Christine Aziz Die Macht des Wassers

Inhaltsangabe zu „Die Macht des Wassers“ von Christine Aziz

Ein utopisches Märchen über eine archaische Welt, in der die Menschen von wenigen Mächtigen geknechtet werden Die Mächtigen haben die Erde unter sich aufgeteilt. Alle Quellen überlieferten Wissens sind versiegt, Bücher bei Todesstrafe verboten. In dieser Welt wächst die junge Jephzat ganz allein in einem Dorf am Meer heran. Nur die alte Sengita und der Olivenpflücker Homer kümmern sich um das Mädchen. Sie erzählen Jephzat von der Bibliothek von Olea, Hort verbotenen Wissens und Treffpunkt eines rebellierenden Geheimbundes. Aber erst die Liebe zu Homer gibt Jephzat die Kraft, in die Welt der Bücher einzutauchen – eine Entscheidung, die sie fast das Leben kostet…

schade, irgendwie hatte ich echt was Anderes erwartet. Es ist zu viel Verworrenes .... wo man nicht versteht, warum, wieso es so ist.

— dieFlo

Die Insel der Freundschaft

xLifewithbooks

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

• Interessantes Buch mit misslungenem Ende

Die Macht des Wassers

Jisbon

31. August 2017 um 21:00

! Enthält eventuell Spoiler"Die Macht des Wassers" zeichnet das Bild einer eher düsteren Zukunft. Die Länder der Erde sind an die Gesellschaften gefallen und alle Bewohner wurden ihrer Heimat beraubt – man hat sie nicht nur alle umgesiedelt, sondern auch alle Spuren ihrer Kulturen ausgelöscht, ihre Erinnerungsstücke vernichtet, Bücher verbrannt. Nun leben sie in Gebieten, die ganz spezielle Aufgaben erledigen. Die Protagonistin Jephzat beispielsweise lebt in Olea, einem Land, das für den Anbau von Oliven zuständig ist. Die reichste und mächtigste Nation ist das Wasserland – das Land, das im Besitz der Formel ist, mit der man Wasser herstellen kann. So sind alle anderen Länder von dieser Nation abhängig und auch die Gesellschaften sind machtlos.Die Zukunftsvision, die Aziz erschaffen hat, fand ich sehr interessant. Sie schildert, wie es so weit kommen konnte, und erklärt die Entwicklungen durchaus schlüssig anhand aktueller Probleme. Beispielsweise ist die Umweltverschmutzung ein Thema oder auch die globale Erwärmung. Die Geschichte, die sie sich ausgedacht hat, ergibt Sinn; es ist durchaus möglich, dass sich im schlimmsten Fall alles so entwickeln wird, wie sie es geschildert hat, was dem Buch einen gewissen Reiz gibt. Obwohl es in der Welt im Jahr 2295 viele technische Neuerungen, modernste Wissenschaften und allerlei Komfort gibt, ist es trotzdem keine Welt, in der ich leben wollte – und das arbeitet die Autorin sehr gut heraus. Für jeden Bücherliebhaber ist es natürlich verheerend zu lesen, dass der Besitz von Büchern mit der Todesstrafe verboten ist und dass so gut wie alle Bücher verbrannt worden sind, doch es ist nicht nur das; die strengen Regeln, die den Menschen auferlegt sind, die Überwachung und auch die Zustände der Gesellschaft sind erschreckend. Dadurch, dass Olea ein Olivenland ist, ist es sehr arm und stellenweise habe ich ganz vergessen, dass wir uns in der Zukunft befinden und dass es viel Technik gibt, weil alles so rückständig wirkte. Der Autorin gelingt es aber sehr gut, diesen Kontrast glaubhaft darzustellen.Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme damit, der Geschichte zu folgen; dies liegt daran, dass die Protagonistin dauernd geschichtliches Wissen einstreut, das man auch benötigt, um die Situation, in der die Figuren sich befinden, verstehen zu können. Aber alles kommt nur sehr bruchstückhaft und ich musste manche Stellen auch zweimal lesen, um zu verstehen, wie genau die Föderation nun entstanden ist. Das ist für die eigentliche Handlung vielleicht nicht besonders wichtig, aber mich hat es sehr interessiert und ich fand es schade, dass die Autorin das ganze nicht klarer und eindeutiger dargestellt hat.Die Geschichte selbst ist durchaus spannend und sehr interessant. Die Beschreibungen der geheimen Bibliothek haben mich natürlich am meisten fasziniert; die Stelle, an der Jephzat zum ersten Mal ein Buch aufschlägt, war sehr sprachgewaltig und beeindruckend. Generell fand ich die Idee, dass Lesen zur Rebellion führt, sehr interessant; es ist zwar nichts neues, dass man durch das Lesen auf neue Ideen und Ansätze kommt, aber in diesem Umfeld hat es sehr gut gepasst und es wurde meiner Meinung nach stimmig umgesetzt.Dabei ist es auch keineswegs so, dass alles glatt verläuft und Jephzat nur positives erlebt. Es werden Opfer gebracht, es gibt Leid. Das war alles realistisch und steigerte die Spannung, da man sich nicht sicher sein konnte, wie es für die einzelnen Figuren weiter gehen wird.Leider hat mir das Ende nicht wirklich gefallen. Zum einen schien alles so… einfach zu sein, was hauptsächlich daran liegt, das die Protagonistin nicht viel mitbekommt, nur wirkte es dadurch unrealistisch. Zum anderen wurden Entscheidungen getroffen, mit denen die Autorin es sich für mich viel zu leicht gemacht hat - es wirkte auf mich fast so, als hätte sie keine originelle Idee gehabt und ist deshalb den leichtesten Weg gegangen. Das hat mich enttäuscht, denn bis zum letzten Teil des Buches war die Geschichte wirklich spannend, wendungsreich und durch das unbekannte Setting auch interessant – und hinzu kam noch die Schilderung der Liebe zu Büchern, die mir sehr gefallen hat.Trotz des für mich eher misslungenen Endes, das zu übertrieben ausgefallen ist, und den anfänglichen Problemen, was mein Verständnis des Entstehens dieser Welt betrifft, hat "Die Macht des Wassers" mir ganz gut gefallen. Wenn man gerne liest, wird man sich in der Sehnsucht nach Büchern wiedererkennen, und auch, wenn man exotisch anmutende Settings mag, kommt man voll auf seine Kosten. 3,5/5 Sternen______________________ursprünglich 2014 hier veröffentlicht