Unsere Welt ist keine Ware

Unsere Welt ist keine Ware

Inhaltsangabe zu "Unsere Welt ist keine Ware"

Das erste Handbuch für die Bewegung der Globalisierungskritiker - mit allen wichtigen Argumenten, Analysen und Adressen: Es waren fünf Tage, die die Welt veränderten. Seattle gilt seit den Protesten gegen die Welthandelsorganisation nicht mehr als Hauptstadt des digitalen Kapitalismus und Heimat von Microsoft, sondern steht für die Geburtsstunde der globalisierungskritischen Bewegung. Für Außenstehende ist die Bandbreite des Protests verwirrend. Schnell und übersichtlich informiert "Unsere Welt ist keine Ware" zum ersten Mal über die wichtigsten Stichworte der Globalisierungkritik: Tobin-Steuer, Verschuldung, Arbeit, Klima, Bildung und Gesundheit. Es durchleuchtet die Hintergründe der Finanzmärkte und der Weltwirtschaftsordnung. Es verschafft einen Überblick über die entscheidenden internationalen Vereinbarungen wie über die Akteure auf beiden Seiten - porträtiert werden IWF, WTO, Weltbank etc. einerseits und die nationalen und internationalen Globali-sierungsgegner und ihre Organisationen andererseits. Experten und prominente Globalisierungskritiker entwerfen Alternativen und weisen deutlich auf die Konsequenzen aus der Entwicklung nach dem 11. September hin. Mit Beiträgen von Naomi Klein, Noam Chomsky, Susan George, Walden Bello, Jörg Hufschmidt u.a.

ISBN:9783462031645
Sprache: