Verschleierte Wirklichkeit

Verschleierte Wirklichkeit

Inhaltsangabe zu "Verschleierte Wirklichkeit"

Das aktuelle Thema: Der Islam und der Westen§Zwei hochrenommierte Wissenschaftlerinnen liefern die historischen, kulturellen und politischen Hintergründe der Auseinandersetzung um die Stellung der Frau im Islam - und verweisen dabei auf das Selbstverständnis des Westens. Ein spannend zu lesendes Buch.§Die kontroverse Debatte um das Kopftuchverbot hat es gezeigt: Der "Kampf der Kulturen" findet nicht zuletzt auch in der Geschlechterdebatte seinen Ausdruck. Mit Beispielen aus Kultur, Geschichte und Literatur beleuchten Christina von Braun und Bettina Mathes die Stellung der Frau im Islam und in anderen Religionen. Die Autorinnen gehen der Geschichte des Schleiers und weiterer religiöser Sinnbilder nach, untersuchen die Geschlechterordnung in den drei Weltreligionen und verweisen auf aktuelle Tendenzen des Fundamentalismus in allen Glaubensrichtungen. In der Sichtweise auf die "andere" Welt offenbart sich das Selbstverständnis des Westens, mehr als wir zugeben wollen.

Verlag:Aufbau Verlag