Ein Stern am Fenster

Cover des Buches Ein Stern am Fenster (ISBN:9783741806544)

Inhaltsangabe zu "Ein Stern am Fenster"

Als die schönste Zeit des Jahres, würde ich die Advents- und Weihnachtszeit bezeichnen. Die Wurzeln hierfür liegen in meiner Kindheit, wie bei den meisten Dingen die unser Leben beeinflussen. Bedingt durch immer wieder auftretende Stromsperren in den Nachkriegsjahren, wurde Energiesparen großgeschrieben. Jeder war bemüht die Deckenbeleuchtung so sparsam wie möglich zu nutzen. Was lag also näher, als bei Einbruch der Dunkelheit eine Kerze anzuzünden. Diese Zeit nannte man Dämmerstunde. Der Zusammenhalt in den Familien war groß. Auch bedingt durch die Wohnungsnot in diesen Jahren, rückte man näher zusammen. So wohnten oft drei Generationen unter einem Dach. Die Dämmerstunde bot Zeit zum Erzählen, dass meist die Großmutter übernahm. Es wurde aber auch mit Naturmaterial gebastelt oder das Weihnachtsgedicht für den Heiligen Abend gelernt. Diese vier Wochen der Adventszeit breiteten eine ganz besondere Stimmung aus, die ebenso wie diese kargen Jahre in Vergessenheit geriet. Nur in der Erinnerung kann man sie aufleben lassen. Der wachsende Einfluss der Medien, der Überfluss im Konsum, haben hierzu beigetragen. Trotz allem ist für mich diese Zeit weiterhin die Schönste des Jahres geblieben. Zeit für die „Backstube“, Zeit für ein gutes Buch und Zeit zum Träumen. Hierzu möchte ich sie mit diesem Büchlein einladen.

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:epubli