Cover des Buches Denn mir entkommst du nicht (ISBN: 9783404173556)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Denn mir entkommst du nicht von Christine Drews

Denn mir entkommst du nicht

von Kleine8310 vor 8 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 8 Jahren

"Denn mir entkommst du nicht" ist der vierte Band der Krimireihe um die Ermittler Schneidmann und Käfer, geschrieben von der Autorin Christine Drews. Für mich ist es das erste Buch der Autorin gewesen und somit sind mir die ersten Bände der Reihe nicht bekannt, was aber bei dieser Geschichte gar kein Problem darstellte. Zwar hätte ich gern etwas mehr über die Ermittler gewusst und musste mich erst ein bisschen hineinfinden, aber der Fall ansich ist in sich abgeschlossen und kann auch einzeln gelesen werden!

In diesem Buch bekommen es die Kommissare Schneidmann und Käfer mit einem extremen Fall zu tun. Am beliebten Aasee in Münster wird eine tote Frau aufgefunden, deren Leicht regelrecht ausgeweidet wurde. Die ersten Spuren scheinen auf einen zutiefst gestörten Sexualtäter hinzudeuten und führen die beiden Kommissare in das Rotlichtmilieu in der Bischofsstadt. Auch wenn sich die Hinweise zu verdichten scheinen ist sich Charlotte Schneidmann nicht sicher, ob der Mord vielleicht auch mit der Schwangerschaft der Frau zu tun hatte ...

Der Einstieg in diesen Kriminalroman ist mir gut gelungen. Christine Drews hat einen flüssigen Schreibstil, der sich problemlos lesen lässt. Die Autorin geizt nicht mit blutigen Details, aber mich überzeugt eher Raffinesse. Die kam zum Glück auch bei den Ermittlungen zum tragen. Leider muss ich sagen, dass ich ein bisschen mehr Spannung erwartet hatte. Die Ermittlungen sind durchaus interessant und durch Charlotte Schneidmann's Alleingänge wird es auch aufregend, aber in manchen Passagen plätschert die Geschichte leider nur so vor sich hin.

Die Handlung ist interessant aufgebaut und der Leser/die Leserin stößt auf ein recht ausgeglichenes Verhältnis zwischen Privatleben der Ermittler und dem eigentlichen Fall. Der Spannungsbogen wurde durchweg und schon ziemlich zu Beginn gehalten, aber was mir fehlte waren die Erhöhungen in der Spannung, die den richtigen Nervenkitzel auslösen. Solche Momente haben mir bei dieser Geschichte leider häufiger gefehlt. Gut gefallen hat mir das Lokalkolorit von Müster, welches die Autorin geschickt einfließen lässt. Genauso sollte ein Regionalkrimi doch ausschauen!

Positiv:

* flüssiger Schreibstil

* schön eingebrachtes Lokalkolorit

* gute Charaktere

Negativ:

* der Spannungsbogen bot leider keine Spitzen mit sehr hoher Spannung - das habe ich sehr vermisst

"Denn du entkommst mir nicht" ist ein solider Krimi mit Münster - Flair, der interessant, aber leider nicht wirklich fesselnd war!