Cover des Buches Es scheint die Sonne (ISBN: B01BPOV4QI)
I
Rezension zu Es scheint die Sonne von Christine Eder

Ein tolles Debüt das Lust auf mehr macht

von inbr13 vor 7 Jahren

I
inbr13vor 7 Jahren

Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich Lavinia zu ihrem Freund Eric zurückgezogen. Als sie nach einiger Zeit wieder in die Wohnung, die sie zusammen mit ihrer Mutter bewohnt hat, zurückkehrt, beginnt sie von einem geheimnisvollen Mann zu träumen. Als ihr dann auch noch ihre Mutter erscheint stellt sich die Frage was das alles zu bedeuten hat…

Was würde passieren, wenn wir die Gelegenheit bekämen in unsere eigene Zukunft zu blicken? Würde uns gefallen was wir sehen? Und tritt diese Zukunft automatisch so ein oder nur weil wir mit dem Wissen darum darauf hinarbeiten? Besteht vielleicht die Möglichkeit mit diesem Wissen die Zukunft zu verändern?

Mit all diesen Fragen hat sich die Autorin in ihrem Debütroman auseinander gesetzt. Dies ist ihr auf eine tolle Weise gelungen. Der Leser wird dabei zwischen Lavinias Realität und ihren Träumen hin und her geführt. Dabei ist immer klar wo man sich gerade befindet.

Die Sprache ist klar und gut lesbar. Das Buch lässt sich aufgrund des guten und flüssigen Schreibstils in einem Rutsch lesen.

Die Autorin hat Charaktere erschaffen die wie du und ich sind und in die man sich deshalb direkt hineinversetzen kann. Man hat das Gefühl die Personen direkt vor sich zu sehen und bereits nach kurzer Zeit gut zu kennen. Lediglich die teilweise etwas kindliche Art der Protagonisten fand ich etwas nervig. Diese legt sich aber im Verlauf der Handlung.

Fazit:

Die Geschichte ist sehr gut gelungen und regt beim Lesen zum Nachdenken an. Man stellt sich die Frage ob eines jeden Schicksal von Anfang an vorbestimmt ist oder ob wir aus diesen Bahnen ausbrechen können.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und hoffe bald wieder etwas von dieser talentierten Autorin lesen zu können.