Fortunae - 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt

Fortunae - 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt

Inhaltsangabe zu "Fortunae - 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt"

Passend zum Thema des 400. Stadtjubiläums - Vielfalt - wurde für dieses Buch ein möglichst umfassendes und buntes Bild der Glückstädter Frauengeschichte(n) zusammengestellt. Und zu einer Vielfalt gehören sowohl viele verschiedene Frauencharaktere, Frauen in damalig völlig untypischen Berufen, aber auch ausgestorbene Berufe und vergessene Berufszweige als auch berühmte oder von ihrer Biografie her starke und markante Frauen.
Wichtig ist uns, dass dieses Buch, das wir in ehrenamtlicher Arbeit erstellt haben, bewahrt, zusammenträgt, dokumentiert, Fragen aufwirft und irgendwann erweitert wird. Denn wir beide konnten und können nur das nach bestem Wissen und Gewissen publizieren, was uns in der so wichtigen Oral History, den mündlichen Befragungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, mitgeteilt und was uns an schriftlichen Materialien von Privatleuten und dem so ungemein wichtigen und unersetzlichen Stadtarchiv Glückstadts zur Verfügung gestellt werden konnte. Unser Anliegen ist nicht, zu bewerten, zu kritisieren oder unangemessen zu loben sowie zu tadeln.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:27.02.2017