Cover des Buches Katzenmond (ISBN: 9783961480562)
Streiflichts avatar
Rezension zu Katzenmond von C. M. Anlauff

Serrano zeigt wieder, was er kann

von Streiflicht vor 6 Jahren

Streiflichts avatar
Streiflichtvor 6 Jahren

Ich mag Thriller und Krimis sehr gerne, bei Romanen mit Tieren dagegen bin ich immer etwas skeptisch. Klar mag ich Mickey Mouse und Donald Duck, aber ansonsten bin ich bei sprechenden Tieren leider immer etwas empfindlich. Umso neugieriger war ich auf C. M. Anlauffs erstes Buch Katzengold. Schon nach der ersten Leseprobe war ich begeistert. Nach der Lektüre des Buches umso mehr.

Nun also ein neuer Krimi mit Serrano, dem Kater, der ermittelt. Und natürlich mit Liebermann, seinem menschlichen Pendant. Ich war sehr neugierig darauf und wurde nicht enttäuscht. Wieder müssen beide Ermittler ans Werk, um unerklärliche Todesfälle aufzuklären. Wieder gelingt es der Autorin, beide Fälle wiederbar miteinander zu verbinden und auch die Beziehung zwischen Serrano und Liebermann, die keine einfache ist, fortzusetzen.

Gut gefallen hat mir, dass auf der einen Seite die Aufklärung der beiden Fälle – im Reich der Katzen und auch bei den Menschen – im Mittelpunkt steht, gleichzeitig auf der anderen Seite aber auch das Leben von Liebermann, seiner Tochter und seiner Freundin ein wichtiger Teil des Romans ist. Liebermann ist ein ganz besonderer Mensch, den ich gerade weil er so anders ist, sehr mag. Und Serrano ist ein wunderbar eigenwilliger, störrischer Kater, unter dessen Fell ein weicher Kern steckt, der sich für Gerechtigkeit einsetzt und mit allen Mitteln kämpft.

Ich mochte Katzenmond sehr, vor allem das wunderbare Ende mit der zauberhaften Überraschung! Nun freue ich mich auf Teil 3, der schon lesebereit auf mich wartet!