangs war mir dieser junge Mann sehr suspekt, denn er weiß mehr als er zugibt, und man ahnt auch recht schnell, dass er für dieses Spiel nicht zufällig ausgewählt wurde. Er ist ein äußerst interessanter und auch facettenreicher Charakter. Die zwanzigjährige Liz hingegen, wuchs mir schon auf den ersten Seiten ans Herz. Sie zeigt sich von dieser luxuriösen Villa eher unbeeindruckt und spürt sofort, dass mit diesem Ort etwas nicht stimmt. Ihr Schicksal berührte mich auch am meisten, denn sie ist schwer herzkrank, träumte von einer Karriere als Ballerina, die sie aufgrund ihrer Krankheit jedoch aufgeben musste, und will nun eine Weltreise machen, um etwas von der Welt zu sehen. Die Angst vor dem Tod ist ohnehin ihr ständiger Begleiter, aber sie hätte nie damit gerechnet, nicht an ihrer Krankheit, sondern in einem perfiden Reality-Game perverser Männer sterben zu müssen. Ihre Verzweiflung, Panik und ihre Ängste sind auf jeder Seite spürbar, aber dennoch gibt sie niemals auf und beeindruckte mich vor allem durch ihren Mut und Kampfgeist. Auch wenn ihre sich anbahnende Liebe zu Jacob in dieser nicht gerade romantisch aufgeladenen Atmosphäre auf den ersten Blick etwas befremdlich scheint, hat mich diese zarte Liebesgeschichte nicht gestört und zeigte, welche ungeahnten Kräfte Liebe zu mobilisieren vermag. Doch Jacob ist eben auch sehr undurchsichtig und rätselhaft, sodass man nicht weiß, ob man ihm tatsächlich trauen kann. Doch nicht nur Liz‘ aufkeimende Liebe zu Jacob, sondern auch ihre Beziehung zu ihren Freunden wird während dieses grausamen Opferspiels immer wieder auf eine harte Probe gestellt, zumal die sechs Studenten jeden zweiten Tag entscheiden müssen, wer von ihnen geopfert werden soll. Alle Charaktere sind überaus präzise und auch glaubwürdig ausgearbeitet, und Christina Stein ist es sehr gut gelungen, die Emotionen und Verhaltensweisen, die unter ständiger Todesangst, in Gefangenschaft und während des vollkommenen Ausgeliefertseins an einen bzw. mehrere unbekannte Gegner in Erscheinung treten, sehr authentisch, nachvollziehbar und eindrucksvoll zu beschreiben. Und so fiebert man mit diesen sechs jungen Menschen unaufhaltsam mit, schwankt mit ihnen zwischen Hoffnung und Verzweiflung und durchlebt und durchleidet an ihrer Seite all die abscheulichen Grausamkeiten, die ihre Peiniger ihnen zufügen. Besonders verstörend sind vor allem die Passagen, die aus der Sicht des Initiators dieses barbarischen Spiels geschildert werden, denn seine Gedanken, seine Ansichten über Frauen und auch die Beweggründe, die ihn und auch die anderen Männer zu solchen Taten veranlassen und sich im weiteren Verlauf der Geschichte allmählich offenbaren, waren überaus pervers, abstoßend und schockierend. Doch so alptraumhaft dieses Szenario auch ist, schien es mir durchaus nicht vollkommen abwegig, dass Menschen, die es sich leisten können, jeden Preis zu bezahlen, um ihre Perversionen ungehindert ausleben zu können, auf solche bizarren Ideen kommen. Christina Stein schafft es zumindest, ihre Geschichte durchaus authentisch, realistisch und vorstellbar zu erzählen. Gerade das macht diesen Thriller auf geradezu erschreckende Weise glaubwürdig und schockierend. Vor allem gelingt es der Autorin aber, schon nach wenigen Seiten ein sehr hohes Spannungslevel zu erzeugen und es kontinuierlich zu steigern. Wonderland ist ein rasanter Thriller, der den Leser nicht nur in die dunkelsten menschlichen Abgründe und Perversionen reißt, sondern ihn auch die Angst, den Schrecken und das Gefühl ausgelieferter Ohnmacht hautnah miterleben lässt. Ein absoluter Pageturner – schonungslos, tempogeladen und fulminant erzählt.

• "Dies ist ein Ort, an den man gelangt, um zu sterben."

22. January 2017 um 21:02

Ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen und zwar nicht nur an Thrillerbegeisterte, denn zu denen gehöre ich im Normalfall auch nicht unbedingt. „Wonderland“ ist keineswegs ein typischer Thriller und bietet neben Spannung auch noch sehr viel Gefühl, sowie eine Auflösung, die man so nicht erwartet hätte.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeck (30/40)Becky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

Lenny

Lenny

22. December 2016 um 20:01

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass beim Perspektivenwechsel nicht der Name über dem Kapitel steht. Es ist in der Ich-Form aus Sicht von Liz und Jacob geschrieben. Oft ist es sehr grausam.....aber das war für die Spannung wichtig. Die Kids machen eine Reise ins Paradies und landen dann in der Hölle! 6 Kids, 3 Mädchen und 3 Jungen, die in ein böses Spiel geraten sind und täglich sollen sie einen aus der Gruppe opfern......

pelia

pelia

14. December 2016 um 15:37

Erster Satz:"Es ist ein Ort, den man nur einmal im Leben betritt."Meine Meinung zum Buch:Der Schreibstil der Autorin, Christina Stein, hat mir gut gefallen. Thailand wird sehr bildlich dargestellt. Man spürt den Sand unter den Füßen oder die Sonne auf der Haut.Als die Jugendlichen über Nacht in eine Art Arena/Gefängnis gebracht werden und am nächsten Morgen aufwachen, können die Jugendlichen sich natürlich an nichts mehr erinnern. Dies natürlich sehr spannend, denn man spürt die Angst der Jugendlichen und kann sich sehr genau vorstellen was den Jugendlichen durch den Kopf geht.Ich muss gestehen: Ich hatte mir unter dem Klappentext und dem Reality Game doch etwas ganz anderes vorgestellt. Natürlich ist es beängstigend was die Jugendlichen erleiden müssen. Es gibt sicher niemand der freiwillig in so eine Situation hinein will, dennoch konnte mich die Story nicht wirklich überzeugen. Zum einen fand ich den Verlauf der Story zu absurd. Ich konnte dem nicht wirklich etwas abgewinnen, Zum anderen fand ich das Ende mit Jacob blöd.Ebenfalls blieb für mich die Frage offen warum es Opfer geben muss. Vielleicht habe ich es überlesen, aber den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden. War es aus Langeweile? Wahrscheinlich.Obwohl mich dieses Buch nicht wirklich umgehauen hat, werde ich von der Autorin definitiv noch andere Bücher lesen.  Fazit:Teilweise zu absurd, dennoch konnte man die Gefühle, Emotionen, Gedanken usw. sehr gut nachempfinden.Das Buch erhält von mir 3 von 5 Federn!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 2028

02. December 2016 um 22:09

Titel: WonderlandAutorin: Christina SteinOrginalsprache: DeutschMeine Meinung: Ich habe großen Respekt vor dem Schreibstil der noch recht unbekannten deutschen Autorin. Er ist sehr gehoben und doch hat man das Gefühl, ohne diese zusammenhängenden Wörter würder der Thriller nicht wirken. Ihre Art und Weise Worte zu übertragen ist einzigartig und dies möchte ich an dieser Stelle loben.Thriller ist nicht umbedingt mein Genre, doch allein bei dem Titel musste ich an meine Freundin denken und habe es gekauft, um es ihr an Weihnachten zu schenken. Aber es hat nicht viel gebraucht, bis ich es gelesen haben und beschlossen habe, dieses Buch ist etwas für gute Disziplin.Es braucht nicht umbedingt starke Nerven - Doch meine Gefühle haben eine Zeit zwischen extremer Traurigkeit und Ekel geschwangt. Es wurden abgehackte Finger erwähnte und ich habe diese Szene in meinem Kopf nachgespielt - grauenvoll. Was ich auch sagen muss, anfangs war es leicht reinzukommen, doch sobald das Spiel begann, hatte ich leichte Orientierungsprobleme. Es ging alles so schnell. Und gerade, als ich dachte, jetzt zeigen sie die Leute an, wurde es richtig spannend und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.*Kleine Warnung: Es gibt englische Sätze ohne Übersetzung - jedoch reicht Grundwissen um sich den Kontext zu erschließen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. December 2016 um 18:13
  • Brutales Wonderland

28. November 2016 um 08:08

Die Grundidee des Thrillers "Wonderland" ist leider nicht Neu, da es schon mehrfach Romane gab, die Menschen in ein Reality Game beförderten und diese nun um ihr nacktes  Überleben kämpfen müssen. Meine Erwartungen waren recht hoch und so blieb "Wonderland" auch nicht lange auf meinem SUB. Mir fiel das Cover mehrfach auf  und schürte meine Neugier. Der Klappentext sprach seine eigene ansprechende Sprache und so ertauschte ich mir das Buch. Insgesamt gesehen ist  "Wonderland" einfach nur brutal und zeigt mehrfach auf, wie wenig das Leben wertgeschätzt wird. Es wird immer Menschen geben, die es lieben miteinander zu spielen und der Reiz dabei echte Protagonisten wie Spielfiguren in einem Online Game hin und herzuschieben entsetzt mich. So unrealistisch ist es also nicht wirklich. Wenn es die Möglichkeit gäbe mit viel Geld und dem nötigen Know How solche Szenen zu inszenieren, wäre es nicht wirklich abwegig. "Wonderland"  ist widerwärtig, brutal und führt die Beteiligten an ihre Grenzen. Was als Spaß beginnt, wird schnell Realität. Wer wird Opfer und wer überlebt? Welchem Sinn und Zweck erfüllt das Spiel? Wer sind die Drahtzieher? Und was hat Jacob damit zu tun? Ist er ehrlich oder verheimlicht er etwas? Um hinter das Geheimnis zu kommen braucht es einige ewig lange Seiten und viele Begebenheiten, die die Protagonisten entweder dazu bringen Misstrauen zu entwickeln oder sie näher zusammenschweißt. Die Protagonisten selbst sind leider etwas blass und mitunter regelrecht langweilig. Während der Eine sein Qi findet, wird die Andere regelrecht wie eine Pampelmuse ausgequetscht. Eine wirkliche Bindung entstand für mich nicht, da ich zwar hier und da mitfühlend reagierte, aber die meiste Zeit über den Sinn und Zweck dieses Spiels hinterfragte. Leichte Spannung ist spürbar, aber ich war abgelenkt durch Sinnlosigkeiten, die meinen Lesefluss immer wieder unterbrachen. Da es sich um ein Kinder - und Jugendbuch handelt, war die Schriftgröße angemessen und daher war ich schnell am Ende des Buches angelangt. Mehr Zeit hätte ich auch ungern aufgewandt. Die Altersempfehlung ab 16 Jahren ist angemessen. Jüngere Leser_innen wären tatsächlich von der Brutalität überfordert. "Wonderland"  wirklich uneingeschränkt weiterzuempfehlen fällt mir schwer, da ich nicht in die erhofften Begeisterungsstürme ausbrechen konnte wie erhofft. Psychologisch herausragend, aber an anderer Stelle wiederum absolut nichtssagend. Was mich zu dem Ergebnis bringt, das sich jeder selbst ein Bild machen muss. Die Rezensionen zu "Wonderland"  sind absolut unterschiedlich und zeigt definitiv wie unterschiedlich Lesegeschmäcker sind. Mich hat es nur bedingt begeistert, da ich eine gewisse Oberflächlichkeit der Protagonisten wahrnehmen konnte und der Überraschungseffekt am Ende leider meine Meinung nicht mehr umwerfen konnte, Demütigungen und Erniedrigungen von Menschen lassen mich normalerweise bitter aufstoßen, aber leider ist "Wonderland"  so vollgepackt mit Handlung, dass es nicht wirken konnte, wie es normalerweise hätte sein können.

• This could be hell

NiWa

NiWa

09. November 2016 um 08:44

Eine Reise in das paradiesische Thailand, wo die Strände weiß, die Nächte lang und die Stimmung ausgelassen ist. Diesen perfekten Urlaub hat sich eine Gruppe von Freunden gegönnt, die aber anstatt im Paradies in der Hölle gelandet ist.Nach einer mysteriösen Strandparty wachen die Freunde in einem seltsamen Bau im Dschungel auf. Sie stecken mitten in einem Reality-Game, wo es nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren gibt. Denn es heißt, opfern oder geopfert werden.Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen und muss leider sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat. Das Setting ist genial kreiert: Freunde, die mitten im Dschungel in einer Art Reality-Show gefangen sind. Es geht um Leben und Tod, es geht darum zu töten oder getötet zu werden. Das allein ist eine Konstellation, die Hochspannung verspricht! Allerdings wurde sie nicht ausgeschöpft, denn dieses kranke Spiel, gibt nur den Rahmen vor.Eigentlich nehmen ganz andere Themen die zentrale Stellung ein. Es wird gezeigt, wie machtlos man den Entwicklungen im Leben gegenübersteht. Die Autorin veranschaulicht, wie das eigene Leben in den Händen anderer liegt, man sich selbst nur schwer daraus befreien kann und man oft aufgeben will, weil es einfacher ist. Zudem geht es um Freundschaft, Vertrauen und wie wichtig die Familie ist.Die Hauptfiguren sind Lizzy und Jacob. Lizzy hat ein Herzleiden und war einst eine begnadete Balletttänzerin. Jacob ist ein reicher Junge, der sich von seiner Familie abkapselt und zum Kung-Fu-Meister wird. Genau diese beiden Elemente sind so zentral, dass sie mich über viele Seiten hinweg gelangweilt haben. Ständig wird beschrieben, wie Jacob sein Qi in irgendwelche Körperteile lenkt, was mir mit der Zeit so auf die Nerven ging, dass mir mein Qi fast zu den Ohren rausgekommen ist. Dann ist wieder Lizzy, die dem Tanzen nachtrauert und sogar in der Gefangenschaft in ihrem erschöpften Zustand starrköpfig einen Spagat hinlegt. Außerdem wurde Lizzys Herzleiden bis zum Bersten ausgereizt und das Mädchen hat ständig geheult und sich selbst als Heulsuse bzw. Pampelmuse bezeichnet. Obwohl diese Aspekte zweifelsfrei zu runden Charakteren gehören und ich in einer solchen Situation wahrscheinlich als Erste heulend in einer Ecke sitzen würde, wurden sie meinem Geschmack nach überstrapaziert und haben die Handlung ausgebremst.Im Spiel selbst tut sich nicht wirklich viel. Zwar sind die wenigen Ereignisse brutal, blutig und wirklich grausam, aber durch Blut und Grausamkeit allein wird bei mir keine Spannung geweckt. Denn zwischen diesen Sequenzen wurde wieder das Qi gelenkt oder - richtig - eine Pampelmuse gequetscht.Die Hintergründe hingegen waren gut aufgearbeitet und haben die Spannungskurve deutlich in die Höhe getrieben.Trotz meiner Kritik gab es also doch spannende Stellen, die mich mit den Freunden mitfiebern lassen haben oder an denen ich schockiert ins Buch gestarrt habe. Denn über manches davon mag man gar nicht nachdenken, weil es so brutal und hinterlistig ist.Genau deshalb tue ich mir mit einer Empfehlung etwas schwer. Einerseits ist es eher ein „softes“ Buch, mit viel Tiefe und Emotionen, andrerseits sind die raren Spielsequenzen so brutal, dass sich wenig Hartgesottene angeekelt wegdrehen könnten. Daher denke ich, dass man sich hier bei Interesse unbedingt selbst eine Meinung bilden muss.

• weitere