Cover des Buches Kurzer Prozess für die Liebe (ISBN: 9783733785772)
Hypochondrias avatar
Rezension zu Kurzer Prozess für die Liebe von Christine Eisel

Kurzer Prozess für die Liebe

von Hypochondria vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leichte Lektüre mit angenehmen Charakteren. Sehr lesenswert.

Hypochondrias avatar
Hypochondriavor 8 Jahren
Der Roman "Kurzer Prozess für die Liebe" von Christine Eisel ist in meinen Augen kein klassischer Liebesroman. Er handelt eher von Vertrauen und Misstrauen in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die 51-jährige Protagonistin Angela ist Fachanwältin für Familienrecht in einer kleinen gut laufenden Kanzlei. Sie lebt für ihre Arbeit und freut sich besonders auf schwierige streitige Fälle. Dabei will sie für ihre Mandantinnen immer das bestmöglichste herausholen. Sie geht keinem Streit aus dem Weg; meist provoziert sie ihn sogar. Alle Männer sind ihr ein Dorn im Auge, seit sie von ihrem Ehemann nach 24 Jahren Ehe für eine Jüngere verlassen wurde. Auch ihr aktueller Fall scheint wieder so eine Herausforderung zu sein, denn der Gegner wird ihr als wahres Monster beschrieben. Nun wird sie mal wieder beweisen müssen, wie schlecht die Männer wirklich sind, die ihre Frauen so schlecht behandeln.

Ihre beste und einzig verbliebene Freundin Ruth versucht sie mit Charme und einigen Tricks aus dem Schneckenhaus, in dass sie sich seit Jahren verkriecht, herauszuholen. Anfangs ist Angela davon gar nicht begeistert, kann sich aber nicht gegen ihre hartnäckige Freundin durchsetzen. Aber schon bald stellt sie fest, dass es noch andere Dinge gibt außer Arbeit.

Die Mauer, die Angela um sich herum aufgebaut hat fällt immer mehr in sich zusammen, als sie Pit kennen lernt. Sie bemerkt, dass tief im inneren noch etwas von der alten Angela schlummert, dass sie längst verdrängt hatte.

Sie beschließt, sich nicht mehr dauernd im Büro zu verschanzen. Sie hat Spaß an ihrem neuen Hobby, das Zaubern. Doch schon bald vermischt sich ihr Privatleben mit ihrem Beruf, was sie völlig aus der Bahn wirft.

Ein harter emotionaler Kampf steht ihr bevor. Die vom Leben enttäuschte Angela lernt, dass nicht immer die Männer "die Bösen" sind, und die Dinge oft anders liegen, als sie bisher geglaubt hat.

Die Charaktere sind meist sympatisch und spielen ihre zugewiesene Rolle gut. Der Text ist angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Auch die Szenen im Gericht und in der Kanzlei, wo ja oft Fachsprache herrscht, sind gut nachzuvollziehen.

Die Liebe kommt vielleicht hier etwas zu kurz, aber man sollte bedenken, dass es ja nicht eine Jugendliebe ist, in der die ersten Erfahrungen gemacht werden, die heiß und aufregend sind. Bei den Darstellern handelt es sich um Menschen mittleren Alters, die die wilden Jahre längst hinter sich gelassen haben. Da sind die Ausführungen der Autorin realistisch dargestellt.

Alles in allem ist mein Fazit durchweg positiv, sowohl inhaltlich als auch preislich. Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall, wenn man eine leichte Story sucht, in der man auch das ein oder andere Mal schmunzeln muss und auch die Action und das Drama nicht zu kurz kommen sollen.

Zum Abschluss möchte ich mich auch noch herzlich dafür bedanken, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet.