Cover des Buches Dann mach ich eben Schluss (ISBN: 9783570161159)
Kleine1984s avatar
Rezension zu Dann mach ich eben Schluss von Christine Fehér

Geschichte eines Jungen, der am Leben verzweifelte

von Kleine1984 vor 10 Jahren

Kleine1984s avatar
Kleine1984vor 10 Jahren

Es geht um Max. Max ist nach einer Party mit seinem Auto in einer Kurve gegen einen Baum gerast. Dabei wurde er getötet sowie seine Schwester, seine Freundin und sein bester Freund verletzt. Alle stellen sich die Frage, ob er es mit Absicht getan hat, oder ob es nur ein Unfall war...

Die Autorin erzählt die letzten Monate vor dem Unfall aus der Perspektive der verschiedenen Figuren, Lehrer, Vater, Schwester, Freunde und natürlich aus der Sicht von Max.

Es wird schnell klar, dass Max sehr unter seinem Vater, seinem Schulversagen und der unerfüllten Liebe gelitten hat. Trotzdem bleibt die Tat in meinen Augen unmotiviert.

Auch habe ich Schwierigkeiten mit dem Charakter von Max. Er scheint in sich gefangen zu sein, kann sich nicht gegen andere durchsetzen, kann seine Meinung nicht vertreten, traut sich nicht mit anderen zu reden. Auch werden viel zu viele Klischees bedient. Die über ehrgeizigen Eltern, das Versagen in Mathe usw.

Das Buch hat mich trotzdem berührt. Das Thema ist einfach viel zu ernst.