von Christina Willemse

J

Für Kinder zum vorlesen super

christiane_brokates avatar

Ein tolles Kinderbuch

Inhaltsangabe zu "Rüdiger der kleine Drache"

Taucht ein in die Welt von Rüdiger dem kleinen, schusseligen, liebenswerten Weltraumdrachen. Rüdiger lebt in einem Universum weit, weit weg auf einem der Drachensterne. Er ist unter all den vielen Drachen dort etwas Besonderes und dafür im ganzen Drachenuniversum bekannt. Trotzdem hat der kleine Drache es nicht immer leicht und wird oft von anderen Drachenkindern geärgert. Daher ist Rüdiger lieber alleine und versteckt sich gerne.
Doch eines Tages trifft Rüdiger auf einen anderen besonderen Drachen welcher in großer Not ist. Die Begegnung der beiden ist der Beginn einer spannenden Suche und einer sehr ungewöhnlichen Freundschaft.

Verlag:epubli

Klasse Buch

Meine Tochter 10 Jahre , fand die Geschichte

süß aber mein kleinster 3 Jahre findet es
     so toll ,er möchte jeden Tag ein Stück davon
     vorgelesen bekommen. Weiter so Christina.
     Kinderbücher schreibst du fabelhaft

christiane_brokates avatar
    christiane_brokatevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Kinderbuch
    Rüdiger der kleine Drache

Wir lernen hier ihr einen kleinen Drachen kennen, der liebevoll auf dem Cover gezeichnet es, wir tauchen ein in seine Welt, die nicht gerade einfach ist, für ihn denn er ist anders, als alles anderen, denn seine Schuppen leuchtet und die Drachenkinder lassen ihn das spüren. Er ist leider eher allein unterwegs und versteckt sich, bis er auch auf einen besonderen Drachen trifft. Diesen muss er nun helfen, ob er es schafft?

Die Geschichte beginnt wie ein schönes Märchen mit „Es war einmal“ dort lernen wir Rüdiger besser kennen, wir mochten ihn von Anfang an er ist ein lieber aufgeweckter Kerl, der sehr schlau ist dies aber noch nicht zeigen kann, aber auch seine Einsamkeit spürt man genau. Es war eine besonders schöne Begegnung mit Rüdiger und wir waren gerne bei seinem Abenteuer dabei, es war eine traumhafte Reise, die einem im Gedächtnis bleibt.

Die Kinder merken genau wie Rüdiger sich fühlt und wie er denkt, können sich hineinversetzen und finden in sehr gut. Er ermutigt auch die Kinder dazu zu stehen, was sie sind und egal wer man ist, jeder Mensch ist ja irgendwie besonders. Auch Platz für die eigenen Fantasien wurden in diesem Buch gewährt, es war ein sehr schönes Kinderbuch und wir freuen uns auf denn nächsten Teil.

Sehr anschaulich machte es, das ganze durch die Liebevollen Illustration sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Das Buch ist auch schon mit einem Dreijährigen Lesbar und er versteht auch schon viel davon.

Was mir sehr gut gefiel ist, das es auf die Ängste und Sorgen der Kinder eingegangen ist, es sehr bildlich und schon dargestellt wurde und man sich einfach in denn Drachen verliebt, ja ich habe mich auch in ihn verliebt und durch die kurzen und verständlichen Sätze prägt man sich die Geschichte schnell ein und es wird nie langweilig.

winniehexs avatar
    winniehexvor 4 Monaten
    Ein Kinderbuch mit wichtigen Themen

Bei Rüdiger geht es darum, dass er ein kleiner Drache ist der besonders Glitzert. Dadurch das er sozusagen immer auffällt, ist er leider auch ein Außenseiter in der Schule und die Kinder Ärgern ihn. Durch einen Zufall trifft er auf einen großen grauen Drachen, der scheinbar sehr traurig ist. Er hat seinen Drachenstein verloren und kann sich selber nicht erklären wie das passieren konnte, kurzerhand will ihm Rüdiger helfen und versucht mit seinem Glitzer die Höhle des Drachen auszuleuchten, dabei erschreckt er sich, die Höhle ist nicht nur groß sondern……

Den Rest solltet ihr selber lesen 😉

Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, er ist erst dreieinhalb und fand Rüdiger „Sau Cool“, was mir sehr gefallen hat ist, dass mein Kind die Hilfsbereitschaft von Rüdiger herausgehört hat, sowie das der graue Drachen traurig ist, weil er was verloren hatte. Mir ist es immer wichtig mit dem Kind über die Geschichte zu reden, damit man hört er versteht die Geschichte. Auch die Illustrationen waren schön angebracht. Natürlich hätte man ein paar mehr zu dem Buch gestallten können um den Kindern die audiovisuelle Wahrnehmung einfach schmackhafter zu machen.

Der Schreibstil fand ich gut, kann nichts Gegenteiliges sagen. Vielleicht hätte man mehr Absätze einbauen können, damit es nicht so massig wirkt. Der Satzbau war eigentlich gut zu verstehen, es waren vereinzelt Wörter drin womit mein Kind jetzt nichts anfangen konnte, aber ich glaube schon, dass solche Bücher auch den Anreiz bieten, dass Kinder einfach hinterfragen können.

Für ein Kinderbuch finde ich es wirklich gelungen, es zeigt verschiedene Themen im Kinderalter auf, es lässt Kinder erkennen was man tun sollte, wenn es mal nicht so läuft, Kinder können neue Wörter und Dinge kennenlernen.

Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen 😉