Christine Eder Leben ist mein Schmetterling

Inhaltsangabe zu „Leben ist mein Schmetterling“ von Christine Eder

***Roman enthält erotische Szenen - empfohlenes Lesealter ab 17 Jahre *** Der junge Andrej wird mit einem Freispruch aus dem Gefängnis entlassen, dennoch fühlt er sich nicht frei. Alpträume und Erinnerungen an seine schwere Vergangenheit plagen den Zwanzigjährigen. Er will aber wieder neu anfangen, sich ändern und endlich ein normales Leben führen. Doch er beginnt wieder in sein altes Muster zu verfallen, bis sein Leben endlich einen Wendepunkt zu erreichen scheint. Er lernt das Mädchen Lera kennen, die mit ihrer besonderen Art die wesentlichen Dinge im Leben sieht, Gefühle ihn ihm auslöst, von denen er glaubte, sie seien bereits erloschen. Ein neues, sorgenfreies Leben scheint sich vor Andrej aufzutun und er schöpft Hoffnung seiner Vergangenheit zu entfliehen. Weitere Werke von der Autorin: Es scheint die Sonne I svetit solnce (russische Version "Es scheint die Sonne")

Tolle Geschichte

— SteffiDe
  • Leben mein Schmetterling- Andrejs Geschichte

Kallisto92

17. December 2017 um 13:38

In dem Buch, Leben ist mein Schmetterling, geschrieben von der Autorin, Christine Eder, taucht man als Leser/inn in die Geschichte von Andrej ein. Andrej hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Diese verfolgt in auch noch nach seinen Freispruch und der Entlassung aus dem Gefängnis. Er trifft erst mal seinen besten Kumpel Kirill wieder und zieht zu seinen Onkel Leonid. Schafft Andrej den Absprung oder verfällt er in alte Muster zurück? Eines Tages trifft er eine junge Frau, es ist die rätselhafte Lera. Er ist von ihrer Art angezogen und sie geht ihn nicht mehr aus dem Kopf, jedoch spuckt in seinen Gedanken auch noch seine Ex- Xenia rum. Lera und Andrej kommen sich näher, doch steht ihre Vergangenheit zwischen ihnen. Können sie diese gemeinsam bewältigen? Es öffnen sich für die Zukunft immer neue Hürden, die bewältigt werden müssen. Hat ihre Liebe dabei eine Chance oder verlieren sie sich aus den Augen ? Das Buch ist aus Andrej seiner Sicht in der Ich - Perspektive geschrieben. Seine Gedanken und Gefühle kann man sich sehr gut vorstellen. Ebenso sind die Charaktere und die Umgebung bildlich beschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig , leider bringen kleine Rechtschreib und Grammatikfehler den Lesefluss an manchen Stellen ins stocken. Gleich ab den ersten Kapitel war ich in der Handlung drin und wollte mehr über Andrej und seine Vergangenheit, Freunde und Familie , sowie über Lera erfahren. Sehr schon fand ich die kleinen Illustrationen in dem Buch und die Schmetterlinge über der Kapitelüberschrift.  Auch den Epilog fand ich toll, so etwas in der Art habe ich bis jetzt noch nicht gelesen und ich fand es spannend mehr über die Zukunft der Charaktere zu erfahren. Mein Fazit zu dem Buch, Leben ist mein Schmetterling ist, dass es ein sehr gefühlvolles Buch , voller Höhen und Tiefen und spannenden Wendungen ist.  Die Geschichte ist keine, wie ich sie in der Art schon mal gelesen habe und somit etwas ganz neues gewesen.  Das Cover hat mich verzaubert mit der Ballerina und den Schmetterlingen, sowie den tollen Blautönen. Der Inhalt des Buches kann meinem ersten Eindruck standhalten. Ich geben dem Buch 4,5 von 5 Sternen,wegen den kleinen Fehlerteufeln.

SteffiDe

27. November 2017 um 23:06

Cover:Das wurde sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Buch.Klappentext:Der junge Andrej wird mit einem Freispruch aus dem Gefängnis entlassen, dennoch fühlt er sich nicht frei. Alpträume und Erinnerungen an seine schwere Vergangenheit plagen den Zwanzigjährigen. Er will aber wieder neu anfangen, sich ändern und endlich ein normales Leben führen. Doch er beginnt wieder in sein altes Muster zu verfallen, bis sein Leben endlich einen Wendepunkt zu erreichen scheint. Er lernt das Mädchen Lera kennen, die mit ihrer besonderen Art die wesentlichen Dinge im Leben sieht, Gefühle ihn ihm auslöst, von denen er glaubte, sie seien bereits erloschen. Ein neues, sorgenfreies Leben scheint sich vor Andrej aufzutun und er schöpft Hoffnung seiner Vergangenheit zu entfliehen.Meinung:Ein sehr schöner Schreibstil, flüssig und locker zu lesen, man kommt gut vorwärts. Man kommt schnell rein in die Geschichte und kann nicht mehr aufhören zu lesen. Es handelt von Vergangenheit, Traurigkeit, Emotionen, Vertrauen, Liebe und vieles mehr. Es ist echt sehr spannend und man muss richtig mitfühlen. Die Charaktere wurden alle sehr schön beschrieben, lebhaft und authentisch. Kann ich empfehlen zu lesen.

• sehr unterhaltsam trotz schwierigem Thema

Manja82

16. August 2017 um 13:00

KurzbeschreibungDer junge Andrej wird mit einem Freispruch aus dem Gefängnis entlassen, dennoch fühlt er sich nicht frei. Alpträume und Erinnerungen an seine schwere Vergangenheit plagen den Zwanzigjährigen. Er will aber wieder neu anfangen, sich ändern und endlich ein normales Leben führen. Doch er beginnt wieder in sein altes Muster zu verfallen, bis sein Leben endlich einen Wendepunkt zu erreichen scheint. Er lernt das Mädchen Lera kennen, die mit ihrer besonderen Art die wesentlichen Dinge im Leben sieht, Gefühle ihn ihm auslöst, von denen er glaubte, sie seien bereits erloschen. Ein neues, sorgenfreies Leben scheint sich vor Andrej aufzutun und er schöpft Hoffnung seiner Vergangenheit zu entfliehen.(Quelle: amazon)Meine MeinungDer Roman „Leben ist mein Schmetterling“ stammt von der Autorin Christine Eder. Für mich war dies der erste Roman der Autorin, der mich sehr vom Cover her angesprochen hat. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich dieses Buch ist genau richtig für mich. Also begann ich neugierig mit dem Lesen.Von den Charakteren dieser Geschichte war ich sehr angetan. Ich empfand sie als sehr gut ausgearbeitet und man kann sich gut in sie hineinversetzen.Andrej mochte ich gerne. Am Anfang wusste ich zwar nicht so ganz was ich von ihm halten soll, dies ändert sich aber ganz schnell. Je weiter ich vorankam, desto sympathischer fand ich ihn.Bei Lera war es ähnlich. Auch sie wurde mich mit der Zeit sympathisch, obwohl die Informationen über sie rar gesät sind.Der Schreibstil der Autorin ist toll. Christine Eder schreibt sehr gefühlvoll und flüssig, ich habe mich sehr wohl gefühlt während des Lesens. Hinzu kommen sehr lebendige Beschreibungen, es ist alles sehr anschaulich und gut beschrieben.Die Handlung selbst hat mich, je mehr ich gelesen habe, immer mehr in ihren Bann gezogen. Es gibt hier Höhen und Tiefen, immer wieder hat Christine Eder Wendungen eingebaut, so ist nicht vorhersehbar. Es herrscht hier einiges an Spannung vor, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, da ich immer wissen musste wie es weitergeht.Ins Geschehen eingebaut ist auch einige über die russische Kultur. Ich empfand es interessant, da man auch einiges über beispielsweise Sankt Petersburg kennenlernt. Vom Thema ahnt man zu Beginn der Handlung noch nicht so viel. Es geht um ehemalige Häftlinge, wie sie wieder in die Gesellschaft integriert werden. Hier hätte ich mir aber ein klein wenig mehr erhofft, denn es werden offene Fragen nur angeschnitten.Das Ende gefiel mir wiederum sehr gut. In meinen Augen schließt es den Roman sehr gut ab und macht ihn rund. Der Epilog ganz am Ende lässt den Leser dann noch in die Zukunft blicken. Mir gefiel es gut, so ein Ausblick hat wirklich was.FazitAlles in Allem ist „Leben ist mein Schmetterling“ von Christine Eder ein Roman, der ein schwieriges Thema anspricht.Charaktere, die es dem Leser nicht auf Anhieb einfach machen, die ihm dann aber ans Herz wachsen, ein flüssig zu lesender sehr angenehmer Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend und unvorhersehbar gehalten ist, haben mir hier sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.Durchaus lesenswert!