Jauche und Levkojen

von Christine Brückner
Jauche und Levkojen

waldfee1959s avatar

Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, die ich schon mehrmals gelesen habe.

sommerleses avatar

Hier wird Geschichte am Beispiel einer Familie berührend erklärt!

Inhaltsangabe zu "Jauche und Levkojen"

In diesem Band erzählt Christine Brückner 'ironisch-pointiert, empfindsam, doch unsentimental' die Geschichte der Maximiliane von Quindt, 1918 auf Poenichen in Hinterpommern geboren. Der Vater fällt in den letzten Kriegswochen, die Mutter, eine Berlinerin, emanzipiert sich und verläßt Poenichen. Ein Einzelkind, das von 'Fräuleins' erzogen und von den 'Quindt-Essenzen' ihres Großvaters geleitet wird. Achtzehnjährig heiratet sie Viktor Quint, der sein Parteibuch schützend über Poenichen hält. Als Maximiliane im Februar 1945 Poenichen verlassen muß, nimmt sie ihre vier Kinder mit auf die Flucht. Ihr Mann fällt in den letzten Kriegstagen. Eine Mutter Courage der Nachkriegszeit macht sich auf den Weg in den Westen.

ISBN:B0023P1HZC
Verlag:Bertelsmann Gütersloh,
Erscheinungsdatum:01.01.1975
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.05.2005 bei Random House Audio erschienen.