Fortunae - 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt. Band 2

Fortunae - 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt. Band 2

Inhaltsangabe zu "Fortunae - 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt. Band 2"

Ein Jahr nach dem 400. Stadtjubiläum Glückstadts liegt nun Band 2 der Glückstädter Frauengeschichte(n) vor. Auch im Jahr 2018 können viele verschiedene Frauencharaktere entdeckt werden. Schwerpunkt dieses Bandes bilden die Frauen des 19. Jahrhunderts, aber auch ausgestorbene Frauenberufe und vergessene Berufszweige sowie von ihrer Biografie her starke und markante Frauen und Mädchen kommen nicht zu kurz.
Wichtig ist uns, dass dieses Buch, das wir nach wie vor in ehrenamtlicher Arbeit erstellt haben, bewahrt, zusammenträgt, dokumentiert, Fragen aufwirft und irgendwann erweitert wird. Denn wir beide konnten und können nur das nach bestem Wissen und Gewissen publizieren, was uns in der so wichtigen Oral History, den mündlichen Befragungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, mitgeteilt und was uns an schriftlichen Materialien von Privatleuten und dem so ungemein wichtigen und unersetzlichen Stadtarchiv Glückstadts zur Verfügung gestellt werden konnte. Unser Anliegen ist nicht, zu bewerten, zu kritisieren oder unangemessen zu loben sowie zu tadeln.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:27.02.2018