Was uns zusammenhält

Cover des Buches Was uns zusammenhält (ISBN: 9783429034894)

Inhaltsangabe zu "Was uns zusammenhält"

Voraussetzung für ein fried- und respektvolles Zusammenleben ist gegenseitige Achtung und Dialog. Getragen von dieser Überzeugung fand in Nürnberg von September 2011 bis März 2012 die Veranstaltungsreihe „Was uns zusammenhält“ statt. Diskursiv, kontrovers oder dialogisch näherten sich die Bürgerinnen und Bürger aus Blickwinkeln der Theologie, Kunst, Wirtschaft, Politik u. v. m. der Frage, was eine (Stadt-)Gesellschaft zusammenhält, zusammenhalten kann. Impulse und Erkenntnisse dieser großangelegten Reihe werden in diesem Band vorgestellt, u. a.

Martin Affolderbach, Die Zumutungen der Globalisierung – Sechs Beobachtungen zum Verhältnis von Christentum und Islam
Hans Joas, Intellektuelle Herausforderungen für das Christentum heute
Ulrich Maly, Was uns zusammenhält – Weltethos in Nürnberg