Christine Auer , Hanna Zachoval Das O im Zoo

Inhaltsangabe zu „Das O im Zoo“ von Christine Auer

Illustriert wurde das Buch von einer jungen Künstlerin, der es gelungen ist, den Buchstaben verschiedene Charaktere zu verleihen. Die gut ausgewählten spannenden Szenen im Zoo animieren die jugendlichen Leserinnen und Leser sich mit dem Gelesenen zu beschäftigen. Durch die lautmalende Darstellungen (z.B. möchte das A zum Alligator, das O zu den Orang-Utans und das E Elefanten etc.) werden die Buchstaben nicht nur als Zeichen, sondern auch als Bild abgespeichert., wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass diese später erfolgreich aus dem Gedächtnis abgerufen werden können im Vergleich zu abstraktem Material erhöht ist.Mit der Geschichte „Das O im Zoo“ begeistert die Autorin Leseanfänger von der ersten Seite an. Der fünfzehnte Buchstabe des Alphabets, das O, ist die quirlige Identifikationsfigur in diesem rund 60 Seiten umfassenden Vor- und Mitlesebuch. Es ist immer für neue, spannende Unternehmen zu haben, stachelt die anderen Buchstaben zum Mittun an. So z.B. in den Zoo, in dem sich einige der Buchstabenfreunde verlieren, andere nicht miteinander spielen wollen – für Unterhaltung ist gesorgt. Die Aufmachung des kartonierten Buchs ist am Können von Erstlesern ausgerichtet. Die Geschichte besticht durch kurze, in altersgerechter Sprache formulierte Sätze. Bei der Seitengestaltung wird auf eine große Schulschrift Wert gelegt. Der breite Abstand zwischen den Zeilen soll es den Kindern ermöglichen mit ihren Fingern mitzulesen. Dies fördert die Lesekompetenz, da es den Zusammenhang zwischen der Sprache und der Schrift herstellt und sinnerfassendes Lesen erleichtert.

Eine wunderbare Geschichte zum Immer-wieder-Neuentdecken!

— SylviaBuecherwurm
SylviaBuecherwurm

Sehr unterhaltsam - Absolute Kaufempfehlung!

— Poohbear
Poohbear

Super lustig und spannend, modern illustriert

— Gwenski

Der durchgeknallte Spielecontroller

ilkamiilka

Bloß nicht blinzeln!

Mal was ganz anderes - tolle Idee :)

ilkamiilka

Das O im Zoo
    MarkusN

MarkusN

23. March 2017 um 21:22

Es tut immer wieder gut schöne Geschichten zu lesen. Christine Auer ist das richtig gut gelungen. Eine kurzweilige Geschichte, die sich durch eine wunderbare Sprache auszeichnet und gerne öfter gelesen werden darf!

• Das vorwitzige O

Das O im Zoo

15. November 2016 um 12:56

Spannend erzählter Ausflug in den Zoo, modern illustriert und in leicht lesbarer Schrift gesetzt. Meine Patentochter wartet schon auf eine Fortsetzung!