Cover des Buches Die Figur der Wünsche (ISBN: 9781530613946)
P
Rezension zu Die Figur der Wünsche von Christine Ambrosius

Die Figur der Wünsche

von Pixibuch vor 7 Jahren

P
Pixibuchvor 7 Jahren
Ein wunderschönes Märchen für Erwachsene. Peter Bodenbach bekommt auf seiner Asiengeschäftsreise von einem Chinesen eine Figur. Sie erfüllt Wünsche. Wenn der Wunsch erfüllt ist, muß man sie billiger verkaufen, als man sie selbst erworben hat. Es ist eine Figur mit einer häßlichen Fratze. Er und seine Frau Anita wünschen sich schon lange ein Kind, aber ein Arzt sagt ihnen, dass es mit dem Kinderwunsch nicht klappen wird. Doch er wünschst sich intensiv ein Kind und seine Frau wird schwanger und sie bekommen ein Mädchen. Dann verkauft er die Figur an eine Freundin weiter, die sich so manches wünscht. Die Figur zieht Kreise und sie wird von einer Person an die andere verkauft, bei denen, die sich nicht an die Abmachung halten, bewirkt die Figur das Gegenteil. Durch die verschiedenen Handlungsstränge des Buches lernen wir Lucas aus Amerika kennen, Isabel aus Spanien, Sipho aus Afrika und Amisha aus Indien. Alle diese Personen haben mehr und weniger mit der Figur zu tun. Christine Ambrosius Schreibstil ist gekonnt und sehr facettenreich. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, weil mit jedem folgenden Kapitel die Handlung weitergeht. Der Leser reist in verschiedene Länder, lernt Slums genauso kennen wie Protz und Reichtum in Long Island. Wie schon erwähnt, bringt die Figur nicht jedem Besitzer Glück. Es gibt auch Tod und Mordanschläge. Ich war von dem Buch total fasziniert. Sagt uns doch das Buch, wen man an gewissen Dinge fest glaubt, gehen sie in Erfüllung. Andererseits soll man mit dem Erreichten zufrieden sein und nicht noch mehr wollen. Mich erinnert das Buch an das Märchen vom Hans in Glück oder vom Fischer und seiner Frau. Wunderschön geschrieben, es soll dem modernen und hektischen Menschen ein wenig Einhalt gebieten.