von Christine Fehér

Positiv (60):
Kampfkeks97s avatar

Kritisch (16):
Insa_Talina_Prueferts avatar

Empfand es als sehr langweilig und an den falschen Stellen zu detailliert, wichtige stellen zu schnell abgehetzt.

Inhaltsangabe zu "Elfte Woche"

Teenager-Schwangerschaft – ein wichtiges, hochaktuelles Thema
Eine packende Geschichte über Verhütung, ungewollte Schwangerschaft und die Entscheidung für oder gegen das ungeborene Leben.
Mit Anhang: Verzeichnis bundesweiter Beratungs- und Anlaufstellen

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:08.01.2008

Kampfkeks97s avatar
    Kampfkeks97vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unglaublich berührend & lesenswert! Die Handlung ist zwar relativ klar, dass ergibt sich aber natürlich alleine schon durch die Thematik.
    Elfte Woche - Christine Feher

Vorab:

Natürlich ist die Story durch die Thematik in ein gewisses Handlungsschema eingeengt, was vielmals in anderen Rezensionen bemängelt wurde; für mich persönlich stellt das jedoch kein Problem dar, denn man entscheidet sich ja entweder bewusst für dieses Buch (die Thematik mit inbegriffen) oder man entscheidet sich bewusst dagegen.

Zum Cover:

Es handelt sich um ein Taschenbuch, wobei der Buchrücken sehr weich ist und bei mir kleine und weiche Leserillen entstanden sind die mich aber nicht weiter stören.

Das Cover halte ich für schlicht aber sehr passend und nicht zu aufdringlich.
    Leider wird im Klappentext schon sehr viel verraten.

Zum Inhalt:

Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Christine Feher schafft es die Protagonistin Carolin sehr sympatisch zu geschalten und erschafft eine authentische 15-Jährige, in die man sich sehr gut versetzen kann. Man erlebt förmlich dieselbe Angst, dasselbe Bangen und dieselben Zweifel wie Carolin und kann sich sehr gut in ihre Situation einfühlen.

Auch ihr Freund Vincent ist ähnlich gut gelungen, auch wenn man meiner Meinung nach nicht ganz so viel über ihn erfährt wie über Carolin.

Das Umfeld der beiden, sprich Familie und Freunde, ist sehr realistisch gestaltet, die unterschiedlichen Reaktionen, Forderungen und Ratschläge wirken sehr authentisch.

Und zum Ende, das ich hier natürlich nicht verrate, kann ich nur sagen: Tempo freut sich über einen enorm gesteigerten Umsatz durch mich.

Zur Sprache:

Meiner Meinung nach ist das Buch in einer sehr gut lesbaren Sprache geschrieben, lässt sich sehr flüssig lesen (ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen) und die Gedankengänge sind schlüssig dargestellt. Christine Feher hat in diesem Buch einen durchgängig angenehmen Schreibstil.

Fazit:

Alles in allem kann ich für dieses Buch eine aufrichtige Leseempfehlung geben, mich hat es in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen und tiefe Gefühle in mir geweckt die auch noch nach Ende des Buches angehalten haben.

DreamingYvis avatar
    DreamingYvivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Traurig, schön und ernst - aber sehr vorhersehbar
    Traurig, schön und ernst - aber sehr vorhersehbar

Also vorab schon mal - wer hier ein spannendes und unterhaltsames Buch erwartet, sollte sich am besten etwas anderes kaufen, denn das wird er hier nicht bekommen. Aber trotzdem findet man hier eine schöne Geschichte, die zugleich sehr traurig ist und ebenso ein wirklich ernsthaftes Thema behandelt.

Wir lesen hauptsächlich aus Carolins Sicht, die auf einer Party Vince kennengelernt hat, der zu dem Zeitpunkt vielmehr noch seiner Ex Lisa hinterher jammert. Irgendetwas hat er an sich, was Caroline aufmerksam macht und es dauert auch gar nicht lange, bis die beiden ein Pärchen werden. Caroline macht mit Vince ihre ersten Erfahrungen und leider passiert, was man keiner 15-jährigen wünscht. Sie wird schwanger.
    Auf den nächsten Seiten erfahren wir ihre Gefühle, Gedanken und Ängste und wie sie die schwierigste Entscheidung in so jungen Jahren machen muss.

Die Geschichte wurde schön und auch gefühlvoll geschrieben, so dass ich diese gut vor meinem inneren Auge abspielen lassen konnte. Wer mir hier allerdings etwas gefühlskalt vorkam, waren die Eltern. Wie. Kann. Man. Nur. So. Sein? Vor allem die Mutter? Also ... Hallo? Die eigene Tochter geht zu so einem wichtigen Termin und ... puh, ich kann das einfach nicht nachvollziehen und hätte mich beim Lesen am liebsten pausenlos aufgeregt. Sorry ... Sowas geht gar nicht!
    Natürlich war alles ziemlich vorhersehbar, allerdings war ich manchmal nicht sicher, wie sie sich nun entscheiden wird und ob sie zum Schluss mit Vince zusammenbleibt, oder nicht.

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist in zarten Farben gehalten und die Schmetterlinge passen sehr gut zum Inhalt der Geschichte.
    Empfehlen tue ich solche Bücher nur, wenn der Leser gerne ernste und reale Themen lesen möchte, denn Phantasie ist hier (leider) nicht vorhanden.

KrtnFneiss avatar
    KrtnFneisvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: "Verliebt - Passiert - Loslassen."
    Christine Fehér - Elfte woche

"Ich schüttele den Kopf und blicke noch immer auf meine Geldbörse, in der das Foto steckt, von dem ich gar nicht zu denken wage, dass mein Kind darauf ist. Und doch ist es so. Ich denke an Mama, an Papa und daran, was für eine Katastrophe über mir hereinbrechen wird, sobald ich es ihnen sage und an Janni, der es bestimmt toll fände, wenn bei uns ein Baby geboren würde. Vor allem aber denke ich an Vincent und könnte auf einmal heulen vor Sehnsucht nach ihm. Es ist ja auch sein Kind, das in mir zu wachsen begonnen hat. Gleich beim allerersten Mal ist es passiert. Ein solcher Volltreffer ist mir bisher noch nicht mal beim Fußball gelungen. Aber wie er darauf reagieren wird, ist mir vollkommen schleierhaft."

Partys, Jungs und Sex - das interessiert die sportbegeisterte Carolin wenig. Aber dann verliebt sie sich in Vincent und es passiert: Carolin wird schwanger. Carolin ist fassungslos und will es einfach nicht wahr haben. Sie taumelt zwischen Abwehr, Angst und zärtlichen Gefühlen für das Baby und bekommt zum ersten Mal in ihrem Leben den Widerstand ihrer Umgebung zu spüren.
    Doch letztlich muss Carolin selbst die Entscheidung für sich treffen: Ist sie mit fünfzehn Jahren bereit, Mutter zu werden ?

Dieses Buch ist einfach eine normale Geschichte einer Minderjährigen Mutter, ohne wirklich viel Spannung. Ich hatte mehr erwartet, aber man konnte es trotzdessen schnell und ohne Probleme durchlesen. Ich hatte es also in circa zwei tagen durch. Zu den Charakteren: Sie wurden eigentlich recht gut beschrieben, aber trotzdem konnte ich sie mir sehr schlecht vorstellen.
    Das Cover finde ich, passt recht gut zur Geschichte. Besonders die Schmetterlinge auf der Vor- und Rückseite, sind wunderbar darauf abgestimmt, weil man oft hört, dass sich die erste Liebe quasi wie Schmetterlinge im Bauch anfühlt und auch das Baby war für Carolin wie ein kleiner Schmetterling in ihr.
    Nichtsdestotrotz hat mich dieses Buch auf eine gewisse Art berührt. Ich musste sogar weinen, weil man in diesem hier erfahren kann, wie schrecklich es jungen Mädchen in so einer Situation ergehen kann und wie sie behandelt werden. Das wurde sehr gut beschrieben, weswegen die Autorin ein großes Lob von mir bekommt. Außerdem sieht man als Außenstehende zum ersten Mal, in welcher Woche was passieren kann und wird.

" Alle wollen mitreden

Carolin ist eines von mehr als 14.000 jungen Mädchen, die in Deutschland jährlich schwanger werden. Dabei ist der Anteil derer, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, in den letzen Jahren um fast 3.000 gestiegen. 1996 verzeichnete das Statistische Bundesamt noch 4.724 Abtreibungen bei Minderjährigen, 2004 waren es bereits 7.724. All das sind Zahlen, hinter denen sich die vielfältigsten Gefühle verbergen. Gefühle der Freude und des Stolzes, aber auch Gefühle von Angst, von Hilflosigkeit, von Entsetzen. Die Nachricht, dass ein junges Mädchen schwanger ist, versetzt häufig nicht nur die Betroffene selbst, sondern auch das Umfeld in einen Zustand des Schocks. Vor allem viele Eltern können es nicht fassen, dass die eigene Tochter, der man gestern noch die Pizzareste aus dem Zimmer entfernt hat, morgen schon Mutter sein könnte. Bei nahezu allen Beteiligten drängt sich früher oder später der Wunsch auf, das Mädchen in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. >Bitte sei vernünftig und treibe ab<, flehen einige Eltern, sofern sie einen Schwangerschaftsabbruch moralisch vertreten können. Andere drohen, die Tochter vor die Tür zu setzen. Oder sie drängen darauf, die Tochter möge die Schwangerschaft austragen, manchmal weil sie von religiösen Grundsätzen geleitet werden oder weil sie einen eigenen Kinderwunsch durch die Tochter verwirklichen wollen. So menschlich, so nachvollziehbar die Reaktion vieler Erwachsener auch sind: Eine Minderjährige sollte immer darin unterstützt werden, die Entscheidung für oder gegen eine Schwangerschaft selbst zu treffen. Auch wenn dies am Ende den Wünschen und Lebensplänen von Eltern, Betreuern und Beratern zutiefst zuwiderläuft."

Diese Meinung von Petra Winkler, welche am Ende des Buches zu finden ist, vertrete ich zu hundert Prozent. Jede junge Mutter soll darin unterstüzt und verstanden werden, egal welche Entscheidung sie auch wählt. Es ist wichtig, dass die Betroffene in diesem Moment weiß, dass sie nicht alleine ist mit dieser immer größer werdenden Aufgabe.
    Deswegen finde ich es gut, dass so etwas in dem Buch erwähnt wird, denn dadurch kann man auch, wenn man selbst gerade in so einer Situation steckt, noch einmal alles gründlich überdenken.

Mein Fazit für dieses Buch ist, dass ich es sehr für Jugendliche und Erwachsene weiter empfehle. Es ist eben eine Geschichte einer jung werdenden Mutter die einen möglichen Ausweg zeigt. Deswegen sollte es gelesen werde, falls manche Betroffene einen anderen Weg entschieden haben, um beide Seiten zu sehen. Dieses Buch bekommt von mir vier von fünf Sternen.

Buchbekloppts avatar
    Buchbeklopptvor 3 Jahren
    Elfte Woche von Christine Feher

Inhalt: Partys, Jungs und Sex – das interessiert die sportbegeisterte Carolin wenig. Aber dann verliebt sie sich in Vincent und es passiert: Carolin wird schwanger. Carolin ist fassungslos. Sie taumelt zwischen Abwehr, Angst und zärtlichen Gefühlen für das Baby und bekommt den Widerstand ihrer Umgebung zu spüren. Doch letztlich muss Carolin die Entscheidung treffen: Ist sie mit fünfzehn bereit, Mutter zu werden?
    Meine Meinung: Nein, Carolin ist nicht bereit mit fünfzehn Mutter zu werden (das war kein Spoiler!),weil sie einfach naiv ist zu denken, beim ersten Mal würde nichts passieren.  Ich kam sehr schwer in das Buch hinein, konnte mich mit Carolin und den anderen Charakteren nicht anfreunden, ebenso mit den Fussball-Szenen, die sehr oft im Buch vorkommen.   Zum Ende hin wurde das Buch etwas besser, trotzdem schade, denn bisher haben mir die Bücher von Christine Fehér ziemlich gut gefallen, aber dieses hier war ein Flop!

Dreamcatcher13s avatar
    Dreamcatcher13vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz okay, aber nichts besonderes
    Okay...

Carolin ist 15, spielt begeistert Fußball und hatte noch nie einen Freund. Doch dann lernt sie Vincent kennen und verliebt sich in ihn. So passiert es, dass sie plötzlich schwanger ist. Doch wird sie das Baby abtreiben lassen oder es behalten? Das Buch ist schön geschrieben und auch Carolin ist einem sofort sympathisch. Jedoch ist Vincent einfach fürchterlich. Ich konnte ihn von der ersten Sekunde an nicht leiden, er ist faul, dumm, Kriminell usw... Ich werde den zweiten Teil deswegen nicht lesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ernstes Thema. Leider verrät die Kurzbeschreibung schon alles und denn Rest kann man sich dazu denken. Ist eher was für zwischendurch
    0 Spannung, eher was zum Abschalten

Ich habe am Anfang ernsthaft überlegt ob ich mir das Buch kaufen soll, da ich von den vorherigen Büchern von Christine Fehér nicht so sehr begeistert bin.
    Ich finde die Ideen von Christine Fehér nicht schlecht, leider hapert es an der Umsetzung. Allein die Kurzbeschreibung verratet schon alles und das finde ich ziemlich schade. Auch beim lesen kann man sich sofort denken was als nächstes passiert. Der Spannungsfaktor ist also gleich 0. Hätte man z.B. nicht gleich denn Namen des Jungen verraten und auch nicht gleich geschrieben das sie Schwanger ist, dann hätte man das sicher etwas ausbauen können.Da aber dies alles bekannt ist, wurde einem die Spannung schon vorab genommen. Denn wenn der erste Kerl denn sie trifft schon Vincent heißt, dann kann man sich schon denken das sie als nächstes zusammen schlafen und sie ungewollt Schwanger wird.
    Eigentlich ist das sehr schade da, wie schon gesagt die Ideen eigentlich ganz gut sind. Aber was soll - ist ja auch nur meine Persönliche Meinung :)
    Auch denn Rest, der nicht in der Kurzbeschreibung Preisgegeben wird, kann man sich schon denken sobald man einige Seiten davon gelesen hat.
    Es ist ein schönes Buch für zwischen durch, man kann sein Kopf abschalten und der einfach gehaltenen Story nach gehen. Wer jedoch Spannung und unverhoffte Ereignisse erwartet, der ist hier leider Falsch.
    Wie gesagt: es ist eigentlich ein gutes Buch nur eben leider ohne Spannung, nutzt man aber das Buch um abzuschalten, sich zu entspannen, dann kann ich euch das Buch nur empfehlen. ^-^

LaauRas avatar
    LaauRavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Trauiges aber wichtiges buch.
    elfte woche

Das Buch ist sehr schön geschrieben.

man kann es flüssig lesen und handelt von einem sehr wichtigen thema.

es ist sowohl traurig wie auch romantisch.

LaauRas avatar
    LaauRavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Trauiges aber wichtiges buch.
    elfte woche

Das Buch ist sehr schön geschrieben.

man kann es flüssig lesen und handelt von einem sehr wichtigen thema.

es ist sowohl traurig wie auch romantisch.

rosenkriegs avatar
    rosenkriegvor 5 Jahren
    Elfte Woche

Das Buch sollte jedes jugendliche Mädchen einmal lesen um sich mit dem Thema auseinandersetzen! Das Buch Ist sehr gut geschrieben sowas ich es innerhalb weniger Stunden durch hatte. Ausserdem Ist es sehr gefühlvoll geschrieben und man fühlt mit Caroline mit.

Annilanes avatar
    Annilanevor 6 Jahren
    Rezension zu "Elfte Woche" von Christine Fehér

Die 15-jährige Carolin spielt leidenschaftlich gerne Fußball in der Mädchenmannschaft, welche ihr Vater trainiert. Sie zeigt wahres Talent. Für Jungen ist in ihrem Leben bisher noch kein Platz gewesen. Doch das ändert sich schlagartig, als sie eines Tages auf eine Party geht und Vincent kennenlernt. Beide verlieben sich ineinander und dann passiert es...nacn ihrem ersten Mal bleibt plötzlich ihre Periode aus. Carolin ist schwanger!
    _____

Da Carolin erst 15 Jahre alt ist, bekommt sie natürlich von keinem Menschen die nötige Unterstützung, die sie in ihrer Situation so sehr braucht und ist somit völlig auf sich allein gestellt. Die Entscheidung ist schwer, doch die Zeit drängt. Soll sie sich für das Kind entscheiden, für das sie schon jetzt tiefere Gefühle entwickelt hat, oder kann sie es in ihrem jungen Alter gar nicht schaffen für ein Kind zu sorgen?
    Selbst ihre Eltern und ihr Freund raten ihr zu einer Abtreibung. Keiner will verstehen, dass Carolin dieses Baby bereits liebt und es eigentlich nicht verlieren möchte.
    ____

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen. Ich habe regelrecht mitgelitten, Angst verspürt und Trauer.
    Es ist wahnsinnig emotional geschrieben, sodass ich oft meinen Tränenfluss nicht mehr unter Kontrolle hatte.
    Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall jedem Jugendlichen in diesem Alter, da ich mir sicher bin, dass man in diesem Alter nicht wirklich weiß, was es bedeutet, wenn man plötzlich so eine schmerzhafte Entscheidung treffen muss.
    Aber auch jedem Erwachsenen kann ich diesen Roman empfehlen.
    Er lässt sich einfach so wunderbar lesen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne!