Christine Blech Klumpeffekte

Inhaltsangabe zu „Klumpeffekte“ von Christine Blech

Der sensible Eigenbrötler Anselm Natterfurth ist Chemiestudent in Heidelberg und führt ein unaufgeregtes Leben zwischen Hörsaal und Labor. Der draufgängerische Jürgen und der verträumte Niccolo reißen ihn aus seiner Gleichgültigkeit. Trotz ihrer verschiedenen Charaktere entdecken die drei bald Gemeinsamkeiten. Die Sehnsucht, dem öden Alltag zu entfliehen, mündet in einem konkreten Plan: In einer schäbigen, abgelegenen Kellerwohnung bastelt das Trio an einem flugtauglichen Motorrad. „Klumpeffekte“ erzählt, wie scheinbar normale Menschen auf absurde Ideen kommen und wie Freundschaften aus Einsamkeit befreien können. Anselms Campus-Leben wird ergänzt von komischen und zugleich anrührenden Episoden über seine behütete Kindheit und die Besuche bei seiner „schrecklich netten“ Familie in der badischen Provinz.

Und es schmilzt

Grausam, hart und dann noch zäh. Für mich war es gar nichts.

Gwenliest

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage