Christine Fuchs Räuchern mit heimischen Pflanzen

Inhaltsangabe zu „Räuchern mit heimischen Pflanzen“ von Christine Fuchs

Christine Fuchs entführt ihre Leserinnen und Leser in die sinnliche Welt des Räucherns. Ihr reich bebilderter Ratgeber bietet das komplette Einsteigerwissen, von den Formen des Räucherns bis zum Zubehör. In 40 Pflanzenporträts werden die besten heimischen und exotischen Räucherstoffe, ihre Anwendung und Wirkung vorgestellt. Auch wer selber Räucherpflanzen sammeln und eigene Mischungen herstellen möchte, findet hier das nötige Grundlagenwissen und viele praktische Tipps.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Der Duft ist die Seele der Pflanze Der Rauch der Geist der Pflanze

Räuchern mit heimischen Pflanzen

tanjalu

05. March 2014 um 18:42

Der Duft ist die Seele der Pflanze                    Der Rauch der Geist der Pflanze   Christine Fuchs vermittelt in diesem Buch die Grundlagen des Räucherns und ermöglicht einen Zugang zum Räuchern auf einer recht praktischen Ebene. Das Buch vermittelt anschaulich alle Grundkompetenzen Rund ums Räuchern mit dem Stövchen und mit Kohle.   Unterteilt wird das Buch in 3 große Abschnitte auf die ich jeweils kurz eingehen möchte:   1.       Abschnitt „Kleine Räucherkunde“   Hier findet der Leser eine  Einführung in diese fast vergessene Tradition. Grundlegendes über den Ursprung des Räucherns sowie über das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Kräutern. Eine kleine Warenkunde und erste Tipps zum herstellen von Mischungen findet man auch.   2.       Abschnitt „Wie Räucherdüfte wirken“   In diesem Abschnitt findet man ganz anschauliche und ausführliche Anregungen wie uns das Räuchern im Alltag, bestimmten Situationen oder Lebensphasen hilfreich unterstützen kann. Beispiele für jeweiliges Räucherwerk oder Mischungen sind in jedem Kapitel praktischer Weise dazu zu finden.   3.       Abschnitt „Heimische Kräuter * Exotische Harze“   In diesem Kapitel werden die beliebtesten Räucherpflanzen vorgestellt, die bei uns auf dem Feld, im Wald, auf der Wiese oder im eigenen Garten zu finden sind. Weiter werden noch einige exotische Hölzer und Harze vorgestellt. Schön übersichtlich, in alphabetischer Reihenfolge, jeweils einem Foto und einer Beschreibung über deren Wirkung und wann sie am besten zu sammeln sind.   Ein extra Highlight findet man im doppelten Umschlag des Buches – hier gibt es noch eine toll bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für: ·         Das Räuchern mit dem Stövchen ·         Das Räuchern mit Kohle ·         Reinigung des Sieb ·         Mischungen selbst herstellen ·         Vorschläge für mögliche Mischungen     Ganz gelungen finde ich die Gestaltung des Buches das durch viele wunderschöne Bilder richtig auflebt.   Fazit: Ein wirklich gelungenes und sehr empfehlenswertes Buch über die Grundlagen des Räucherns, für alle die sich mit dem Thema befassen möchten!!! Ich möchte das Buch, meine Kräuter und mein Stövchen nicht mehr missen!!!   Anmerkung: zum sammeln und bestimmen der Kräuter empfehle ich zusätzlich ein etwas ausführlicheres Pflanzenbestimmungsbuch.