Christine Bortenlänger , Horst Peter Wickel Finanzielle Vorsorge für Dummies

Inhaltsangabe zu „Finanzielle Vorsorge für Dummies“ von Christine Bortenlänger

Wer heute noch keine Rente bezieht, wird privat vorsorgen müssen, um seinen Lebenstandard im Alter sichern zu können - je früher desto besser. "Finanzielle Vorsorge für Dummies" hilft, den eigenen Finanzierungsbedarf zu ermitteln und stellt die verschiedenen Möglichkeiten dar: die Ausschöpfung der vom Staat geförderten Vorsorge ebenso wie die unterschiedlichen Modelle der betrieblichen Altersvorsorge bis zur privaten Vorsorge mit Aktien-, Fondsparplänen etc. Bei der Vorstellung der Möglichkeiten wird auf alle Zielgruppen (Familien, Alleinerziehende, Singles, Berufseinsteiger, Erwerbstätige mittleren Alters, Erwerbstätige kurz vor Erreichen der Altersgrenze etc.) eingegangen und aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich für welche Zielgruppe am besten eignen.

Sex Story

• Rezension zu "Finanzielle Vorsorge für Dummies" von Christine Bortenlänger

Finanzielle Vorsorge für Dummies

emeraldeye

12. July 2012 um 15:54

Die Buchreihe "Für Dummies" ist wirklich genial. Inzwischen gibt es eine Unmenge dieser in auffälligem Schwarz-gelb gehaltenen Ratgeber und Sachbücher. "Finanzielle Vorsorge für Dummies" enthält eine Fülle von wichtigen Informationen zu den Themen Versicherungen, Rente, Geldanlage, Leben im Alter, demographische Entwicklung etc. in angenehm gestraffter, verständlicher Form. Ob es sich um Nutzen/Kosten-Abwägungen zur Altersvorsorge handelt oder um die Risiken der unterschiedlichen Finanzanlagemöglichkeiten, als Laie bekommt man einen guten Einblick in diese oft so widersprüchliche und verwirrende Thematik. Besonders intensiv widmen sich die AutorInnen der gesetzlichen Rentenversicherung und ihren oft unverständlichen Mitteilungen. Auch die Riesterrente und die Rüruprente werden ausführlich behandelt. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die im Alter nicht "auf dem Trocknen sitzen" wollen.