Christine Giersberg Saarbrücken Sagen und Legenden

Inhaltsangabe zu „Saarbrücken Sagen und Legenden“ von Christine Giersberg

Saarbrücken, seit 1947 Landeshauptstadt des Saarlandes, entstand 1909 aus den Städten Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach. Das Wahrzeichen der Stadt ist die prächtige, imposante Ludwigskirche (siehe Titelbild), eine der bedeutendsten barocken evangelischen Kirchen Deutschlands. Die Ursprünge Saarbrückens reichen bis in die vor-römische Zeit zurück. Damals existierte im Bereich von Alt- Saarbrücken eine keltische Siedlung. Von der Eroberung durch die Römer im 1. Jahrhundert v. Chr. zeugen noch heute etliche Überreste. Infolge des Versailler Vertrages kam das Saarland 1919 unter die Verwaltung des Völkerbundes. In einer Volksabstimmung 1935 entschied sich die Bevölkerung für den Anschluss an Deutschland. Im zweiten Weltkrieg erlebte Saarbrücken schwerste Bombenangriffe. 1957 wurde das Saarland zehntes Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.Eine Hörbuch-Reise in das sagenhafte Saarbrücken, mit der der Verlag die alte Tradition des Geschichtenerzählens aufgreift und sie mit dem modernen Medium Hörbuch verbindet.

Ein sehr spezielles Hörbuch für Interessierte von Sagen und Legenden.

— Waschbaerin
  • Ein Hörbuch nicht für die breite Masse

Saarbrücken Sagen und Legenden

Waschbaerin

28. December 2017 um 10:23

Das Hörbuch "Saarbücken Sagen und Legenden" ist ein sehr spezielles Hörbuch, das wohl kaum die große Masse begeistern wird. Der Inhalt wird sich wohl auf Menschen aus Saarbrücken oder auf solche, die einen eigenen Bezug zu der Landeshauptstadt des Saarlandes haben, beschränken. Es ist von Vorteil, wenn man die Örtlichkeiten kennt und die Sagen und Legenden damit in Verbindung bringen kann. Ich selbst wurde durch Zufall, während eines Aufenthaltes in Saarlouis, auf dieses Hörbuch aufmerksam. Gefesselt hat mich das Cover mit dem Wahrzeichen der Stadt Saarbrücken, die prächtige und imposante Ludwigskirche vor einem sternenlosen Nachthimmel. Die klassische Schönheit dieses Gebäudes kommt auf diesem Foto voll zur Geltung. Gelesen wird dieses Hörbuch von Christine Giersberg und Uve Teschner. Für den Hörer ist es von Vorteil, wenn er sich in Saarbrücken - entstanden 1909 aus den Städten Saarbrücken, St. Joahnn und Malstatt-Burbach, auskennt. Eins ist sicher, bei meinem nächsten Besuch in Saarbrücken werden ich einige der angsprochenen Örtlichkeiten mit anderen, interessierteren Augen sehen, wenn ich diese besuche.