Cover des Buches Katzengold (ISBN: 9783746627403)
Scarjeas avatar
Rezension zu Katzengold von Christine Anlauff

Gut zu lesender Krimi!

von Scarjea vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gut zu lesender Krimi!

Scarjeas avatar
Scarjeavor 7 Jahren

Dies ist der erste Teil einer Reihe von 3 Kriminalgeschichten.

Kater Serrano mitten im Dilemma: Seine Freundin, Katzendame Aurelia, wünscht sich sehnlichst von ihm Nachwuchs, doch er wurde gerade erst kastriert. Was nun? Die Frage wird er nicht mehr beantworten können, denn kurz darauf ist Aurelia auch noch verschwunden.

Gleiches Problem bei Hendrik Liebermann: Der Hauptkommissar soll für 2 Wochen auf Tochter Miri aufpassen, während deren Mutter bzw. seine Exfrau sich im Urlaub vergnügt. Als er am ersten Abend im Wohnumfeld des Mädchens auf eine besonders hübsche Frau trifft, ist er hin und weg. Weg? Da war doch was... Wo ist die für Liebermann engelsgleiche Charlotte Olbinghaus denn plötzlich hin?

Nun ja. Hübsche Frau weg, Katze Aurelia weg. Ratlosigkeit. Menschen und Kater Serrano beginnen ihre Suche. Diese gestaltet sich schwierig, nicht nur für den verzweifelten Kater. Denn mit den Untersuchungen Liebermanns und dessen Team tauchen nach und nach mehr Verdächtige auf, treten unerwartete Wendungen auf. Als dann noch ein vermeintlicher Unglücksfall hinzu kommt, laufen die Ermittlungen zur Hochform auf. Das Rätsel um die Verschwundenen muss schnellstens gelöst werden!

Hier treffen 2 verschiedene Perspektiven aufeinander, die der Katze(n), die der Menschen. Dieser Wechsel lockert das gesamte Buch auf und gefällt mir wirklich gut. Etwas mehr kätzischer Einsatz hätte mir allerdings noch besser gefallen, da dieser gerade Richtung Ende des Buches ziemlich dünn ausfällt.

Die menschlichen wie auch die kätzischen Charaktere haben interessante Ecken und Kanten, ihre Macken, ihre speziellen Eigenheiten. Das macht sie authentisch und regt beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln an. Natürlich bleibt auch ein trauriger Teil hier nicht aus. Insgesamt mochte ich die in der Geschichte gezeichneten Figuren, obwohl einige von ihnen mir von Beginn an bereits zwielichtig erschienen. Die Auflösung des bzw. der Rätsel am Ende war dann doch anders, als ich zuvor vermutet hatte.

Dieser Krimi liest sich gut, die Beschreibungen und Details wurden angenehm dosiert, zeigen keine Übertreibung und lassen dabei zudem etwas Platz für die eigene Vorstellung. Lohnt sich (nicht nur) für Katzenfreunde.