Christine Eichel Es liegt mir auf der Zunge

Inhaltsangabe zu „Es liegt mir auf der Zunge“ von Christine Eichel

Die Zunge ist etwas Eigenartiges: Sie ist Sprechwerkzeug und Geschmacksorgan zugleich. Sie tastet, fühlt und schmeckt, die Wörter ebenso wie die Speisen. Dennoch stehen die Themen Essen und Kochen derzeit eher am Ende der literarischen Speisekarte. Vorbei sind die großen Diners eines Maupassant oder Proust, dahin die Tradition der Tafelkonversation, so scheint es. Christine Eichel hat sich damit nicht abgefunden, sondern junge deutsche Autoren auf den Geschmack gebracht. Wir erfahren alles über Esslust und Fressfrust unserer Tage, über neue Rituale und alte Leidenschaften rund um Küche, Käsetheke und Kultrestaurant. Die Esskultur spiegelt sinnlich die Befindlichkeit und das Lebensgefühl jeder Generation wider, vom tiefgekühlten Fischstäbchen bis zum gestylten Sushi-Happen, vom fettigen Fast-Food bis zum biologisch korrekten Slow-Food. Was da schließlich literarisch angerichtet wird, liegt dem Leser lustvoll auf der Zunge. Eine unterhaltsame Reise in die kulinarischen Outbacks der Gegenwart, zusammengetragen von den bekanntesten und erfolgreichsten unserer jungen Autoren.

Die Farbe von Winterkirschen

Eine wirklich berührende Geschichte über Trauerbewältigung, Hoffnung und Glück.

TheBookAndTheOwl

Lied der Weite

Ein sehr lesenswerter, anspruchsvoller Roman von besonderer literarischer Qualität

milkysilvermoon

Das Geheimnis des Winterhauses