Christine Birkhoff Ein falscher Traum von Liebe

Inhaltsangabe zu „Ein falscher Traum von Liebe“ von Christine Birkhoff

Vom Vater fast totgeschlagen, von der Mutter verachtet und seelisch gequält: Die kleine Christine ist froh, als ihr neuer Stiefvater Jürgen sich als Erster und Einziger auf ihre Seite stellt. Vielleicht gibt es das doch noch: Familienglück. Doch Jürgens Liebe ist nicht das, was sie zu sein scheint. Immer öfter will er mit Christine allein sein, und immer mehr isoliert er sie von ihren Freunden. Als er in seinem neuen Haus ein "Liebesnest" für sie einrichtet, beginnt eine Tortur für das Mädchen, aus deren Klauen sie sich erst zwanzig Jahre später befreien kann.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

GrOtEsQuE

WildRose

WildRose

02. February 2010 um 10:55

ein erschreckender erfahrungsbericht, der mal wieder beweist, dass der mensch die einzige grausame kreatur auf erden ist.. ein buch welches man gelesen haben sollte.

Jansberg

Jansberg

19. January 2010 um 10:34

Wenn man das Buch liest stellt man fest, was man selber für eine schöne und unbeschwerte Kindheit hatte.

martina400

martina400

08. September 2009 um 14:27

Christine Birkhoff beschreibt indem Buch ihre Kindheit. Sie beschreibt wie sie aufwuchs, Gewalt und sexuellen Missbrauch erlitt und auch als Erwachsene die Seele lange nicht heilen konnte. Das Buch macht mich einfach sprachlos, wie eine Mutter mit ihrem eigenen Kind umgehen kann. Allein schon, ein Kind so zu beschimpfen ist einfach Wahnsinn, geschweige es putzen und hausen zu lassen wie den letzten Dreck. Ich konnte immer nur ein paar Seiten lesen, da diese Geschichte echt unter die Haut geht und schlimm ist. Sie macht einfach sprachlos.

verena83

verena83

10. August 2009 um 23:10

vom vater verprügelt, von der mutter verachtet: die kleine christine ist froh, als ihr neuer stiefvater jürgen sich als erster und einziger auf ihre seite stellt. doch jürgens liebe ist nicht das, was sie zu sein scheint. immer öfter will er mit christine allein sein und immer mehr isoliert er sie von ihren freunden. als er in seinem neuen haus ein "liebesnest" für sie einrichtet, beginnt eine tortur für das mädchen, aus deren klauen sie sich erst zwanzig jahre später befreien kann. unglaublich, was christine birkhoff auf ihrem langen leidensweg ertragen musste... mir ist es einfach unverständlich, wie sich eine "mutter" gegenüber ihrem kind so abscheulich verhalten kann... das macht mich wirklich sprachlos und unendlich traurig... noch dazu nutzt auch noch christines stiefvater jürgen diese situation schamlos aus... einfach grausam und extrem erschütternd es ist wirklich ein wunder, dass christine birkhoff nach all diesen traumatischen erlebnissen heute ein weitestgehend normales leben führen kann

skurril

skurril

13. May 2009 um 09:06

Ich fand es wirklich spannend zu sehen, wie es mit Christine weiter geht. Wie sie ihr Leben bewältigt. Ich finde es sehr mutig so offen über alles Erlebte zu schreiben. Mir hat es sehr gut gefallen.

Gracey_V

Gracey_V

10. April 2009 um 01:11

In diesem Buch geht es um ein Kind , dass von seiner Mutter und seinem Vater misshandelt und gequält wird. Als dann der neue Freund ihrer Mutter auftauch mein Christine, dass alles besser wird. Doch auch der Freund ihrer Mutter hat nicht gutes mit ihr vor. Einer der ergreifensten Romane ,die ich je gelesen habe. Bewegen und ruhrend erzählt , aus der Sicht der heutigen Erwachsen Christine, die ihr Leben trotz ihr schlimmen Kindheit in den Griff bekommen hat, und die Erlebnisse so gut wie möglich verarbeiten konnte. Wenn man dieses Buch ließt, und sie erzählt wie immer mehr schlimme Ereignisse sich in ihrem Leben häufen denkt man wirklich wie viel kann ein 12-jähriges Mädchen ertragen, und wie viel Pech kann es haben ?

BeautyBooks

BeautyBooks

08. July 2008 um 21:41

Eine Glanzleistung von der ersten Seite an- sehr fesselnd und authentisch geschrieben. Christine Birkhoff nimmt kein Blatt vor den Mund! Sie nimmt den Leser an die Hand und zeigt ihm ihren Lebensweg, beginnend mit der Stunde ihrer Geburt bis zum heutigen Tag, mit allen Höhen und Tiefen: Ihre Hoffnung und ständige Suche nach Liebe und Anerkennung, ihre Verwundbarkeit, ihre Verzweiflung bis hin zur Selbstaufgabe. Sie bindet den Leser völlig ins Geschehen mit ein. Manches ist für den "Normalbürger" einfach unvorstellbar, was diese Frau alles durchmachen musste. Es hat mich tief bewegt, und oft habe ich meinen Tränen freien Lauf gelassen. Dieses Buch sollte Menschen, die das Glück hatten, eine unbeschwerte Kindheit und Jugend verbringen zu dürfen, für die Problematik "Missbrauch" sensibilisieren. Anscheinend kommt es häufiger vor, als man denkt - gerade bei Personen, bei denen man es am Allerwenigsten vermutet. Motivieren aber, soll dieses Buch alle Betroffenen, über ihre Probleme zu reden, sich einer Therapiegruppe anzuschließen oder gar damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Das Beispiel von Christine Birkhhoff zeigt, dass man sein Leben durchaus auch in den Griff bekommen kann, und man sich nie aufgeben darf!