Joey-Das Geheimnis von Swake Valley

Cover des Buches Joey-Das Geheimnis von Swake Valley (ISBN: 9783740749880)

claudi-1963s avatar
claudi-1963
vor einem Jahr

Ein Buch das mich zu Tränen rührte und nicht nur an Weihnachten lesenswert ist.

A
alles.aber.ich
vor 2 Jahren

Zum Nachdenken

Inhaltsangabe zu "Joey-Das Geheimnis von Swake Valley"

Der kleine Joey ist 8 Jahre alt. Er zieht mit seiner Mutter nach dem Tod seines Vaters in dem Glauben, dass es nur noch sie beide gibt, in das verschneite Städtchen Swake Valley. Doch dieser Ort hat es in sich, er platzt vor Geheimnissen und hat dringend ein paar Veränderungen nötig. Was ein Glück, dass Joey genau diese Wunder vollbringen kann. Er schafft es, die alten Fehden aufzulösen, den Menschen einen Spiegel vorzuhalten und sie zur Besinnung zu rufen. Die Menschen schließen den kleinen Jungen trotz seiner Hautfarbe und ihren anfänglichen Problemen damit, schnell ins Herz. Selbst der griesgrämige Bär in Swake Valley hat gegen wahre aufrichtige Kinderliebe keine Macht. Manch Geheimnis entpuppt sich auf lustige und humorvolle Art und mit seinem Wesen, seiner aufgeschlossenen Art und dem Blickwinkel, den nur ein Kind zustande bringt, verzaubert er die ganze Stadt. Bis der kleine Sonnenschein selber nichts sehnlicher als ein Wunder bräuchte.

Die Geschichte erzählt über Vorurteile, Liebe, Reue und Vergebung und den Wundern die geschehen, wenn Menschen sich plötzlich mit ganz anderen Augen sehen. Christine Bouzrou traut sich ganz offen über Rassismus und Vorurteile zu schreiben und besitzt die Fähigkeit, diese so wundervoll zu verpacken, dass es zum Nachdenken anregt und das Herz erwärmt.

Die Geschichte des kleinen Joey fesselt einen vom ersten Moment an.
Es ist kein einfacher Weg, der den kleinen Joey und seine Mutter in das wunderliche und geheimnisvolle Städtchen führt. Die Bewohner sind alles andere als aufgeschlossen gegenüber Neuen und dann gibt es da noch den kleinen Zusatz, denn Joey und seine Mutter sind dunkelhäutig. Einzig allein die Krämer Frau Old Martha empfängt sie mit offenen Armen. Als Sandys Sohn Joey in einem Schneesturm in Gefahr gerät, lernt Sandy auch Marthas Sohn Kevin kennen und verliebt sich in ihn. Doch auch wenn nicht von jedem willkommen, ist das Herz des Kleinen so rein und gut, wie es nur das eines Kindes sein kann. Mit seiner Art verzaubert er die Bewohner im Handumdrehen, wenn auch oft gegen deren Willen. Doch was passiert, wenn genau dieses Wunder plötzlich ein eigenes braucht? Bleibt am Ende mehr als die Hoffnung auf eine Rettung?

Verlag:TWENTYSIX
Erscheinungsdatum:01.10.2018