von Christine Eichel
Cover des Buches Der Corona-Effekt - Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können (ISBN: 9783749900930)

Positiv (8):
L
Lymon
vor 2 Tagen

„Der Corona-Effekt“ ist ein informatives und gleichzeitig unterhaltsames Sachbuch mit sehr interessanten gedanklichen Impulsen mit Aktualitä

Kritisch (1):
L
Lisa_Hirmer
vor 13 Tagen

Nichts Neues und wenig Gutes

Inhaltsangabe zu "Der Corona-Effekt - Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können"

NICHTS BLEIBT, WIE ES NIE WAR? – Bestsellerautorin Christine Eichel über Fragen, die uns derzeit alle bewegen

Die Corona-Pandemie hat uns einen Spiegel vorgehalten: Wer sind wir, wenn das öffentliche Leben stillsteht? Wie reagieren wir auf den kollektiven Stresstest? Während der Krise haben wir viel über uns gelernt. Unsere Bereitschaft zur Solidarität wuchs ebenso wie unsere Beziehungsfähigkeit unter Extrembedingungen. Doch wir erlebten auch das hässliche Gesicht der Krise: Hamstern, häusliche Gewalt, Verschwörungstheorien.

Kritisch, klug und humorvoll schildert Christine Eichel Erfahrungen, die wir alle gemacht haben, und stellt die entscheidende Frage: War die Corona-Krise ein überfälliger Weckruf für unsere Gesellschaft? Nach dem alptraumhaften Wachkoma des Shutdowns regt sich Sehnsucht nach einer neuen Stunde null. Sowohl unser Lebensstil als auch unsere Definition von Freiheit und Verantwortungsbewusstsein steht jetzt auf dem Prüfstand.

Nie schien ein umfassender gesellschaftlicher Wandel derart greifbar – ausgelöst durch eine Krise, die eine Sinnbeschaffungsmaßnahme für eine bessere Zukunft sein könnte.

Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:14.07.2020