Christine Beigel Oma Henni erzählt vom Chamäleon, das seine Mama suchte

Inhaltsangabe zu „Oma Henni erzählt vom Chamäleon, das seine Mama suchte“ von Christine Beigel

„Husch, husch, ins Bettchen, meine Küken!“ „Och nö, Oma Henni! Nicht jetzt schon“, kräht Kiki Küken. „Es ist doch noch ganz früh!“ – „Außerdem kann ich gar nicht schlafen!“ – „Und ich hab Durst“, gackern alle durcheinander. „Was für eine HUHNruhe! Jetzt wird es mir aber zu bunt! Apropos bunt: Da fällt mir eine Geschichte ein, gackgack. Ich sage euch, dieses freche kleine Chamäleon trieb es auch ganz schön bunt! Hört zu …“ Jeden Abend, wenn die Küken sich ins Nest kuscheln, erzählt Oma Henni ihnen noch eine Gutenachtgeschichte. Heute ist es die Geschichte vom Chamäleon, das seine Mama suchte …

Die Oma Henni-Reihe ist bei uns momentan der absolute Knüller - meine Kids LIEBEN sie! :0)

— Nil
Nil

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Siraelia

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

• Hast du Angst vor dem Gnu?

Oma Henni erzählt vom Chamäleon, das seine Mama suchte

17. October 2016 um 20:20

"Oma Henni erzählt" ist eine Bilderbuchreihe aus dem Hause "Magellan". Bisher sind sechs Geschichten erschienen, in denen das Oma Huhn ihren Küken Enkeln eine Gute-Nacht-Geschichte von Tieren erzählt, die gerade vor einer besonderen Herausforderung stehen. Da gibt es die Kuh, die den Mond ausmachen möchte, das Nilpferd, das Schluckauf hat oder das Zebra, das nicht bis drei zählen konnte.Die aktuelle Geschichte dreht sich um das Chamäleon, das seine Mama sucht.Das kleine Chamäleon geht mit seiner Mama spazieren. Als es Zeit ist nach Hause zu gehen, möchte das kleine Chamäleon aber noch weiter laufen. Die beiden streitet miteinander und das Reptilienkind läuft in den Wald. Es dauert nicht lange bis der Kleine wieder zurück zu seiner Mama möchte. Doch wie soll er seine Mutter bloß wieder finden? Da hilft nur noch ein Trick!Bereits das Cover besticht mit seinen strahlend, bunten Farben. Ein echter Hingucker.Schlägt man dann die allererste Seite auf, findet man kleine Abbildungen der Tiere, die in Oma Hennis Geschichten vorkommen. Vor allem die grünen Flamingos haben unsere Tochter sehr begeistert. Im Innenteil setzen sich die farbenfrohen und ansprechenden Bilder natürlich fort. Am lustigsten finde ich die Begegnungen des Babychamäleons mit den anderen Tieren. Augenblicklich nimmt er die Hautfarbe des jeweiligen Gegenübers an. Wenn er dann ein bisschen wie ein Schwein oder wie eine Kuh aussieht, finde ich das sehr nett gemacht.Das Bilderbuch richtet sich an Kinder ab zwei Jahren. Der Text ist für die Kleine gut verständlich. Unsere Tochter ist ja noch ein bisschen jünger und für sie waren die jeweiligen Textpassagen ein bisschen zu lang. Sie konnte für die Geschichte mehr Geduld aufbringen, wenn man ihr die Handlung mit eigenen Worten erzählt hat.Fazit:Eine lustige Geschichte für kleine Leser mit wunderschönen Bildern. Eignet sich auch hervorragend als Geschenk!