Christine Berger , Gisela Buddée Baedeker SMART Reiseführer Berlin

Inhaltsangabe zu „Baedeker SMART Reiseführer Berlin“ von Christine Berger

Der Baedeker SMART Berlin führt mit perfekten Tagesprogrammen durch die einzelnen Viertel der deutschen Hauptstadt und zeigt die beliebtesten Attraktionen, jeweils mit Tipps für kleine Pausen in Cafés, Restaurants oder Bars.

Den Auftakt bilden die TOP 10 Berlins: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die man unbedingt gesehen haben muss, von der absoluten Nummer eins bis zur nicht mehr ganz so wichtigen Nummer zehn. Berlin emotional zu erleben - dabei helfen die Tipps des "Berlin Gefühls", sich zum Beispiel eine original Berliner Currywurst bei Konnopke schmecken lassen oder den Sonnenuntergang auf der Fußgängerbrücke im Volkspark Friedrichshain bewundern.

"Das Magazin" erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten über das Leben Unter den Linden. Vorgestellt werden die Vielfalt der einzigartigen Stadtviertel Berlins, vom bürgerlichen Charlottenburg über das künstlerische Friedrichshain bis zum Szene-Kiez Kreuzberg. Erzählt wird auch vom riesigen kulturellen Angebot der Stadt, von unzähligen Grünanlagen und Parks und von ganz besonderen Möglichkeiten, die Stadt kennen zu lernen.

In sechs nach Stadtvierteln gegliederten Kapiteln werden die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt und auf erlebnisreichen Tagestouren erkundet, die natürlich auch Zeit für genussvolle Pausen einplanen. Detailreiche 3D-Grafiken blicken in das Reichstagsgebäude oder auf die Museumsinsel. Abgeschlossen werden die einzelnen Kapitel mit den Beschreibungen ausgewählter Restaurants, der besten Shoppingmeilen und der attraktivsten Ausgeh- Adressen.

Auf Ausflügen zum Schloss Sanssouci oder nach Rheinsberg entdeckt man die nähere Umgebung Berlins, und auf detailliert beschriebenen Stadtspaziergängen kann man die vielen verschiedenen Facetten der deutschen Hauptstadt kennenlernen.

Zum Schluss laden die amüsanten "10 Gründe wiederzukommen" zu einem weiteren Besuch der Stadt ein - schließlich bietet Berlin immer wieder Neues.
  • Gehört in jedes Reisegepäck

Baedeker SMART Reiseführer Berlin

ForeverAngel

25. May 2016 um 15:00

Der Berlin Urlaub rückt mit großen Schritten näher, einiges ist schon geplant, aber an anderen Tagen ist noch viel Zeit für Aktivitäten. Ich habe verschiedene Reiseführer benutzt, um die paar Tage zu planen, unter anderem den Styleguide Berlin und Der perfekte Mädelsurlaub Berlin. Der neuste Reiseführer, der meine Reiseplanung vervollständigen soll, ist der Baedeker Smart Berlin.  Der Baedeker Smart Berlin hat ein handliches Ringbuchformat und eine Stadtkarte in genau der richtigen Größe; es ist alles drauf, was ich mir anschauen will, sogar unser Hotel ist dabei. Der Reiseführer ist nach Gebieten unterteilt und erleichtert die Reiseplanung dadurch ungemein: Unter den Linden, Mitte, Potsdamer Platz, Um den Ku'damm, Kreuzberg, Prenlauerberg & Friedrichshain. So kann man auch spontan nachschlagen, welche Sehenswürdigkeiten noch in der Nähe sind, oder wo man gut essen gehen kann.  Der Reiseführer ist nicht nur reich bebildert - was mir immer wichtig ist - sondern auch sinnvoll sortiert. Jedes Kapitel beginnt mit einer ersten Orientierung, wo man unter anderem eine Übersichtskarte und den darauf vermerkten Top 10, "Nicht verpassen!" und "Nach Lust und Laune"-Aktivitäten findet. Darauf folgt eine Doppelseite "An einem Tag" mit ziemlich genauen Zeitangaben. Allerdings scheinen die manchmal recht knappt bemessen. So rechnen sie beispielsweise für den Besuch auf dem Gendarmenmarkt samt Pause lediglich 30 Minuten ein. Nach diesen Übersichten folgen ausführliche Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, beginnend bei der Top 10. Durch die großen Zahlen lassen sich die Objekte auch leicht auf den Kartenausschnitten wiederfinden. Auf das Sightseeing folgen Doppelseiten mit Tipps für Restaurants, Cafés, Bars, Clubs und Shoppingmöglichkeiten.  Ab und an finden sich kleine Fehler. So wird auf der ersten Kapitelseite "Um den Kurfürstendamm" unter der Überschrift "Kleine Erlebnisse" beispielsweise auf das KaDeWe verwiesen, mit der Seitenzahl 129. Tatsächlich findet sich der Text zum KaDeWe aber zwei Seiten weiter auf 131. Bei diesen kleinen Erlebnissen wird auch das Witty's angesprochen, einen Stand mit Bio-Currywurst gegenüber dem KaDeWe. Hier wäre eine Adresse schön gewesen, bei einem großen Kaufhaus gibt es schließlich meistens nicht nur ein 'Gegenüber', sondern gleich vier. Dank Internetsuche hat man die richtige Adresse aber schnell gefunden.  Im Eventkalender steht der Christopher Street Day im Juni, in diesem Jahr findet er aber Ende Juli statt. Das ist aber alles nichts Gravierendes.  Abgesehen davon finde ich diesen Reiseführer perfekt. Die Aufteilung ist übersichtlich und sinnvoll. Die Fotos sind zahlreich und schön ausgewählt. Das Layout ist äußerst ansprechend gestaltet, besonders durch die farblichen Hervorhebungen. Der Baedeker Smart Berlin ist klasse, um die Reise vorab zu planen und gleichzeitig der perfekte Reisebegleiter während des Urlaubs. Die große Faltkarte und die vielen kleinen Kartenausschnitte erleichtern die Orientierung ungemein.  Von allen Reiseführern, die ich für den Berlinurlaub durchgesehen habe, kommt der Baedeker Smart Berlin definitiv mit in den Koffer. Die anderen waren zwar auch hilfreich für die Planung, bleiben aber vermutlich zuhause.  (c) Books and Biscuit

• Über Kiez und Currywurst

Baedeker SMART Reiseführer Berlin

sabatayn76

20. May 2016 um 18:17

Ich bin Neu-Berlinerin und erst vor wenigen Tagen in die Stadt gezogen. Ich habe den 'Baedeker Smart Berlin' also nicht mit den Augen und den Ansprüchen einer Touristin gelesen, sondern wie jemand, der mehr über seine neue Heimat lernen, schöne Ecken entdecken und hilfreiche Tipps bekommen möchte. _____________________________________FORMAT:Der Reiseführer ist kompakt, leicht und eignet sich somit für jede Tasche. Durch die Spiralbindung ist die Handhabung sehr einfach und praktisch. _____________________________________TEXTE UND FOTOS: Die Texte im Buch sind oft stimmungsvoll und informativ, machen dadurch Lust auf Berlin. Auch die Fotos sind gut gelungen und vermitteln ein komplexes Bild der Stadt. _____________________________________KARTEN: Im Buch gibt es jede Menge Karten: kleine Detailkarten für die einzelnen Stadtteile, eine herausnehmbare Reisekarte, Routenkarten für Tagesausflüge, einen Cityplan sowie eine herausnehmbare Berlin-Karte. So ist man für jede Situation gerüstet und kann sich schnell und einfach orientieren. _____________________________________AUFBAU UND STRUKTUR: Den Aufbau des Buches fand ich sehr gelungen und sehr klar. Die Farbcodes helfen sehr bei der Orientierung und machen die Recherche über bestimmte Stadtteile zu einem Kinderspiel. In der vorderen und hinteren Umschlagseite findet sich eine kleine Karte mit den Farbcodes und ein Verweis, wo im Buch man Informationen zu welchem Stadtteil erhält. Im Anschluss werden die Top 10 aufgelistet, die man unbedingt gesehen haben sollte. Das Kapitel 'Das Berlin-Gefühl' fängt die Stimmung in der Stadt sehr gut ein, versetzt den Leser vor Ort und animiert so zum Weiterlesen. Thematisiert werden hier z.B. die Currywurst und der Türkenmarkt.'Das Magazin' vermittelt wichtige und spannende Hintergrundinformationen, z.B. Kiez-Leben, Regierungsviertel, Geschichte, Ost versus West, Berlin als Ökostadt und als Wasserstadt. Hier habe ich viel über die Stadt lernen können und empfand die Auswahl als sehr gut und vielseitig. Der Abschnitt 'Erster Überblick' gibt Informationen zur Anreise sowie allgemeine Tipps zum Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen und Ausgehen. Im Anschluss an diese einführenden Kapitel folgen Abschnitte über die verschiedenen Stadtteile: - Unter den Linden- Mitte- Potsdamer Platz- Um den Kurfürstendamm- Kreuzberg- Prenzlauer Berg & Friedrichshain.Auch innerhalb dieser Abschnitte ist das Buch sehr klar strukturiert und gibt z.B. Hinweise zur ersten Orientierung (Was gibt es in diesem Stadtteil zu sehen?), Tages-Touren im jeweiligen Stadtteil, lohnenswerte Orte und Sehenswürdigkeiten, Tipps für Unterkünfte, Restaurants, zum Ausgehen und Shoppen. Diese Tipps finde ich insgesamt sehr gelungen, und die beschriebenen Touren sorgen dafür, dass man auch mit wenig Zeit viel sehen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Straßenzüge oder Cafés etc. der Gegend entdecken kann. Danach gibt es noch ein Kapitel über Ausflüge (Potsdam, Rheinsberg, Buckow) und für Spaziergänge und Touren (zu Fuß, mit dem Schiff, per Rad), wobei der exakte Verlauf durch Karten veranschaulicht wurde und viele Informationen zur Länge der Strecke, zu Stopps, zur Dauer und zum Start- und Endpunkt gegeben wurden. Ganz am Ende des Buches findet man praktische Tipps zu Reisezeit, Anreise, Sicherheit etc. sowie den Reiseatlas, ein Register und zehn Gründe wiederzukommen. _____________________________________SCHÖNE DETAILS: Sehr gut haben mir die liebevollen Details im Buch gefallen, z.B. das eingelegte Blatt für eigene Gedanken, Erinnerungen und Erlebnisse ('Meine perfekten Tage', 'Meine besonderen Erlebnisse', '10 Gründe wiederzukommen'). Dies ist nicht nur eine Gedächtnisstütze für einen selbst, sondern auch eine schöne Möglichkeit für Empfehlungen, die man z.B. Freunden machen will. Schön fand ich auch die vielen Tipps im Buch, z.B. für Museen und Galerien, für den Besuch des Fernsehturms bei Nebel, für Kino und Events. _____________________________________FÜR WEN EIGNET SICH DER REISEFÜHRER?Da der Reiseführer trotz seiner kompakten Größe eine erstaunliche Fülle an Informationen bietet und sehr in die Breite geht, eignet er sich meiner Meinung nach für jeden, der Berlin besuchen und einen hilfreichen Reiseführer in der Tasche haben will. Aber auch Neu-Berliner werden das Buch mit seinen vielen Tipps für Sehenswürdigkeiten, Events, Restaurants etc. hilfreich finden.