Christine Bortenlänger Kompass Geldanlage

Inhaltsangabe zu „Kompass Geldanlage“ von Christine Bortenlänger

Deutschland ein Land finanzieller Analphabeten?! Laut einer repräsentativen Umfrage kann fast jeder zweite den Unterschied zwischen einer EC- und einer Kreditkarte nicht erklären. Auch ist sechs von zehn Befragten unbekannt, dass man beim Kauf von Investmentfondsanteilen in der Regel einen Ausgabeaufschlag zahlen muss. Andererseits wird die finanzielle Eigenverantwortung aufgrund des Umbaus der Sozialsysteme aber immer wichtiger. Nur mit rechtzeitiger und systematischer Vorsorge kann der Lebensstandard auch im Alter gesichert werden. Die Autorinnen zeigen den Weg, wie ausgehend von einer Einkommens- und Bedarfsanalyse individuelle Ansprüche finanziell abgesichert werden können. Grundsätzliche Entscheidungen stehen dabei im Mittelpunkt: Für wen ist der Erwerb einer Immobilie sinnvoll? Was ist bei der Gründung einer Familie zu ändern?§§Neben der Vermittlung von einschlägigen Fakten werden die verschiedenen Typen von Anlegern dargestellt. Dabei reicht das Spektrum von Menschen, die bereit sind, Zeit in die Finanzplanung zu investieren, bis zu jenen, die bisher eine sinnvolle Auseinandersetzung mit diesem heiklen Thema vermieden haben.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123