Christine Altstötter-Gleich , Fay Geisler Perfektionismus

Inhaltsangabe zu „Perfektionismus“ von Christine Altstötter-Gleich

Ist Perfektionismus eine Krankheit oder ein Laster? Der psychotherapeutisch fundierte Ratgeber geht dieser Frage nach und findet hilfreiche Antworten für Menschen, die Probleme mit den eigenen oder fremden Ansprüchen haben. Wenn das eigene Selbstwertgefühl im Übermaß abhängig ist von der Vermeidung von Misserfolgen und von der erhofften Anerkennung durch andere gespeist wird, bedeutet das für Betroffene ständigen Stress und Selbstzweifel. Das Streben nach Perfektion ist weder ungewöhnlich noch verwerflich, aber der sogenannte dysfunktionale Perfektionismus steht im Zusammenhang mit Depressionen, Ess- und Angststörungen. Ist Selbsthilfe möglich, wann ist eine Therapie sinnvoll, und wie erlernt man einen gesunden Umgang mit den eigenen hohen Ansprüchen? Zwei Expertinnen machen verständlich, was die Wissenschaft über Perfektionismus weiß und was hilft, wenn die eigenen hohen Ansprüche zum Problem werden. Sie vermitteln Erklärungen und Ansatzpunkte, wie Menschen mit Hang zum Perfektionismus besser mit diesem Wesenszug umgehen können.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch