Cover des Buches Für Kreuz und Krone (ISBN: B0796XQJ1Q)
mabuereles avatar
Rezension zu Für Kreuz und Krone von Christine Ambrosius

Machtspiele

von mabuerele vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender historischer Roman mit geschickten Ränkespielen!

mabuereles avatar
mabuerelevor 6 Jahren

„....Am Abend vor der Schwertleite nehmt Ihr das reinigende Bad, um von allen Sünden befreit zu werden. Zum Zeichen, dass Ihr bereit seid, Euer Blut für Kreuz und Krone zu vergießen, legt Ihr ein rotes Gewand an. Schwarze Strümpfe erinnern an Eure Sterblichkeit und der weiße Gürtel steht für Reinheit. Der rote Mantel ist Euer Zeichen der Demut...“

Benedikt von Hövel ist Page des Grafen von Berg. Momentan weilt er zur Beerdigung seiner Mutter, die bei der Geburt gestorben ist, auf der heimischen Burg. Sein Vater wird zusammen mit Arnolt, dem ältesten Sohn am Kreuzzug des Kaisers teilnehmen.

Als Benedikt gerufen wird, ahnt er nicht, dass sein Leben eine entscheidende Wende erfährt. Sein Vater verlangt von ihm, Konrad von Querfurt, dem Bischof, zu folgen. Er soll in kirchliche Dienste eintreten. Benedikt aber träumt von einem Leben als Ritter. Konrad von Querfurt fühlt sich nicht an den Willen von Benedikts Vater gebunden. Er gibt Benedikt als Knappe zu Markward von Annweiler, einem Vertrauten des Kaisers.

Die Autorin hat einen spannenden und historisch authentischen Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Im Mittelpunkt stehen die Knappen Benedikt, Geoffrey und Gernot und ihre Entwicklung.

Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Das Eingangszitat gibt die Worte wieder, die die Knappen vor ihrer Schwertleite hören. Doch Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Seiten einer Medaille. Das stellt Benedikt kurze Zeit später fest, als er die Rache der Sieger über den sizilianischen Aufstand erlebt, und äußert es so:

„...Berechnung, Gier und Betrug. Wo die Macht sich sammelte, schienen diese Charaktereigenschaften zu wachsen...“

Als Leser darf ich Benedikt nach Sizilien begleiten, ihm ins Heilige Land folgen und seine Rückkehr erleben. Sehr gut werden dabei die historischen Zusammenhänge herausgearbeitet. Es geht um den Machtkampf zwischen Kaiser und Papst. Nach dem frühen Tod des Kaisers spitzt sich die Situation zu. Der Thronfolger Friedrich ist ein Kind. Zwei Fürsten wollen in der Zeit die Macht.

Jeder braucht dafür Gefolgsleute. Die müssen sich nun zwischen einem Staufer und einem Welfen entscheiden.

Benedikt und seine Freunde sind mittlerweile Ritter. Ohne es zu wollen, gerät Benedikt zunehmend in das Visier der Mächtigen. Intrige, Verrat und Skrupellosigkeit bestimmen deren Handeln. Nur mit List und der Hilfe seines Freundes gelingt es Benedikt, am Leben zu bleiben. Einst war den Knappen das folgende Wort mit auf den Lebensweg gegeben worden:

„...Euch allen gebe ich zu bedenken, dass jeder Mann zwei Wölfe in seiner Brust trägt, einen guten und einen bösen. Derjenige wird die Oberhand behalten, den Ihr am meisten füttert...“

Jetzt zeigt es sich, wie es sich bei dem einzelnen bewahrheitet.

Deutlich wird, dass man in Heiligen Land auf vielen Gebieten weiter war als in Europa. Nach einer Verletzung wird Benedikt dort behandelt. Hier ist die Aussage des Arztes:

„...In den Händen der christlichen Heiler mag es so sein, dass dein Arm unbeweglich geblieben wäre, doch wir wissen um die Kunst des Heilens...“

Am Ende ist jede Frage beantwortet. Es zeigt sich, wie das Leben der Protagonisten durch geschickte Verschleierung von Wahrheiten in bestimmte Bahnen gelenkt wurde.

Ein geschichtliche Abriss, Erläuterungen von Begriffen und ein Literaturverzeichnis ergänzen die Geschichte.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verfügt über einen hohen Spannungsbogen und war exakt recherchiert.