Cover des Buches Dunkle Macht des Herzens (ISBN: 9783404187270)
cveilands avatar
Rezension zu Dunkle Macht des Herzens von Christine Feehan

Seelenqualen vom Feinsten...

von cveiland vor 10 Jahren

cveilands avatar
cveilandvor 10 Jahren

Der Anfang war ein wenig... zwiegespalten, geht man davon aus, dass es eine Weile dauert, bis die zwei Hälfen eines Ganzen zusammenfinden. Während Jacques in seiner Wut, Verzweiflung und Qual beinahe eine Überdosis in die Leserrichtung schickt, hatte ich bei Shea sehr das Gefühl, dass es ewig gedauert hat. Okay, sie wird als chronisch verschlossen dargestellt, wenn man ihre Kindheit in Betracht zieht, aber obwohl sie als Wissenschaftlerin arbeitet und auch alles sonst unglaublich schnell verarbeiten kann, schien sie mir in Sachen Jacques viel zu wenig der nötigen Neugier zu besitzen.

Als die beiden dann endlich zueinander gefunden haben, ging es wirklich heiß her. Erst zwischen ihnen, weil Ärztin gegen geqäulten Halbirren macht auf jeden Fall ein interessantes Match, vom emotionalen und psychologischen her, und danach erst recht, als die liebste Familie mit all ihren Erwartungen auftaucht. Jacques Verdächtnisverlust war wirklich ein gut gesetztes Puzzleteil, weil es ihn automatisch weiter auf Sheas Seite gestellt hat, als anders herum der Fall gewesen wäre, und das hat für ordentlich Spannung und Verwirrung gesorgt. Außerdem natürlich interessant, wie sich bei ihm Erinnerungen vs. Instinkte verhalten haben, als er langsam zu sich selbst zurückfindet.

Von Jacques Geisteszustand mal abgesehen, gab es noch jede Menge anderes Drama, angefangen von Sheas familiärer Herkunft bis hin zum Gipfel der durchgeknallten Fanatiker und des Vampirs. Pöse, pöse. Da tut mir Byron wirklich leid, er ist da voll reingeraten. Aber was tut man nicht alles für den besten Freund, hm? Und natürlich müssen die am unschuldigsten am meisten leiden, Raven und Savannah, das war wirklich ganz schön knapp am Ende!

Alles in allem war die Story top, interessant vom Aufbau und spannend im Verlauf, das einfügen innerhalb der Reihe ist auch nicht schlecht, aber... ich konnte mich mit Jacques und Shea nur ähnlich identifizieren wie mit Mikhail und Raven, ich war nicht hin und weg von ihrer Beziehung. Natürlich ist es tragisch und auch einzigaritg, keine Frage, aber trotzdem kam es mir so vor, als ob Jacques sehr viel mehr investiert hätte, wir kamen wohl beide nicht sooo an Shea ran. Vielleicht wird sie ja aber im Verlauf ihrer Jahre als volle Karpatianerin noch etwas lockerer!