Christine Drews Dunkeltraum

Inhaltsangabe zu „Dunkeltraum“ von Christine Drews

Weißt Du, was Du letzte Nacht getan hast? Nacht für Nacht plagen Peer Henke heftige Albträume und Schlafstörungen. Vorboten einer Schizophrenie, unter der auch sein Vater litt? Peer sucht Hilfe bei dem renommierten Schlaflabor Somnia. Dort diagnostiziert der Professor eine schwere Störung der REM-Phase und nimmt ihn in sein Forschungsprojekt auf. Tatsächlich fühlt Peer sich nach nur wenigen Nächten im Schlaflabor so gut wie lange nicht mehr. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge. Eine unbekannte Frau warnt ihn vor Somnia. Gleichzeitig spürt Peer, wie er sich immer stärker verändert. Sein Verhalten wird männlicher, dominanter, aggressiver. Der Assistentin bei Somnia scheint das gut zu gefallen. Oder spielt sie nur mit ihm? Als Peer eines Morgens mit Kratzern und blauen Flecken am Körper aufwacht, beginnt er zu zweifeln. Was passiert wirklich mit ihm, wenn er nachts im Somnia-Labor schläft? Warum weicht der Professor all seinen Fragen aus? Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Peer in einen tödlichen Strudel aus Gewalt, Macht und Verschwörung. Psycho-Thriller voller "Hochspannung" - die neue Reihe von Bastei Entertainment! Bisher sind in der Reihe "Hochspannung" folgende weitere Titel erschienen: Vincent Voss - Tödlicher Gruß; R. S. Parker - Raus kommst du nie; Christian Endres - Killer's Creek - Stadt der Mörder; Linda Budinger - Im Keller des Killers; Andreas Schmidt - Dein Leben gehört mir; Uwe Voehl - Schwesternschmerz; Jens Schumacher - Die Tote im Görlitzer Park; Timothy Stahl - Haus der stillen Schreie; Vincent Voss - Du darfst mich nicht finden

unglaublich spannend ! für mich ein absoluter Pageturner!

— SchwarzeFee

— Flaventus

Sechs mal zwei

claudi-1963

Origin

Aufregend wie immer. Toll Dan Brown! Bitte noch viel mehr davon.

AberRush

Schatten

Ein sehr persönlicher Fall, spannend umgesetzt!

Mira20

meisterlampe

Das Vermächtnis der Spione

Grandioser Abschluss!

BlueVelvet

• Was tust Du, wenn Du schläfst???!

Dunkeltraum

SchwarzeFee

10. September 2017 um 16:20

Peer Henke arbeitet als Lehrer und wird fast jede Nacht von fürchterlichen Alpträumen geplagt, die letztlich das ganze Haus aufwecken, in dem er wohnt. Da er selbst immer unausgeschlafer wird und auch seine Nachbarn unter dieser Situation leiden, reagiert er auf eine Zeitungsannonce, in der ein Schlaflabor namens Somnia Probanden für eine neue Studie sucht. Er wird genommen und es geht ihm zusehends besser, zudem lernt er dort auch noch Mia kennen und verliebt sich. Alles könnte so schön sein, wenn ihm nicht doch manche Dinge seltsam vorkämen und er beginnt, diesen nachzugehen. Schon bald weiß er nicht mehr, was er glauben soll, erschwerend kommt hinzu, dass sein Vater an Schizophrenie erkankt war und sich letztlich umbrachte. Mehr möchte ich gar nicht sagen, alles andere wäre vielleicht eher ein spoilern. Christine Drews kannte ich bislang nur von einem ihrer Krimis, der mir schon gut gefallen hatte. Thriller kann sie aber definitiv auch, spielt sie doch hier mit ureigenen Ängsten ihrer Leser - wer wüsste nicht gern, was er nachts im Schlaf macht? Wer hat nicht Angst davor, verrückt zu werden ? Ich fand diesen Thriller außerordentlich gelungen, sprachlich absolut gut formuliert und lesbar, spannend von Seite 1 bis zum Ende. Kann ich Thrillerlesern absolut empfehlen!

• Dunkle Träume

Dunkeltraum

Flaventus

21. June 2017 um 09:51

Was haben die Handlungsstränge nur miteinander gemein? Diese Frage kommt unweigerlich, wenn die ersten Kapitel gelesen sind. Klar, sie müssen irgendwie miteinander in Verbindung stehen. Der Leser wird lange Zeit im Dunkeln gelassen und wird ermuntert mitzuraten. Ohne Polizei Es wird zwar gemordet, aber der Fokus in dieser Geschichte liegt nicht darin, wie diese Morde aufgeklärt werden oder wie die Polizei ihre Arbeit verrichtet. Ganz im Gegenteil spielen die Ermittlungsarbeiten nur am Rande eine Rolle. Vielmehr fokussiert sich der Plot auf den Hauptprotagonisten Peer Henke, der sich mit massiven Schlafproblemen herumschlagen muss und in einem Schlaflabor nach einer Lösung für sein Problem sucht. Gleichzeitig spielen einige Nebenpersonen eine Rolle, die der Geschichte einiges an Leben einhauchen. Mit Erzählung Die Charaktere sind zwar glaubwürdig dargestellt, werden aber auf das nötigste reduziert dargestellt. Dieser Thriller lebt davon, dass ständig etwas passiert und die Handlung vorangetrieben wird. In einer Tour wird der Leser durch das Buch getrieben. Es trägt auch der flüssige Schreibstil dazu bei, dass der Leser dieses Buch zügig durchgelesen haben dürfte. Es dauert relativ lange, bis diverse Zweifel gestreut wurden, so dass es anfänglich kaum Wendungen in der Geschichte gibt. Diese sind aber auch gar nicht nötig, um den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Die Ereignisse sorgen auch aus sich selbst heraus für ausreichend Spannung. Wendungen gibt es dann allerdings doch, vor allem zum Ende hin, wenn sich die Geschichte nach und nach klärt. Apropos Ende: Dieses ist ein wenig offen. Nicht so offen, dass der Leser mit einem unbefriedigenden Gefühl zurückgelassen wird, weil Teile der Handlung nicht geklärt wurden, sondern so offen, als dass die Geschichte weitererzählt werden könnte. Fazit Dunkeltraum ist ein rasant erzählter Thriller, der mit viel Spannung punkten kann. Die Geschichte vermag es, den Leser zu fesseln und in einen actiongeladenen Plot zu ziehen. Wer Thriller mag, wird mit dieser Lektüre sicherlich nicht enttäuscht werden, so dass ich dieses Buch bedenkenlos empfehlen kann. Diese Rezension findet sich auch auf meinem Bücherblog.