Cover des Buches Lange Schatten über der Côte d'Azur (ISBN: 9783462001167)
Rezension zu Lange Schatten über der Côte d'Azur von Christine Cazon

Geheime Erinnerung

Kurzmeinung: Urlaubsfeeling und Spannung in einem!

Zum Inhalt: Ein Toter führt Komissar Duval in seinem achten Fall auf den jüdischen Teil des Friedhofs Le Grand Jas in Cannes. Ungewöhnlich, da er sich nicht innerhalb eines vorgesehenen Grabes befindet, sondern darauf. Ebenso scheint die Todesursache des jungen Mannes keine natürliche zu sein.

Während seiner Ermittlungen muss Duval tief in der Vergangenheit graben, bis zum zweiten Weltkrieg scheint die Geschichte zurückzugeben. Und was hat die renommierte Familie von Richter Begerac damit zu tun, dem Duvals Nachforschungen mehr als unpassend erscheinen.

Meine Meinung: Ein typischer Urlaubskrimi, den ich entspannt nebenbei lesen konnte. Die bisherigen Teile kenne ich nicht, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Die Geschichte ist locker-leicht erzählt und entführt den Leser an einen Ort in Südfrankreich, wo man sich zum Urlaub hinträumen möchte. Die Mischung aus Historie und Gegenwartserzähljng hat mir gut gefallen und auch die Auflösung ist sehr schlüssig.

Ein tolles Buch für zwischendurch und um in Gedanken zu reisen!