Cover des Buches Ein falscher Traum von Liebe (ISBN: 9783404616091)
BeautyBookss avatar
Rezension zu Ein falscher Traum von Liebe von Christine Birkhoff

Rezension zu "Ein falscher Traum von Liebe" von Christine Birkhoff

von BeautyBooks vor 16 Jahren

BeautyBookss avatar
BeautyBooksvor 16 Jahren
Eine Glanzleistung von der ersten Seite an- sehr fesselnd und authentisch geschrieben. Christine Birkhoff nimmt kein Blatt vor den Mund! Sie nimmt den Leser an die Hand und zeigt ihm ihren Lebensweg, beginnend mit der Stunde ihrer Geburt bis zum heutigen Tag, mit allen Höhen und Tiefen: Ihre Hoffnung und ständige Suche nach Liebe und Anerkennung, ihre Verwundbarkeit, ihre Verzweiflung bis hin zur Selbstaufgabe. Sie bindet den Leser völlig ins Geschehen mit ein. Manches ist für den "Normalbürger" einfach unvorstellbar, was diese Frau alles durchmachen musste. Es hat mich tief bewegt, und oft habe ich meinen Tränen freien Lauf gelassen. Dieses Buch sollte Menschen, die das Glück hatten, eine unbeschwerte Kindheit und Jugend verbringen zu dürfen, für die Problematik "Missbrauch" sensibilisieren. Anscheinend kommt es häufiger vor, als man denkt - gerade bei Personen, bei denen man es am Allerwenigsten vermutet. Motivieren aber, soll dieses Buch alle Betroffenen, über ihre Probleme zu reden, sich einer Therapiegruppe anzuschließen oder gar damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Das Beispiel von Christine Birkhhoff zeigt, dass man sein Leben durchaus auch in den Griff bekommen kann, und man sich nie aufgeben darf!