Jauche und Levkojen (Brigitte Edition 10)

von Christine Brückner
Jauche und Levkojen (Brigitte Edition 10)

W

Erinnerung an eine glückliche Kindheit auf dem Gut des Großvaters und der Beginn einer düsteren Zeit

Inhaltsangabe zu "Jauche und Levkojen (Brigitte Edition 10)"

Maximiliane wächst als Waise auf einem Gut in Pommern auf. Die glücklichen Tage ihrer behüteten Kindheit enden, als sie Victor, einen überzeugten Nazi, heiratet, der in Berlin Parteikarriere macht und nur zum Kinderzeugen auf dem Gut auftaucht. Kurz vor Kriegsende fehlt von ihrem Mann jede Spur, das Gut ist verlassen, und Maximiliane muss für sich und ihre vier Kinder eine Entscheidung treffen. Eva Mattes liest klar, ohne Sentimentalität, ohne Parteinahme. Und verleiht damit Christine Brückners Protokoll vom Untergang und Verlust einer Heimat eine neue, große literarische Qualität. Christine Brückner fühlte sich mit ihrem Romanprojekt zunächst überfordert und wollte die Manuskripte verbrennen, aber: "Wir haben eine Ölheizung, und mein Mann nahm die Mappen an sich, rettete sie." Nachdem "Jauche und Levkojen" zum Bestseller geworden war, fügte Christine Brückner der Familiengeschichte der pommerschen Familie Quint noch zwei weitere Teile hinzu: "Nirgendwo ist Poenichen" und "Die Quints". Die Trilogie wurde auch als Fernsehserie ein großer Erfolg. Eva Mattes, geboren 1954 in Tegernsee, sprach bereits als Schülerin große Rollen, zum Beispiel als Synchronstimme von "Pippi Langstrumpf". Ihre Film- und Theatererfolge mit Rainer Werner Fassbinder, Franz Xaver Kroetz, Werner Herzog und Peter Zadek sind in Deutschland ohne Beispiel. Über ihre vielfach mit Preisen ausgezeichnete Arbeit sagt sie: "Es ist für mich immer ein Fest, auf die Bühne zu gehen." Im Fernsehen ermittelt Eva Mattes seit 2002 als "Tatort"-Kommissarin Klara Blum.

ISBN:B002TVPYP4
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Random House Audio, Deutschland
Erscheinungsdatum:28.01.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.01.2005 bei Random House Audio, Deutschland erschienen.